Der Sinn des Lebens

Interessanter Ansatz wegen dem Huhn:

Machen wir es mal so und das meine ich ganz ernst:
Zeig mir das Huhn!! Wo ist das Huhn??

- Der erste sehr wichtige Schritt besteht darin, dass wir uns sehr genau vergegenwärtigen wie uns dieses Huhn als ein wirkliches Huhn erscheint.

Und jetzt: Zeig mir das Huhn!! Wo ist das Huhn??

- Du wirst nur immer auf Teile des Huhns zeigen können; nie auf ein wirkliches Huhn, das von seiner Seite her da wäre. Alle Teile sind alles Teile die Nicht-Huhn sind. Und alle Nicht-Huhn Teile zusammen gibt eine Ansammlung von Nicht-Huhn-Teilen, aber noch immer nicht ein Huhn. Die Unauffindbarkeit des Huhns ist seine letztendliche Wirklichkeit. Es gibt ein konventionelles Huhn, das diese Bezeichnung tragen und als solches funktionieren kann - mehr nicht.

Und was ist aus dem Kücken geworden, bevor es ein Huhn wurde? Würde ein Kücken wirklich von seiner Seite her exisiteren, müsste das Kücken auch jetzt noch irgendwo sein. So können wir die Unbeständigkeit aller Dinge und die wirkliche Natur aller Dinge verstehen.

Ein Huhn das fragt "warum" es ist, geht immer noch von der fälschlichen Sicht aus, es sei ein wirkliches Huhn. Erkennt es "wie" es exisitert (um auf das Thema zurückzukommen), gibt es kein "warum" mehr.

Überaus wichtig ist, dass die konventionelle Natur nicht abgewertet wird. Sie ist auf Ihre Weise genau so wahr. In der konventionellem Wirklichkeit können wir auch den Ausdruck der endgültigen Wirklichkeit erkennen. Also auch hier gibt es - von der richtigen Sicht aus - keine wirkliche Trennung.

Ein allg. Verständnis dieser Dinge ist sinnvoll, aber es muss genauso selbstverständlich für uns werden, wie unsere Atmung und wir müssen es in ganzer Tiefe verstehen. Wenn wir beim Überdenken dieses Thema ein Gefühl von Weite oder ein Gefühl von Angst verspüren, sind dies beides sehr gute Zeichen.

So, das war jetzt sehr tief...

liebe Grüsse [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich versteh dich nicht ganz oder wir reden total an einander vorbei...

Wobei das mit dem Huhn nich schlecht ist...
Du willst ein Huhn sehn? Hier:
http://www.hinterweidenthal.de/frauenstein/huhn.jpg
Woher weiß ich, dass das ein Huhn ist? Ganz einfach: Das Bild heißt huhn.jpg!!!
Jemand hat definiert, dass das ein Huhn sein MUSS!

ABER: warum eigentlich? (sorry)

Bei der benennung des Bildes hat jemand die Kücken total ignoriert! War es Eile? Faulheit? Mh...

Noch mehr Hühner? Google!
http://images.google.com/images?q=huhn&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche

Aber was ich eigentlich Frage ist, WAS ist der Sinn des Lebens? Gibt es vielleicht gar keinen? Warum gibt´es einen? oder keinen?

Verstehst du?
 
Mein Sinn:
Aktivität, damit geb ich meinem Leben einen Sinn. Aktiv sein, für mich Inhalte erlernen, Kennenlernen, sehen hören riechen fühlen schmecken, und alles ganz aktiv, das auch alles tun wollen, und das tun was ich tun will, aber dabei niemanden wehtun, sondern dabei jemanden heilen, und wenn's nur ich selbst bin.
Die Zeit will ich nutzen, aktiv, nicht mich berieseln lassen. Und wenn ich passiv bin, dann will ich aktiv passiv sein, und mich total hingeben.
 
Mensch, wisst ihr eigentlich, wieviele Inspirationen ich hier schon für mein Songwriting bekommen hab?? Das is Wahnsinn......bald wird das zu meinem Sinn im Leben! :-)
 
@bassgirl

Hey, das freut mich aber! Wenns viel ist, mach einfach ein Doppel-Album... [:D]
 
Jawohl, ein Doppelalbum darf man sich schon gönnen für den Sinn seines Lebens! [;-)] Es muss ja sonst schon alles viel zu kompakt daher kommen...

 
Doppelalbum??? Das wird nen ganzes CD-Pack, mit 10 CD´s oder so.....5 davon werden Basssoli-CD´s :D und der Rest....hmm.....der wird Bassduett mit meinem Freund! :-) Das wäre doch mal was cooles wa? :D
 
Och ja, und Bill Dickens lässt Du dezent im Hintergrund den Bass-Rhythmus zupfen... (aber nicht zu laut, soll ja nicht ablenken...) :-)
 
Ach, wozu denn nen Hintergrundbassist??? :-) Der stört doch nur unsere wohlklingenden Grooves.... :-) (Ich glaub, ich bräuchte eher einen, den auch einer auf ner CD solo hören wollen würde) LOL
 

Zitat:Evolution ist für mich nur Zufall (auch wenn es den laut afro.motte nicht gibt :-)

Muss mich affro.motte anschliessen. Alles hat seine Ursachen und Bedingungen und ist abhängig davon. Wäre Evolution Zufall, müsste auch Ethik Zufall sein, rsp unser Handeln keine Konsequenzen haben. Und ich glaube nicht, dass das jemand wirklich glaubt. Ich tue es ganz bestimmt nicht. Das Schicksal eines Menschen wäre Zufall. Das glaube ich nicht. (Mehr dazu in meinen letzten Threats btrf. Neigungen und Prägungen usw.). Da jeder seinen persönlichen Weg und seine persönliche Entwicklung durchlaufen muss, jeder seine individuellen Prozesse hat glaube ich eher auch an ein ?Machsal? als ein pures ?Schicksal?. Nichts ist nicht veränderlich, es gibt eine gewisse Trägheit, die man im gewissen Sinne als vorübergehendes Schicksal bezeichnen könnte: Ich meine damit z.B. die Trägheit, bis wir die die Neigung einer alten Gewohnheit durchbrochen haben. So wie z.B. ein grosser Dampfer Zeit braucht, bis er den Kurs wechseln kann. Er kann nicht auf der Stelle drehen, der alte Kurs wirkt noch seine Zeit, bis das Schiff ganz in die neu eingeschlagene Richtung fährt.

Zitat:Ich meine, muss das Leben denn einen Sinn haben? Und wenn, dann schafft jeder Mensch sich seinen "Sinn des Lebens", also ZIELE und TRÄUME, die er verfolgt.

Schön formuliert. Mit dazu gehört noch das Wort ?Verantwortung?, dann kann ichs stehen lassen ohne weiteren Senf dazu zugeben.....[;-)]


Zitat:Es gibt keinen verbindlichen Sinn des Lebens, der für alle gelten kann, weil wir Menschen Individualisten sind.
Leiden ist eine Wahrheit. In diesem Sinne haben wir alle eine gleiche Aufgabe, die man auch einen Sinn (neben anderen) nennen könnte. Aber nicht nur Leiden ist eine Tatsache auch Freude ist eine Tatsache.


> "42 - die perfekte Bassline :-)"
Wenn man die Zahlen umkehrt, haben wir 24: 24 Bünde wie der Bass auch; perfekt! Good night! ;-)
 
Hi Benny!

Konsequenzen hat mein Handeln auf jeden Fall, aber wie sich das letztendlich auswirkt, kann keiner vorhersagen. Es kann immer etwas dazwischenkommen - Zufall.
> Ja haarscharf, das was Dir zufällt, aber nicht Zufall. Die Kraft einer Handlung wird durch unserer Motivation bestimmt und die Auswirkung ist ähnlich der Ursache. Die Auswirkung wird sich zeigen, wenn die Bedingungen dazu gegeben sind. Grad halt wie beim Karotten säen.


Hach ja, immer schön, mit anderen zu diskutieren, die auch was im kopf haben und sich inspirieren zu lassen, gewisse Dinge noch mal zu überdenken :-)
> Ja find ich auch.


Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine übergeordnete Intelligenz / Gott oder wie auch immer gibt, die unseren Weg vorzeichnet, auch wenn dieser in gewissem Maße veränderlich ist/ sein könnte.
> Im Laufe meiner Jugendzeit brauchte ich etliche Jahre, bis ich das aufgeprägte Bild vom ?Teufel? auflösen konnte. Danach dasselbe mit seinem Pendant. Gott ist nicht für uns Verantwortlich und nicht unser Schöpfer. Man kann das Wunder des Lebens selbst mit Gott bezeichnen, Gott ist aber keine Person. Trotz meiner Aussage, kann man diesen Zustand erreichen.


Leiden ist natürlich Tatsache, genau wie Freude und andere Dinge. Aber jeder geht auf andere Weise daran heran. Manche versuchen im Glauben ihren Weg zu finden, andere in Aktienkursen, wieder andere im Bassspielen... 42-24...
>Ja schlussendlich eine Worthülse. Wie man es auch nennen mag spielt weniger eine Rolle, wichtig ist für mich die Frage: Am I happy? Wenn ja, bin ich auf dem richtigen Weg. Oder besser formuliert. Es gibt eine Aussage ?Vertraue stets auf einen ruhigen Geist?, wenn mein Geist bei irgend einer Situation ruhig bleibt, bin ich auf dem Weg. Wird er wegen irgendwas unruhig, dann übertreibe ich eine falsche Sichtweise.


P.S.: Ich habe natürlich nur meine EIGENE Meinung artikuliert, das darf man nicht vergessen. Aber über das ganze Thema könnte man sowieso Stunden, Tage, Jahre oder Jahrtausende diskutieren...
> Möchte mich bei beiden Sätzen herzlich anschliessen! Ja es gäbe unzählige Versuche, dieses etwas mit Worten auszudrücken versuchen. Aber die andere Seite ist, einfach dort zu sein. The one is like the sound, the other is like the silence.... [;-)]

Bis dann und Grüsse.
 
Zitat:íst der sinn des lebens nicht einfach das leben selbst?
Find ich wunderbar formuliert. Danke.

Zitat:@ SoS: stoische ansätze?
Ich pflege das Wort nicht in meinem Wortschatz, hab daher kurz das Wörterbuch zur Hand genommen.

Stoiker: Anhänger der Stoa (des Stoizismus); sehr gleichmütiger Mensch
stoisch: unerschütterlich, gelassen
Stoa: altathen. Philosophenschule

Jetzt weiss ich natürlich nicht genau was Du meinst. Ich denke es ist aber sehr wichtig zwischen Gleichgültigkeit und Gleichmut zu unterscheiden, deshalb wollte ich bei all meinen Beiträgen in diesem Thread das Thema Verantwortung so betonen.

Im Sinne der Übersetzung "stoisch: unerschütterlich", kann ich nur sagen, dass ich noch weit davon entfernt bin, diese Stärke zu haben. In den letzten Jahren wurde mein Boot eher sogar recht kräftig geschüttelt, daraus hab ich einen gewissen Umgang mit den hohen Wogen des Meeres des Lebens und eine gewisse Gelassenheit lernen müssen, aber ich bin nur ein kleinerer Ruderer, aber ich rudere.

Ich weiss, dass das, was ich bisher in diesem Thread geschrieben habe nicht unbedeutend ist und dass das Risiko bestand, dem einen oder anderen vielleicht zu Nahe getreten zu sein. Das ist kaum zu vermeiden, war aber bestimmt nicht meine Motivation - und dennoch, gewisse Dinge wollten einfach mal gesagt sein. Es waren einige zu tiefst elementare Themen und bei all dem darf man auch nicht in Ernsthaftigkeit versinken, sondern sollte auch hier eine Ausgewogenheit anstreben. Gerade eben wie Du es gesagt hast: "Ist der Sinn des Lebens, nicht einfach das Leben selbst?"
 
Zitat:ich habe letztens etwas über die stoiker gelesen und war beeindruckt von ihrer philosophie. es ist nicht wirklich gleichgültigkeit sondern eine innere ruhe die sie durch alle lebenslagen hindurch glücklich sein lässt. ein frei werden von allen materiellen dingen und affekten.
ich glaube kaum das das ein mitteleuropäischer mensch überhaupt noch schaffen kann, aufgrund seines materiellen wertedenkens und seines hohen lebenstandards...

Doch. Ich habe das Glück ein paar lebende Beispiele zu kennen. 4 davon (Europäer, um bei Deiner Frage zu bleiben) die mir grad in den Sinn kommen, sind absolute Profi-Liga. Und noch ein 5.ter Europäer gehört dazu, der nun aber in NY wohnt. Alles sind ganz herausragende Personen denen ich gerne meinen tiefen Respekt zolle.

Mit einem ruhigem, frohem Herzen kann ich sagen: Doch!
 
Du tust es scheinbar schon, von daher besteht die Möglichkeit dass noch andere 'in Deinem Alter' auf dieser grossen Erde auf diese Idee kommen.

Ich kenne u.a. auch 2 Personen näher die mit 15 und 18 sich vermehrt diesen Dingen gewidmet haben. Da war vor 7 Jahren.

How ever, wenn der Frühling kommt, dann kommt er und mit ihm auch viel Schönes. Ein gewisses Fundament ist schon wichtig, der Baum braucht halt Wurzeln. Ich hatte früher eimal mal einen Satz gelesen, der mich gestört hatte. Er hiess: Man muss zuerst eine Persönlichkeit entwicklen um diese dann ablegen zu können. Inzwischen kann ich nicken.

Wenn man der Freude nachgeht hat man aber schon ganz gute Leitplanken. Happy, happy! :-)

 
das is jetzt voll OT aber mich interessierts:

hab ich mal was übersehen..? ich weiss immer noch nicht was für musik du machst s-o-s... das würde mich mal interessieren! =)
 
Schau doch mal in den Thread, wo darüber gesprochen wurde, was man gerne hört ;-) Aber auch das ist natürlich nur ein Ansatz, ich weiss nicht, wie ichs beschrieben soll. Wenn ich techn. soweit sein werde (bald) kann ich ja mal ein soundfilde ins Profil oder auf die hp stellen.

übrigens: Was heisst "OT"? Out of time?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nachgerechnet: der Sinn des Lebens ist tatsächlich 42
Vorausgesetzt du bist ein Computer oder erst 41. [;-)]
Mir persönlich reicht es den Spass am Leben nicht zu verlieren [:D]
 
Also ich hätte folgende Lösung anzubieten:

Man sagt doch, der Mensch hätte 6 Sinne, also ist der einzelne Sinn der 6. Teil.
Somit haben wir:
Sinn des Lebens=1/6 * Leben

Das Leben kostet Geld und Zeit, also:
Sinn des Lebens=1/6 * Geld * Zeit

Wie wir alle wissen gilt: Zeit ist Geld
also:
Sinn des Lebens=1/6 * Geld * Geld
Sinn des Lebens=1/6 * (Geld)^2

Und wenn ich jetzt in meine Geldbörse schaue, dann sehe ich, daß ich da genau 15 Euro und 88 Cent habe, also Geld=15,88:
Sinn des Lebens=1/6 * (15,88D^2

Und wenn man das jetzt ausrechnet, erhält man:
Sinn des Lebens=42,029066666666666....

Aber nachdem der Sinn des Lebens keine krumme Sache sein kann, müssen wir das ganze noch runden.
Und somit erhalten wir:
Sinn des Lebens=42

q.e.d.
 

Zurück
Oben Unten