Deutsche Begriffe für Anglizismen

OK, dann denke ich in Zukunft einfach, was kümmert mich der Büroleiter... Ich hab ja eh nicht mal nen Schreibtisch bei meinem Brötchengeber. :-)
 
There goes the Abendland!

Hilfe, auch die dritten Programme haben inzwischen ihren Bildungsauftrag ad acta gelegt, denn auch dort hat offenbar jeder Moderator (Gendersternchen Moderatorin SLASH HOST) in einem CONTEST eine CHALLENGE zu bewältigen, über diverse Alltagsprodukte fällen JUDGES ihr Urteil und alles ist sooo NICE.

Leute, weckt mich, wenn das alles vorbei ist! - Bis dahin schaue ich mir ein paar VHS-Kassetten an und trinke Brause.

#früherhießdasraute
 
Na Herr Mosa, mir passiert ja mitunter, dass so richtige Schweizer, die mit meinem Schweizer Bodensee Dialekt nix am Hut haben, denken, sie müssten Hauchdeutsch mit mir sprechen, weil ich für sie wie ein Schwabe oder Badenser klinge ;-)
 
Bildschirmfoto-2018-10-09-um-14.19.58.png
 

BTW ... sorry ... äh ... tschuldigung
wollte sagen, übrigens, kann es sein, dass in Dialekten Mundarten weniger Anglizsnem vorkommen als in Hochdeutsch?
 
BTW ... sorry ... äh ... tschuldigung
wollte sagen, übrigens, kann es sein, dass in Dialekten Mundarten weniger Anglizsnem vorkommen als in Hochdeutsch?
Also im Schwäbischen gibt es ein paar "Überbleibsel" aus dem Französischen von früher, z.B.
  • "Bottschamberle" - schwäbische Verkleinerun ("-le) von pot de chambre = Nachttopf (wörtlich: "Topf des Zimmers")
  • "Sutteräng" - Souterrain = Untergeschoss
  • "Trottoir" - Gehsteig
  • "Portmonee" - portemonnaie = Geldbeutel
  • "Schäßlong" - chaise longue = Liegestuhl
Aber das sind definitiv keine Anglizismen... :D
 
Also im Schwäbischen gibt es ein paar "Überbleibsel" aus dem Französischen von früher, z.B.
  • "Bottschamberle" - schwäbische Verkleinerun ("-le) von pot de chambre = Nachttopf (wörtlich: "Topf des Zimmers")
  • "Sutteräng" - Souterrain = Untergeschoss
  • "Trottoir" - Gehsteig
  • "Portmonee" - portemonnaie = Geldbeutel
  • "Schäßlong" - chaise longue = Liegestuhl
Aber das sind definitiv keine Anglizismen... :D
ja, da hat uns Napoleon einiges an neuem Wortschatz hinterlassen, hauptsächlich vom Saarland bis zur Schweiz runter.
Rheinland z.T. auch noch.
Wer weiß, woher das kommt: mach keine Fisematenten
 

Zurück
Oben Unten