Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Die müsste sich doch gut machen unter einem V4B, oder?
Prinzipiell nicht schlecht, doch mag die Box meiner Ansicht nach schon etwass mehr headroom um sich in den Bässen zu entfalten. Habs probiert, hatte lange den v4b ri auf ner aguilar db 212, das hat mir da bisschen besser gefallen weil die für die 100 Watt des v4b ordentlich Bass und Tiefmitten raushaut. In unserem Raum war das aber leider schwer zu kontrollieren.
Der SVT II aber lässt die Box erst so richtig auffahren! Die Bässe kommen dann druckvoller und richtig straff wie bei einer geschlossenen Box, super Mittenbild und sehr direkt das ganze. Klebt richtig an den Fingern.
Also für den v4b sicher auch ne gute Box, aber wenn man halt paar PS drauf legen kann, sollte man das tun:-)
Wenn man auf knackigen Tiefbass verzichten kann ist die svt212 aber wegen der direkten Mitten auch am v4b sehr geil. Hab halt die Wahl gehabt zwischen dem svt und dem v4b…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf knackigen Tiefbass verzichten kann ist die v4b aber wegen der direkten Mitten auch am v4b sehr geil.
Du meinst die 212, oder?
Das ist genau der Bereich (Mitten!), der für mich interessant ist. Tiefbass ist tatsächlich nicht so dringend. SVT will ich nicht, dafür sind wir zu leise, die Clubs zu klein und der Amp zu schwer.
Zur Zeit spiele ich den V4B über eine FMC 410 CL. Klingt schon super, aber so eine matching cab wäre natürlich noch mal was... :lechz:
 
Ne, ich meine die Mitten der svt 212 av. Die sind schon sehr in your face! Alleine gespielt erstmal vielleicht für den ein oder anderen etwas viel, im Bandkontext dann aber super. Dreht man die Tonblende runter drückt, die sie sich sehr sauber durch die Mitten, dreht man die Höhen rein und geht in die Kompression/leichtes overdrive dann rotzt es schön.
Und die Optik ist natürlich eh top. Würd ich mal antesten! Andere Geschichte als ne 410er.
 
image.jpg
Wenn ich mir das so anschaue, sieht das nach gefrästen Leiterplatten aus, da kein Lötstopplack vorhanden ist. Sowas macht man eigentlich nur bei Einzelmustern. Zum Thema "eingelötete Sockel" muss man allerdings sagen, dass die Zeiten der unsäglichen Pertinaxplatinen und deren üblichen Problemen wohl lange vorbei ist. Heutzutage gibt es Epoxymaterial für den Industriebereich, das erheblich höheren Temperaturen standhält. Das einfachste TG130 Material ist für Dauertemperaturen von ca. 105°C ausgelegt. High-TG Material kann noch erheblich höher. Wenn es doppelseitig durchkontaktierte Boards sind, ist die Betriebssicherheit noch höher . Bei Vorstufenröhren bewegen wir uns selbst bei Standard FR4 noch im sicheren Bereich.
 
Seid ihr taub? ;-)
Eine Gitte mit ´ner 212er im Probenraum? Unser (alleiniger) Gitarrist spielt über eine 110er und kann höllisch laut...

Ich muss noch mal eine Lanze für den EBS Classic 450 brechen. Ich bin ja momentan dabei, die Amps aus meinem Bestand nacheinander bei Proben einzusetzen. Ich bin ja großer Fan von dicken Vollröhren, auch kleinen Vollröhren. Aber auch ClassD oder whatever findet bei mir Anwendung. Gestern stand dieser hier auf den Boxen (sorry fürs Crossposting...):
Anhang anzeigen 543822
Der sieht dick aus und klingt auch mächtig gewaltig, aber so wirklich dick ist er mit seinem Lebendgewicht von knappen 15kg ja nicht. Aber trotzdem stellt er so manch andere ach so vermeintlich dicke Kiste locker in den Schatten.

Was ist denn das für ein kleInes Kästchen vor dem Amp-Eingang?
Mini-HP-Vong oder was ähnliches?
 

Natürlich werden die "Doofen" immer weniger, je mehr in Vergessenheit gerät wie ein 8 x 10" Cabinet und ein 400w Röhren Amp klingt.
Der Minimalismusthese zu folgen bräuchten dann Hochbegabte nur einen Preamp für die Stagebox und einen Monitorkanal. ;-)

Übrigens: Für die Intelligenten habe ich derzeit hier in den Kleinanzeigen eine Bassanlage fürs Lastenfahrrad im Angebot ! :D
 
Natürlich werden die "Doofen" immer weniger, je mehr in Vergessenheit gerät wie ein 8 x 10" Cabinet und ein 400w Röhren Amp klingt.
Der Minimalismusthese zu folgen bräuchten dann Hochbegabte nur einen Preamp für die Stagebox und einen Monitorkanal. ;-)

Übrigens: Für die Intelligenten habe ich derzeit hier in den Kleinanzeigen eine Bassanlage fürs Lastenfahrrad im Angebot ! :D
Bohar, wie gut das ich quwasi ein Volltrottel bin, nach der besagten These.😁
Und jetzt eine 118 zu meiner 215er unterwega ist.
Doof, unbegabt und Spaß dabei! Das Bassisten Leben kann ja so herrlich einfach sein!🤟🍻
 
Moin,
ich hab mich bis dato nur bis Seite 8 durchgehangelt (auch wenn ich denke ich hätte hier schonmal was gepostet).

Mein erster vernünftiger Amp war ein Fender BXR300C, also ein 300W Transenamp mit angebauter 1x15er Box im handlichen 45kg Format. Da machen Feuertreppen Spaß. Nein, da fasst niemand mit an, das macht nämlich den Rücken bei unsachgemäßer Belastung kaputt.
[Abkürzung]
Die BXR Heads hab ich immernoch.
Neuerdings Glockenklang. Steamhammer und Blue Sky haben gegen HeartCore verloren, bei ausgeschaltetem EQ! Die Eingangsstufe soll ja eigentlich bei allen dreien die gleiche sein. Wenn dem so ist scheinbar die Endstufe für den Sound nicht ganz unerheblich. :gruebel:

Alsdenne
 

Zurück
Oben Unten