Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ciao @cfortner
hat schon einmal jemand den Lüfter (115V, 15W) bei einem Trace Elliot Hexa Valve getauscht?
das steht mir auch noch bevor. Meine Lüfterlager melden sich langsam aus Altersschwäche. @Stratitis hat mir hier den Tipp gegeben, ein leises 12V Teil einzubauen. Ich muss noch in den Schaltplan gucken (falls Du eine Kopie willst -> PN) wo ich das abzweigen kann.

Gruss
claudio
 
Bitteschön ;-)
Das Geschriebene entstammt aber nicht meiner Feder.
Aber ich denke dass es den Verfasser nicht stört wenn ich es hier einstelle.

``Der alte, laute Lüfter ist ein 115Volt Wechselstrom Lüfter von ebm mit ca.15Watt. Er hat das Außenmaß von 92mm x 92mm eine Bauhöhe 38,5mm (nicht so wichtig) und die Befestigungslöcher haben einen Lochabstand von 82mm. Wenn du mal auf die Seiten von Elektronikversender schaust solltest du mit Hilfe der angegebenen Maße recht schnell fündig werden.


Jetzt aber der Knackpunkt des ganzen Umbaus, die Stromversorgung.

Jeder Röhrenverstärker hat eine Heizspannung mit der die Röhren geheizt werden. Diese Heizspannung ist beim Trace sofort an wenn du den Netzschalter betätigst. Erst später schaltest du die Hochspannung mit dem Standby Schalter zu. Die Heizspannung beträgt bei fast allen Röhrenverstärker 6,3 Volt Wechselstrom. Bei allen mir bekannten Röhrenverstärkern ist der Heizstrom so kräftig ausgelegt das eine extra Röhre oder auch ein extra Lüfter nicht ins Gewicht fallen. Eine 6550A hat einen Heizstrom von 1,6 Ampere so dass alle Röhren deines Hexa auf zusammen ca.10 Ampere kommen, da fallen die wenigen Milli Ampere eines Lüfters nicht ins Gewicht. Bei meinem Trace habe ich einen 12 Volt Gleichstrom Lüfter genommen, diese gibt es mit dB Angaben zu kaufen so das ich mir einen sehr leisen gesucht habe. Die Spannungsversorgung läuft wie folgt. Direkt am Netztrafo habe ich einen kleinen Gleichrichter aus 4 verdrillten 1N4001 Dioden angelötet. Die Anschlüsse des Netztrafos sind so stark das hier nichts verbiegt. Direkt hinter dem Gleichrichter kommt noch ein kleiner Elko mit ein paar µ und daran wird der Lüfter angeschlossen. Die Spannung am Lüfter ist jetzt nicht 12 Volt Gleichspannung sondern (6,3 x Wurzel aus 2 =) 8,9 Volt. Mit dieser Spannung läuft der Lüfter nicht Volllast was ihn nochmals leiser macht, doch der Luftstrom ist absolut ausreichend um die Röhren gut zu kühlen. Nochmal zur Erinnerung, die Endröhren (6 x 6550A oder KT8 brauchen kein Hurrikan, doch wenn sie räumlich eng bei einander stehen wie im Trace ist ein geringer Luftstrom schon ausreichend um sie auf normaler Betriebstemperatur zu halten. Wenn die Entfernung nicht so groß wäre würde ich dir den Umbau machen, doch so halte mal Ausschau nach einem Elektroniker, Radio- und Fernsehelektriker im Freundes- oder Bekanntenkreis, auch jeder Lehrling im dritten Lehrjahr sollte den Umbau bewerkstelligen können.``
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wahrheit läuft dein Lüfter aber dann nur mit max. 8V. Den Spannungsabfall der Gleichrichterdioden musst Du ja auch berücksichtigen. Da läuft ein Lüfter nicht einmal auf halber Kraft.
Ich habe den Schaltplan mal studiert. Am sinnvollsten wäre hier der Einbau eines zusätzlichen Kleinnetzteils, das saubere 12V DC liefert. Am besten eines, was ordentlich isoliert ist und der Schutzklasse 2 entspricht.
Zum Beispiel sowas (sorry für den Link zum bösen A.):

Wen man mal bei Noctua schaut.. dort gibt es den NF-A9 5V, der nominal mit 5V läuft. Den könnte man wie Deeptone schon beschrieb, mit der gleichgerichteten Heizspannung betreiben. Im Zubehör des Lüfters sind Zwischenadapter dabei, die die Spannung des Lüfters reduzieren oder man schaltet halt noch einmal 4 Dioden 1N400x in Reihe und legt sie in die Plus-Leitung des Lüfters, damit er mit 5-6V läuft.
Oder halt sowas:
Heizspannung 6,3VAC rein, 5V DC raus und alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, es gab da mal was in einem eigenen Faden, aber ich finde es gerade nicht. Ich suche im Raum Hessen einen guten Amptechniker, der meinen SVT VR einstellen und prüfen kann.
Wer hätte denn da einen guten Tip?
 
Ciao @dereinevogelda

frag' mal @Ens Wenn ich mich recht erinnere, war er auch mal in Hessen auf der Suche und hat gefunden...

Gruss
claudio
 

Ciao @cfortner

normalerweise rot an +5V und schwarz an Masse. Gelb ist das Tacho- und blau(?) das Steuersignal, die kann man beide offen lassen.

Gruss
claudio
 
D84E257C-AF2B-491A-80B7-DF309E23EA68.jpeg

War heute Abend mal etwas dicker unterwegs. Was für ein Spass! Und alle fanden den Sound zum niederknien.
Bin mir nicht sicher, ob das freiwillig oder dem Druck geschuldet war, aber zumindest waren alle der gleichen Meinung. :D
 
und die Heritage Box ist ernsthaft eine komplett andere Hausnummer. Ich würde die 200 Euro Mehrpreis zur normalen 810 bezahlen. die Heritage am SVT VR war ein Traum. Die normale 810 passte dagegen am SVT classic perfekt. Was sehr interessant war: Die normalen 810er machen so richtig Dampf, wenn man so drei vier Meter weg steht. Die Heritage kriegt das auch direkt vor der Box schon richtig hin. Die Chassis haben ein anderes Voicing und eine anderen Abstrahlung. Ich hielt das alles für Marketinggefasel, um die Heritage zu verkaufen. Ich hatte die ja nur genommen, weil die in den Kleinanzeigen für einen Preis angeboten wurde, zu dem die normalen 810er weggehen.
 
und die Heritage Box ist ernsthaft eine komplett andere Hausnummer. Ich würde die 200 Euro Mehrpreis zur normalen 810 bezahlen. die Heritage am SVT VR war ein Traum. Die normale 810 passte dagegen am SVT classic perfekt. Was sehr interessant war: Die normalen 810er machen so richtig Dampf, wenn man so drei vier Meter weg steht. Die Heritage kriegt das auch direkt vor der Box schon richtig hin. Die Chassis haben ein anderes Voicing und eine anderen Abstrahlung. Ich hielt das alles für Marketinggefasel, um die Heritage zu verkaufen. Ich hatte die ja nur genommen, weil die in den Kleinanzeigen für einen Preis angeboten wurde, zu dem die normalen 810er weggehen.
Wie ist denn der Vergleich, wenn Du die Amps vertauschst?
 
Boa, Bierflaschen auf Röhrenverstärkern....! Dafür würde ich meine Bandkollegen töten!:D
Bist du Rex Kraemer?;-):D
Ich hab ihn ausgebildet. in all den Jahren, die ich diese Türme habe, ist es mir nicht gelungen, eine Flasche mit egal welchem Getränk vom Amp zu viebrieren oder schubsen. und man beachte, wo der Master am VR steht!
 

Zurück
Oben Unten