Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Warum nicht? Meine Tochter fummelt ständig in die Risse rein und ich habe Angst um den Speaker. Das Ding wird benutzt und kommt bei der nächsten Gelegenheit auf die Bühne. Das ist ja kein Museumsstück. Der Amp hat Brandspuren am Tolex.
 
...glaubst Du, dass man da in den 70ern und 80ern drauf geachtet hat?
Die Amps leiden mehr unter dem Transport, als unter dem vorgesehenen Einsatz und dann auch meist nur die Vorstufenröhren ;-)
Alte Ampegs waren teilweise federgelagert in den Chassis und in den 80ern standen Rackcases mit den Amps " neben" den Boxen. Das wird heute auch noch so gemacht und das hat auch einen Grund.
 
Ich würd ja sofort einen nehmen wenn mal einer zu nem guten Preis vorbeikäme...

Wenn man einen hat, behält man ihn.
Deshalb tauchen auch so wenige auf.
Mich brachte vor Jahren mein bester Freund @grdIbrmpf drauf, als ich eine Anlage für die Elvis Tribute Bigband suchte.
An der richtigen Box, hat das etwas magisches.
Leider kann das kein Kontrabass.
Die Band dafür gibt es nicht mehr.

Edith.
Bei Micha steht noch No.I , auch ein Super Bass.
Ich weiß aber nicht, ob er zu haben ist und wenn ist es sicherlich kein Schnäppchen.
Guter Ton kostet 😅
 

Anhänge

  • P1000681(1).JPG
    P1000681(1).JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Zwischen dem Marshall SuperBass und einem SuperLead besteht kein großer Unterschied ; )
Meiner steht auf einer Eden 410 XLT, funktioniert ziemlich gut, quergelegt ist die XLT auch fast so breit wie der Amp : )), das sieht dann auch ganz ok aus (auch eine schöne Optik verbessert den Klang :D). Manchmal steht er auch auf einer Marshall TV 4x12 mit G12H30 55Hz.
 

Anhänge

  • IMG_2433.JPG
    IMG_2433.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Aber manchmal auch so:

Gerade wird der SVP-IIP in den Navigator über die Sidechain eingeschleift - nachdem er bis zum knuspern aufgedreht ist, und kann dann mit dem Eden-Sound gemischt werden.
Mal gefällt es mir, mal zu komplex ... ich bin noch unentschieden...
 

Anhänge

  • IMG_2500.JPG
    IMG_2500.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2360.JPG
    IMG_2360.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem Marshall SuperBass und einem SuperLead besteht kein großer Unterschied ; )
Meiner steht auf einer Eden 410 XLT, funktioniert ziemlich gut, quergelegt ist die XLT auch fast so breit wie der Amp : )), das sieht dann auch ganz ok aus (auch eine schöne Optik verbessert den Klang :D). Manchmal steht er auch auf einer Marshall TV 4x12 mit G12H30 55Hz.
Ja bei dem 70ern und älter ist der unterschied marginal. Aber beim 800er Schalli ist die Bassvorstufe deutlich anders als beim Lead. :bier:
 
Auch bei den 1959 Reissues (Plexi) ist es glaub ich nur ein unterschiedlicher Kondensatorwert, spielt aber keine Rolle wenn die Eingänge gebrückt werden.
Der JCM800 Bassamp hat in der Tat eine parametrische Mittenregelung und ist - meine ich - auch insgesamt ganz anders aufgebaut.

Wichtig ist für Bass das Brücken der Kanäle, dabei kann der dumpfere Normalkanal ziemlich hoch gezogen werden auf 4-6, dann den Leadkanal dazu regeln bis es passt - oft ist dann schon bei 2-3 genug.

Die normalen Marshall 4x12 (auch die vermeintlichen Bassboxen 1935 oder 1982) sind für Bass nicht soo dolle, weil keine richtigen internen Versteifungen, keine ausgewiesenen Bass-Speaker, und insgesamt kein Vergleich zu richtigen 4x12er Bass-Boxen. Bei gemäßigter Lautstärke jedoch ok, eben oldschool. Aber die Optik grandios!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem JMP heißen die beiden
Eingänge
"Tolle" (mittig und gemein) &
"Bart" (bassiger und gutmütiger)
Natürlich werden die beiden mit dem Patchkabel verbunden und nach Ohr gemischt.


Eine passende Box zu finden ist nicht einfach.
Beste Ergebnisse erziele ich mit der Acoustic 403 mit Emminence 12ern
und derMM RH mit den EV 12ern.
 

Zurück
Oben Unten