Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ach, wie niedlich!
Oho, Ampzilla betritt die Szene. Die Zuschauer ziehen gespannt die Luft durch die Zähne. Im Hintergrund bläst ein unerwartet eisiger Wind einige tumbling bushes durchs Bild.
:fear:
Edith sacht noch: sag denen noch, dass Du heute einen echt hatten Tag hattest. Und sag ihnen auch: Im Hintergrund der Szene läuft Candy Killer von Triggerfinger.
 
Guten Morgen.

P1000026.jpg
 

Es ist immer wieder schön, zu sehen, dass meine Arbeit hier richtig Früchte trägt.

Es geht einfach nichts (N-I-C-H-T-S!) über einen richtig dicken Amp mit anständig Membranfläche darunter!

Ich muß erklärend dazu vorausschicken, dass der Proberaum einer neuen Band sehr klein ist, und die Gitarristen auf Vertical 212" und sehr kleine 5 Watt Röhrenheads setzen. Und dass ich für die ersten paar Sessions mit dem Ibanez Promethean aufgeschlagen bin, was bei den Kollegen mit Beifall bedacht wurde.

Dann habe ich die Kollegen im Schnellverfahren von meiner Philosophie überzeugt. Zuerst habe ich da die beiden FMC 14 EX HP, angetrieben vom Genzler Magellan, eingeschlichen. "Bass muß eben doch etwas Luft bewegen, und da die obere Box jetzt höher steht, kann ich etwas leiser spielen, Stichwort Lautsprecheranordnung". Das wurde so akzeptiert, auch da sich der Sound bei Weitem verbessert hat.

Dann (um die Jungs nicht gleich zu überfordern) kam ich mit dem GenzBenz GBE 750 an und wurde zuerst etwas schräg angeschaut. "Hat denn der kleine Verstärker nicht genug Watt?" Nun, wartet einfach ab. Es dreht sich nicht um die Lautstärke, sondern um den Sound!

Nach ein paar Proben -und speziell seit dem ersten Gig- wird meine Anlage jetzt regelrecht bejubelt. Bei dem Gig hätte ich auch die Anlage des Headliners nutzen können, ein GK Class D - Amp und zwei GK 12" - Neo - Boxen, habe aber gerne meine immer noch recht kompakte Anlage mit dem "(mittel)dicken Ding" oben drauf aufgebaut und benutzt.

Das Ergebnis war so gut, dass mich sogar unser sehr konservativer Drummer ansprach und meinte, dass er Gott danken würde, dass ich meine eigene Anlage mitgebracht habe. Denn auf den mit sehr einfachen Mitteln mitgeschnittenen Aufnahmen (Handy, Zoom Q3) kommt der Bandsound dank meines Basses so gewaltig, definiert und heavy, dass der Headliner vom Sound her absolut abkackte.

Seit ich die GBE's habe, wurde ich nur noch ein mal vom GAS befallen, und seit das durch den Peavey VB3 geheilt wurde, bin ich glücklich wunschlos, und somit wunschlos glücklich.

Kommenden Samstag wirds ein kleineres Open Air. Mal sehen, vielleicht kann ich die Tecamp L 215" durchsetzen, die kommt noch etwas höher als die beiden FMC 14 EX HP, und da die Jungs in der Zwischenzeit meinem Urteil, was das benötigte Equipment angeht voll vertrauen, stelle ich einfach auf, was ich für nötig halte.
 
Es ist immer wieder schön, zu sehen, dass meine Arbeit hier richtig Früchte trägt.

Es geht einfach nichts (N-I-C-H-T-S!) über einen richtig dicken Amp mit anständig Membranfläche darunter!

Na ja, so richtig "dick" ist der VB-3 mit seinen knappen 17 kg Lebendgewicht ja nun auch nicht... Aber geil! ;-)

Ich weiß... mimimi ;-)
 

Zurück
Oben Unten