Di-Out meines Preamps rauscht stark

furtco

furtco

Active Member
Beiträge
124
Ort
DE
Bassix
ß2.755
Moin,

Ich habe mir vor einer Weile den Two Notes Le Bass-Preamp zugelegt. Ich bin mit dem Teil bisher auch sehr zufrieden. Einer der Gründe für die Anschaffung war, dass ich für kleinere Gigs bzw. für meine Pop-Band nicht jedes Mal meinen Amp mitschleppen wollte. Bei der Band spiele ich sowieso eher minimalistisch und dezent. Da brauche ich auf der Bühne nicht unbedingt Druck im Rücken.
Nun ist mir aber gestern im Studio aufgefallen, dass das DI-Out doch sehr stark rauscht. Gemerkt habe ich das zwar schon früher, aber so extrem, wie gestern habe ich das nicht gemerkt. Unsere Proberaum-PA scheint das Rauschen etwas unterdrückt zu haben.

Meine Frage ist nun, wie ich dieses Problem am Besten in den Griff bekomme.
Einen Ground-Lift-Schalter hat der Preamp. Der hat nur leider nicht genug gebracht. Lohnt sich eventuell die Anschaffung einer richtigen DI-Box? Wenn ja, auf was müsste ich da achten? Oder gibt es andere Wege, das Problem in den Griff zu kriegen?

Grüße und schönen 3.Advent!

Ps: Das Ding hängt am Multinetzteil, aber auch mit einem Extranetzteil bleibt das Rauschen.
 
Evtl. ein Noise Gate hinter setzen, wenn nicht auf Garantie getauscht
werden kann, da der Le Bass eigentlich nicht großartig rauschen sollte.
Quark beiseite...
Schon mit verschiedenen Bässen, Amps, Boxen, Kabeln, Netzteilen als
auch diversen Einstellungen (Pegel) probiert und mal ne andere Röhre
getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch habe ich Garantie auf das Teil. Ein externes Netzteil hat keinen Unterschied gemacht. Bisher hatte ich das Teil an drei verschiedenen PAs und das Rauschen war überall wenigstens vorhanden. Bei unserer Proberaum-PA war es noch am wenigsten zu hören, die ist aber leider nicht die Beste und gibt sowieso nur gefühlte 80% aller Frequenzen neutral wieder. Verschiedene Kabel hatte ich auch schon dran. Das hat leider auch nicht geholfen. Wenn der Le Bass lauter eingestellt ist, rauscht es auch dementsprechend mehr. Aber nur beim DI-Out. Der normale Ausgang ist ohne Nebengeräusche.
Einen anderen Bass habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich morgen mal testen.
 
Aber nur beim DI-Out. Der normale Ausgang ist ohne Nebengeräusche.
Einen anderen Bass habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich morgen mal testen.
Wenn Du schon weisst, dass es nur am DI rauscht, wird der Test mit nem anderen Bass nichts bringen.
Offensichtlich brummt der Ausgang nicht, da der Ground Lift nichts anderes beeinflusst.
Da der DI, so wie es klingt per IC und nicht per Trafo symmetriert wird, ist das ganz sicher ein Garantieschaden.
 
Wenn Du schon weisst, dass es nur am DI rauscht, wird der Test mit nem anderen Bass nichts bringen.
Offensichtlich brummt der Ausgang nicht, da der Ground Lift nichts anderes beeinflusst.
Da der DI, so wie es klingt per IC und nicht per Trafo symmetriert wird, ist das ganz sicher ein Garantieschaden.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, da mir das elektrische Wissen fehlt. Ich werde mich aber auf jeden Fall mit dem Händler in Verbindung setzen.
 
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, da mir das elektrische Wissen fehlt. Ich werde mich aber auf jeden Fall mit dem Händler in Verbindung setzen.
Da tust Du gut dran ;-)
Gute (teure) DI-Boxen wandeln das am Eingang unsymmetrische Signal per Trafo in ein symmetrisches.
Billiger lässt sich das mit nem 'Chip' (dem IC) lösen, der dann aber rauschen kann. Evtl. hat der in Deinem Preamp-DI eben eine dementsprechende Macke.
 
Da tust Du gut dran ;-)
Gute (teure) DI-Boxen wandeln das am Eingang unsymmetrische Signal per Trafo in ein symmetrisches.
Billiger lässt sich das mit nem 'Chip' (dem IC) lösen, der dann aber rauschen kann. Evtl. hat der in Deinem Preamp-DI eben eine dementsprechende Macke.

Grundsätzlich richtig, ich möchte da aber noch was hinzufügen.

Selbst mit ICs gibt´s Unterschiede.

MESA nutzt zwei einzelne OPs um das Signal zu symmetrieren. (Einmal über nen Impedanzwandler und einmal über nen Invertert -> So wird das Signal HOT (0°) & COLD (180°) übertragen - das Signal löscht sich im Kabel selbst aus und ist dadurch unempfindlich gegenüber "Störungen". Die Empfangsseite wandelt das dann wieder zurück.

Fender hingegen nutzte im TB600/1200 einen speziellen LineDriver-IC von BurrBrown, der a) echt nicht billig aber immer noch billiger als beispielsweise ein Jensen-Trafo ist und b) jeden Trafo von der Performance in den Schatten stellt.

So. Und jetzt zum Threadersteller: Schick das fehlerhafte Gerät zurück. Alles andere ist Schnullibulli.
 

Zurück
Oben Unten