Deutsche Begriffe für Anglizismen

Ob das mit dem hessischen Volksstamm (Chatten?) zu tun hat kann ich nicht beurteilen, aber zwischen Mainz und Aschaffenburg bestand lange eine sehr enge Bindung.

Das war das Erzbistum Mainz, eines der 3 geislichen Kurfürstentümer des Heiligen Römischen Reichs.



Schließlich zählten die Chatten zu denjenigen der heute noch bekannten germanischen Volksstämme, die im Gegensatz zu Schwaben, Baiern, Franken, Sachsen u.a. im frühen Mittelalter kein eigenes Stammesherzogtum hervorgebracht haben.

Auch das "Land Hessen" - wie wir es heute kennen - ist eine recht neuzeitliche Erscheinung (seit 1918/19-1934 Volksstaat Hessen als Vorläufer auf einem Großteil des heutigen Gebiets, danach erst wieder ab 1945 in heutiger Ausdehnung). Gerade auf diesem Gebiet - neben dem benachbarten Thüringen - herrschte noch bis in die jüngste Zeit die sprichwörtliche deutsche Kleinstaaterei vor.

Auch die lautlichen Unterschiede zwischen beispielsweise Rheinhessisch oder Frankfodderisch und Hinterländisch oder Schwälmisch sind durchaus beachtlich, wenn man die vergleichsweise geringe geografische Entfernung bedenkt. Auch die jeweilige Geschichte dieser Gebiete weist beträchtliche Unterschiede auf.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei nach Lt. Data: "Das war mir bekannt, aber ist ihnen bekannt, dass..." :D

... die große Stadt Frankfurt mal zum Fürstentum Aschaffenburg gehört hat?


Ja, das war durchaus bekannt. Die Frankfurter haben sich anscheinend schon immer gerne mal wieder überschätzt. :D Aber mit dem Napoleon und seinen Eingriffen in die Geografie Deutschlands und Europas sind sie wohl nicht ganz fertig geworden.

Die Anmerkung war auch eher zur Erläuterung für andere Mitleser gedacht. Daß es dir bereits bekannt war, war anzuhehmen. Ich wollte auch in erster Linie versuchen, ein wenig Licht in die Sache mit den Chatten zu bringen.

Aber vlt sollten wir mal wieder zurückkehren zu den Anglizismen, die es sicher auch in Hessen gibt, und wahrscheinl auch in AB. Vlt sollten die Frankfurter ja ihre Stadt mal umbenennen in Chattenooga? :D


liebe grüße
triona
 
Ich hab gerade beim zufälligen Lesen der Inschrift auf einer Flasche lachen müssen...
15893018862271514908548386270920.jpg

Da haben der Premium Filler aus Berlin, beziehungsweise seine Werbefuzzis glatt die Chance vergeigt, das schöne Wort Bitterniß mal anzuwenden. :bier:
 
Ich hab gerade beim zufälligen Lesen der Inschrift auf einer Flasche lachen müssen...Anhang anzeigen 382829
Da haben der Premium Filler aus Berlin, beziehungsweise seine Werbefuzzis glatt die Chance vergeigt, das schöne Wort Bitterniß mal anzuwenden. :bier:

:gruebel: Frage mich gerade, wie tief die Kratzer sein dürfen, die man mit diesem "Premium Filler" noch füllen kann? :confused:
 
Beispiele für meinen Thurgauer Dialekt:
  • Ä Züchä = eine Schublade (Restl. Deutsch-Schweiz Schublade)
  • Än Fladä = ein Kuchen (grösstenteils in der Deutsch-Schweiz "ä Waiä", z.T. "ä Dünnä")
  • Ä Bänne = eine Schubkarre (Restl. Deutsch-Schweiz "ä Garettä")
Aber ich bin auch ein riesiger Dialekt-Fanatiker, egal von wo, ... ich liebe es!
Bei uns bei Närmberch is a Schubbkarrn a Robbern... un nachherd gibts an Kuang...
 

Zurück
Oben Unten