Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Hi,

heute habe ich mal den wenig benutzten Ü-Raum genutzt und Bässe und Amps angespielt:

1611423501369.jpeg


Unten eine FMC 115UL, daüber eine Epifani 115 U2. Als Bässe meinen Ibanez SDGR 505 mit Nordstrands, einen Yamaha BB435 PJ und einen Dean 5-Saiter mit EMG Aktiv-Preamp.

Der Mesa ist ein Tier. Er hat den durchsetzungsfähigsten und aufgeräumtesten Sound. Vor allem die H-Saite kommt bei allen drei Bässen super. Der Voicing-Schalter bringt nach Wunsch ganz neue Sounds und ist mit dem Fussschalter genau wie der Solo-Regler, der FX-Weg und Mute schaltbar.

Der TE Hexavalve klingt da wesentlich bassiger, was man natürlich mit dem EQ anpassen kann. Ich gehe aber immer von der Flat-Einstellung aus. Bei den Bass, Mid, High - Reglern ist Mitte oder 0 aber meist nicht linear, sondern gibt das Basis-Voicing des Amps wieder.

Die Entscheidung wird schwer. Mesa Prodigy an 1x oder 2x 115 klingt schon wirklich geil. Genau so der Hexa an 2x 115 EV 15L. Aber verschieden, die Kombination Box und Amp ist schon tricky. Mal sehen, was im Herbst 2021 im Bandkontext so geht...
 
Kennt jemand den "Norlin Music Inc. LAB 4" ?
Im Internetz habe ich nix gefunden.... :gruebel:


Anhang anzeigen 454344

Das einzige was ich weis: 200W und schwer.

Lab Series L4 bass/guitar amp by Gibson/Norlin, in Lincolnwood, Il., a suburb of Chicago. These amps had amazing sonic qualities due to electronics by Moog. They were used by a variety of artists including Ronnie Montrose and B.B. King. This model has 200 watts at 8 ohms. Everything works as it should, and is cosmetically in really good shape for its age and rarity. Built in fan is very quiet. Rock and Roll!

von hier kopiert: https://reverb.com/item/1122868-lab-series-l4
 
Hi,

heute habe ich mal den wenig benutzten Ü-Raum genutzt und Bässe und Amps angespielt:
Oh man, beim Anblick des Fotos ist mir aufgefallen, dass ich seit November 2020 nicht mehr im Probenraum war. Ich möchte auch mal wieder meine "dicken Dinger" bei entsprechender Lautstärke spielen...
 
Hättest Du eventuell ein Feedback über den 4x8 ? Gut, nicht gut .. ?
SAD mit 4x8" Fostex und nicht regelbarem Horn.
War mein kleines Besteck für viele Gigs mit Kontrabass und einem AH 250 .
Hat nen guten Job gemacht.
Aktuell spiele ich einen Twin Valve Combo.
Gefällt mir besser.

Der ganze andere Wahnsinn steht hier und im Proberaum rum.
Es ist Liebhaberei 😅
 
Ich bin mal wieder schwach geworden: Neu im Bunde ist ein Sunn 1200s (allerdings die Fender-Version). Leider steht der aber noch bei einem Freund in Innsbruck und wartet darauf, dass Reisen wieder problemlos möglich ist.

Gespannt bin ich auf den Vergleich Mesa M6 und Sunn 1200s. Hat den jemand beide Amps und kann dazu etwas sagen?
 
Ich freu mich schon tierisch drauf, die beiden im Bandkontext gegeneinander antreten zu lassen. Hab jetzt schon häufiger gehört, dass der Sunn im Bassbereich richtig brachial sein soll. Meine olle Ampeg 8x10 ist über den HP-Vong jetzt schon dankbar ;-).

Der Mesa hat meinen SVT II Non-Pro in der Hardcoreband abgelöst, da diese direkte Ansprache einfach geil ist. Manchmal fehlt mir aber dieses Raumfüllende, was ich eigentlich nur von Vollröhren kenne. @StonerGreg: Seit ich bei euch im Orange-Thread mitlese, hab ich schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, alles zu verkaufen und mir nen Matamp bauen zu lassen. Ich finde es einfach so geil, dass noch Point-to-Point ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die beiden sind absolut auf Augenhöhe. Den Sunn habe ich selber und den Mesa kenne ich ganz gut. Schnell, brutal direkt und Headroom bis Übermorgen. Pass auf Deine Pappen auf, der Sunn ist brachial im Bassbereich. ;-)
joah der sunn hat ja noch bei 31,5Hz den regler...kann man ja schön das da unten formen..weiter gehts ja mit 62 und 125Hz...also man kann zähmen, wenn man will...aber ich mag den auch. Den als Preamp wäre göttlich!!!
 
Ich freu mich schon tierisch drauf, die beiden im Bandkontext gegeneinander antreten zu lassen. Hab jetzt schon häufiger gehört, dass der Sunn im Bassbereich richtig brachial sein soll. Meine olle Ampeg 8x10 ist über den HP-Vong jetzt schon dankbar ;-).

Der Mesa hat meinen SVT II Non-Pro in der Hardcoreband abgelöst, da diese direkte Ansprache einfach geil ist. Manchmal fehlt mir aber dieses Raumfüllende, was ich eigentlich nur von Vollröhren kenne. @StonerGreg: Seit ich bei euch im Orange-Thread mitlese, hab ich schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, alles zu verkaufen und mir nen Madamp bauen zu lassen. Ich finde es einfach so geil, dass noch Point-to-Point ist.

Jau, so´n Matamp hat schon was... ;-)

...ist aber eine ganz andere Baustelle als der Mesa oder der Sunn. Er ist halt eine "gemütliche" Vollröhre, die diesen plastischen und raumfüllenden Ton liefert. Aber schnell und direkt ist anders. Das meine ich absolut nicht negativ! Das soll lediglich den Unterschied zwischen einer extrem schnellen Transistorendstufe bei Mesa/Sunn auf der einen- und der etwas trägeren Anprache beim Matamp GT200 oder Orange AD200 auf der anderen Seite beschreiben. Total unterschiedliche Tiere aber alle sind "leider geil..." :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
joah der sunn hat ja noch bei 31,5Hz den regler...kann man ja schön das da unten formen..weiter gehts ja mit 62 und 125Hz...also man kann zähmen, wenn man will...aber ich mag den auch. Den als Preamp wäre göttlich!!!
Bei meinem ist der 32hz auch unten, der Bassregler steht auf "11 Uhr" (neutral ist 12 Uhr). Dafür sind die 125hz etwas reingeregelt. Drückt wie Sau!
 
Jau, so´n Matamp hat schon was... ;-)

...ist aber eine ganz andere Baustelle als der Mesa oder der Sunn. Er ist halt eine "gemütliche" Vollröhre, die diesen plastischen und raumfüllenden Ton liefert. Aber schnell und direkt ist anders. Das meine ich absolut nicht negativ! Das soll lediglich den Unterschied zwischen einer extrem schnellen Transistorendstufe bei Mesa/Sunn auf der einen- und der etwas trägeren Anprache beim Matamp GT200 oder Orange AD200 auf der anderen Seite zu beschreiben. Total unterschiedliche Tiere aber alle sind "leider geil..." :bier:
Das ist bei mit auch der Grund, weshalb ich immer wieder zwischen dem Mesa und meinem SVT schwanke. Die direkte Ansprache beim Mesa ist genial, aber auf der anderen Seite steht halt dieses Plastische der Vollröhre... Vielleicht spiel ich ja ab jetzt einfach den Mesa über die 8x10 und den SVT über die 2x15. GLEICHZEITIG!
 
Die direkte Ansprache beim Mesa ist genial,
Das würde ich an einem M3 / M6 ja gern mal ausprobieren, auch wenn ich ein anfängernde Stümper bin. Den Sunn/Fender 1200er kenne ich, der hängt schon brutal direkt am Finger. Bassman 100T und das Ampeg-Röhrchen sind schon etwas gemütlicher und gnädiger.

Aber es gibt natürlich auch Vollröhren, die brutal direkt auf die Fresse geben.

-Andreas, blinzelt vorsichtig in Richtung des My-"du hast den Finger bewegt und jetzt brüll ich halt auch los"-Watts
 
keine Ahnung, warum.
Dessen Tonestack ist schon sehr gewöhnungsbedürftig; unter meinen Fingern jedenfalls "zickiger" als der des Fenders. Gefundene Einstellungen sollte man immer gut notieren. Außerdem glaube ich, dass er sehr boxenfühlig ist. Ich habe gerade EV12-L dran; ... das gefällt mir überhaupt noch nicht (hab aber auch noch nicht viel Zeit mit der Paarung verbracht). Die FMC 215, die er vorher bediente, war hingegen sehr gut handhabbar. Aber warum mache ich das? Weil ich Spaß am Probieren habe :-) - ich hab's also nicht besser verdient.
 
Da stimmt, der Tonestack ist ne Zicke und der ganze Amp hat eine gewisse Härte im Sound, die sich einfach nicht wegregeln lässt. Das soll nicht heißen, daß der Amp schlecht ist, ganz im Gegenteil! Wer auf knalligen, direkten und cleanen Sound steht aber trotzdem ne Vollröhre spielen möchte, der ist hier gut aufgehoben.
 
Dessen Tonestack ist schon sehr gewöhnungsbedürftig; unter meinen Fingern jedenfalls "zickiger" als der des Fenders. Gefundene Einstellungen sollte man immer gut notieren. Außerdem glaube ich, dass er sehr boxenfühlig ist. Ich habe gerade EV12-L dran; ... das gefällt mir überhaupt noch nicht (hab aber auch noch nicht viel Zeit mit der Paarung verbracht). Die FMC 215, die er vorher bediente, war hingegen sehr gut handhabbar. Aber warum mache ich das? Weil ich Spaß am Probieren habe :-) - ich hab's also nicht besser verdient.
Jau, der Mywatt ist ein 215er-Amp! Hab den auch jahrelang an einer FMC 2153 CL betrieben (Horn aber abgeschaltet).
Der wichtigste Regler ist der Mittenregler: Voll aufreißen.
Mehr Bässe: Höhenregler etwas zurücknehmen ;-)
Tiefmittenknurr: Bassregler zwischen 10 und 11 Uhr.
Patchen der beiden Kanäle bringt auch noch etwas mehr Fett.
Is doch ganz einfach :D
 

Zurück
Oben Unten