Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #4.141
In Wahrheit läuft dein Lüfter aber dann nur mit max. 8V. Den Spannungsabfall der Gleichrichterdioden musst Du ja auch berücksichtigen. Da läuft ein Lüfter nicht einmal auf halber Kraft.
Ich habe den Schaltplan mal studiert. Am sinnvollsten wäre hier der Einbau eines zusätzlichen Kleinnetzteils, das saubere 12V DC liefert. Am besten eines, was ordentlich isoliert ist und der Schutzklasse 2 entspricht.
Zum Beispiel sowas (sorry für den Link zum bösen A.):

Wen man mal bei Noctua schaut.. dort gibt es den NF-A9 5V, der nominal mit 5V läuft. Den könnte man wie Deeptone schon beschrieb, mit der gleichgerichteten Heizspannung betreiben. Im Zubehör des Lüfters sind Zwischenadapter dabei, die die Spannung des Lüfters reduzieren oder man schaltet halt noch einmal 4 Dioden 1N400x in Reihe und legt sie in die Plus-Leitung des Lüfters, damit er mit 5-6V läuft.
Oder halt sowas:
Heizspannung 6,3VAC rein, 5V DC raus und alles gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio und tofi1

• #4.142
Ich weiss, es gab da mal was in einem eigenen Faden, aber ich finde es gerade nicht. Ich suche im Raum Hessen einen guten Amptechniker, der meinen SVT VR einstellen und prüfen kann.
Wer hätte denn da einen guten Tip?

• #4.143
Ciao @dereinevogelda

frag' mal @Ens Wenn ich mich recht erinnere, war er auch mal in Hessen auf der Suche und hat gefunden...

Gruss
claudio

• Like
Reaktionen: dereinevogelda

• #4.144
In der Pfalz wüsste ich mindestens einen.

• #4.146
Tube Town in Lemberg. Ist bei mir und die Ecke.

• #4.149
Ciao @cfortner

normalerweise rot an +5V und schwarz an Masse. Gelb ist das Tacho- und blau(?) das Steuersignal, die kann man beide offen lassen.

Gruss
claudio

• #4.151
Wie? Dirk Munzinger repariert Amps?
Soweit ich weiß schon.

Edit findet allerdings das Werkstatt Anfrage Formular auf der Website nicht mehr...

Näher an Hessen wäre aber auch der Tube Amp Doctor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • #4.152
D84E257C-AF2B-491A-80B7-DF309E23EA68.jpeg

War heute Abend mal etwas dicker unterwegs. Was für ein Spass! Und alle fanden den Sound zum niederknien.
Bin mir nicht sicher, ob das freiwillig oder dem Druck geschuldet war, aber zumindest waren alle der gleichen Meinung. :D

• Like
Reaktionen: Ens, Gast5650, claudio und 7 andere
  • #4.153
und die Heritage Box ist ernsthaft eine komplett andere Hausnummer. Ich würde die 200 Euro Mehrpreis zur normalen 810 bezahlen. die Heritage am SVT VR war ein Traum. Die normale 810 passte dagegen am SVT classic perfekt. Was sehr interessant war: Die normalen 810er machen so richtig Dampf, wenn man so drei vier Meter weg steht. Die Heritage kriegt das auch direkt vor der Box schon richtig hin. Die Chassis haben ein anderes Voicing und eine anderen Abstrahlung. Ich hielt das alles für Marketinggefasel, um die Heritage zu verkaufen. Ich hatte die ja nur genommen, weil die in den Kleinanzeigen für einen Preis angeboten wurde, zu dem die normalen 810er weggehen.

• Like
Reaktionen: Ens, uncool sam, OliB. und 5 andere
  • #4.154
und die Heritage Box ist ernsthaft eine komplett andere Hausnummer. Ich würde die 200 Euro Mehrpreis zur normalen 810 bezahlen. die Heritage am SVT VR war ein Traum. Die normale 810 passte dagegen am SVT classic perfekt. Was sehr interessant war: Die normalen 810er machen so richtig Dampf, wenn man so drei vier Meter weg steht. Die Heritage kriegt das auch direkt vor der Box schon richtig hin. Die Chassis haben ein anderes Voicing und eine anderen Abstrahlung. Ich hielt das alles für Marketinggefasel, um die Heritage zu verkaufen. Ich hatte die ja nur genommen, weil die in den Kleinanzeigen für einen Preis angeboten wurde, zu dem die normalen 810er weggehen.
Wie ist denn der Vergleich, wenn Du die Amps vertauschst?

• #4.155
Boa, Bierflaschen auf Röhrenverstärkern....! Dafür würde ich meine Bandkollegen töten!:D
Bist du Rex Kraemer?;-):D

• Like
  • Haha
Reaktionen: Ens, crocoolli und fmm
  • #4.156
Boa, Bierflaschen auf Röhrenverstärkern....! Dafür würde ich meine Bandkollegen töten!:D
Ich hab ihn ausgebildet. in all den Jahren, die ich diese Türme habe, ist es mir nicht gelungen, eine Flasche mit egal welchem Getränk vom Amp zu viebrieren oder schubsen. und man beachte, wo der Master am VR steht!

• #4.157
in all den Jahren, die ich diese Türme habe, ist es mir nicht gelungen, eine Flasche mit egal welchem Getränk vom Amp zu viebrieren oder schubsen
Du nicht - aber hast du keine Ketharristen in der Bänd?:D
Im Ernst - 400V + x (mit Kaberlanschluss zu meiner natürlichen Person) unter meiner Bierflasche würden mich unabhängig von meiner eigenen Koordiniertheit nervös machen, man kann ja seine Umwelt nicht kontrollieren...:-/
Aber jeder wiera mog! :-)

• #4.158
Ganz davon abgesehen hätte ich es fast mal geschafft, den Veyron von meiner 810 runter zu vibrieren. Ohne sonstige Sachen obendrauf.

• #4.159
Ich weiss, es gab da mal was in einem eigenen Faden, aber ich finde es gerade nicht. Ich suche im Raum Hessen einen guten Amptechniker, der meinen SVT VR einstellen und prüfen kann.
Wer hätte denn da einen guten Tip?
Tube Amp Doctor in Worms-Pfeddersheim
Wenn du Abhol- und/oder Hinbringservice brauchst, sag Bescheid. Kann ich machen.
Die haben nur
Mo-Fr 09:00 - 12:30 und 14:00 - 17:00
geöffnet.

• Like
  • #4.160
in all den Jahren, die ich diese Türme habe, ist es mir nicht gelungen, eine Flasche mit egal welchem Getränk vom Amp zu viebrieren oder schubsen. und man beachte, wo der Master am VR steht!
Bei mir stehn die Flaschen auch fast immer dort. Neben dem Turm steht bei mir momentan sone umgebaute, nicht genutzte Gitarrenbox, super Ablagefläche! Aber die ist zu leicht, darauf stehn die Flaschen kein ganzes Lied.
Der wiegt auch weniger als ein halber Liter Bier, oder? ;-)

• Haha
  • Like
Reaktionen: fmm, Ray Mahogany und dereinevogelda

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten