Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Und wegen Zerrsounds: Ich will morgen nochmal das Stack aus Laney 215+410 gegen die Ashdown 810 testen. Aber diesmal am BVV3000 (den ich ja - wie an anderer Stelle schon geschrieben - so eingestellt habe, daß ich über den Attack in die Zerre komme).
Ich gehe aber fast davon aus, daß 215+410 im Proberaum bleiben darf und die 810 weiterhin meine reine Live Box bleiben wird.
Dann darf sie nämlich bei mir im Keller einziehen, da im Proberaum aktuell deutlich zu viele Bassboxen rumstehen, weil der Basser der anderen Band ebenfalls drei Stück dort stehen hat. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bergantino klingt meiner Meinung nach wie produziert?
eher "boxig" klingt
Sludge/Doom/Postrock-metal
Interessant ist ja auch, dass Buzzo nach einem kleinen Intermezzo mit Barefaced plötzlich kaum mehr mit seinen schönen Sludgedoomstonerpost-Boxen zu sehen ist ... sondern sich, wie es scheint, zwei Barefaced Cabs gekauft hat?

Die Entwicklungen von Marken wie Bergantino oder Barefaced scheinen scheinen schon nicht ohne zu sein. Evtl. sind da sogar die Preise passend. Ist halt schwierig so viel Geld ohne Antesten auszugeben.

Eine schöne Holzkiste im Wohnzimmerlook und teure Pappen drin ist vielleicht doch mehr Schreinerei als Soundengineering?
 
Die Entwicklungen von Marken wie Bergantino oder Barefaced scheinen scheinen schon nicht ohne zu sein. Evtl. sind da sogar die Preise passend. Ist halt schwierig so viel Geld ohne Antesten auszugeben.
Wie meinst du das?

Meine Bergantino hab ich blind (des Preises wegen) gekauft und wurde nicht enttäuscht.

Versteht mich nicht falsch, die Hirschfelder ist keine schlechte Box, aber die beiden sind halt nunmal GRUNDVERSCHIEDEN.
Die Berg is eine geschlossene 412er. Die Hirschfelder hat ja schonmal einen Speakermix und ist mindestens teilweise als Bassreflex ausgeführt -> Müsste man mal aufschrauben?! Obendrauf kommt dann noch der Fakt, dass da "extended" 12er drin laufen. Das Voicing der berg ist einfach mega gefällig/gutmütig.

EDIT: Also die 12er sind in einem geschlossenem Gehäuse, der 18er hat eine BR-Öffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gefühl, das eine träger ist? Mulmt die Hirschfelder mehr?

Die Bergantinos kenne ich nur vom Anspielen, weil sie bei Station Music inzwischen die Glockenklangboxen für die Anspielstationen abgelöst haben. Naja, Lothar will die ja auch verkaufen. Klingen fein, aber sind sehr teuer.
 

Wie meinst du das?
Ich denke, dass Firmen wie Bergantino oder Barefaced etwas mehr Zeit und Geld in R+D beim Soundengineering investieren im Vergleich zu Anbietern wie Tyrant, Atlas, Emperor und Cosmic Terror Cabs. Aber auch im Vergleich zu anderen hiesigen Anbietern, FMC lass ich da mal aussen vor, weil ich dort das Gefühl habe, dass viel passiert ist und noch kommt.
 
Ich denke, dass Firmen wie Bergantino oder Barefaced etwas mehr Zeit und Geld in R+D beim Soundengineering investieren im Vergleich zu Anbietern wie Tyrant, Atlas, Emperor und Cosmic Terror Cabs. Aber auch im Vergleich zu anderen hiesigen Anbietern, FMC lass ich da mal aussen vor, weil ich dort das Gefühl habe, dass viel passiert ist und noch kommt.
Hm. Ich glaube auch, dass genannte Jungs da viel in R&D stecken.
Ich bin wirklich dankbar, dass ich meine Bergantino so preiswert bekommen habe.

Hab mal im Vorprogramm einer Band gespielt, deren Klampfer mit Cosmic Terror 6*12 an einem Matamp/Green 120 unterwegs war. Doombrett 5000! Das klang astrein.
 
Ich muss die Dinger unbedingt mal probieren. Aber rein von der Ferne betrachtet, sind das wunderschöne Holzkisten mit guten Speakers, Dimensionen mehr oder weniger Standard.
Ja, das ist schon echt´n Stück Möbel. Dank der Schwalbenschwanzverbindung absolut massiv und für die Ewigkeit gebaut - allerdings kosten die wirklich ne Stange Geld (Meisterstück)
 
Hier noch ein Bild der 2x18" mit dem LH1000 obendruff.
Und - ja, die Lücke in der Mitte ist der Bassreflexport.
IMG_20200118_170601.jpg
 

Zurück
Oben Unten