Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

D
Eine Quantum 610 würde mich interessieren, kennt die jemand?

Die Quantum 610 hatte ich eine ganze Zeit lang.

Eingesetzt habe ich sie in der "Halle".
Dort ist ganz klar die härtere Gangart in sehr hoher Lautstärke angesagt und ganz genau dafür eignet sie sich sehr gut.
Die Box ist enorm laut und druckvoll!
Sie hat einen ziemlich hohen Wirkungsgrad und verträgt auch eine ganze Menge Leistung.

M.M.n. ist sie für Rockmusik ziemlich gut geeignet weil sie nicht nur laut sondern auch durchsetzungsfähig ist.
Aufgrund ihrer grossen Reflexöffnungen überträgt sie die unteren Mitten sehr kräftig. Allerdings klingt sie dadurch auch schnell einmal etwas undifferenzierter als Boxen mit "herkömmlich abgestimmten" Reflexöffnungen. Es befindet sich übrigens auch kein Dämmmaterial in der Box.
Sie ist also nicht sehr sauber in diesem Bereich. Sie ähnelt diesbezüglich der dir bekannten D410XLT, geht aber noch deutlich weiter.
Die D410XLT klingt ja ebenfalls etwas unsauberer als die D410XST.
Tatsächlich kann es zielführend sein die grossflächigen Reflexöffnungen der Box zu verschliessen, denn dann klingt sie deutlich sauberer. Schon nur das verschliessen auf einer Seite lässt die Box differenzierter klingen. Gefühlt gibt es dann mehr "Tiefbass" bzw. weniger Tiefmitten wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Aber das ist natürlich Geschmackssache, aber ich kann jeden nur dazu ermuntern es einmal auszuprobieren. Die Box ändert ihren Charakter dadurch schon recht deutlich.

Ganz grundsätzlich bin ich der Meinung dass die Box nicht amerikanisch klingt.
Zwar durchaus gewaltig, aber eben nicht "smooth".
Der von dir geschätzten Eden D410XLT würde ich hingegen schon eine tendenziell amerikanische Abstimmung unterstellen.

Ein Horn hat die Box nicht wie du sicher weisst, das benötigt sie auch nicht unbedingt.
Allerdings bündelt sie im oberen Bereich durch ihre vielen Speaker schon deutlich.
Glücklicherweise ist es ja eine 6x10, sie ist also recht hoch. Von daher fand ich es erträglich.

Wie weiter vorne geschrieben ist sie sehr druckvoll. Das kann auch durchaus einmal zuviel des guten sein.
In freier Wildbahn oder grossen Hallen (wie bei mir) kann es dann aber auch von Vorteil sein.

Die Box ist an und für sich recht gut verarbeitet.
Allerdings ist das Tolex ziemlich empfindlich. Es ist schnell kaputt.

Die Box ist relativ leicht, ca. 43kg, und lässt sich durch ihre hochwertigen Rollen und Griffe gut transportieren.
Bytheway ... die Box ist sehr breit, ca. 67cm, das sollte also prima für deine Röhrenamps passen. Sie werden seitlich nicht überstehen.
Für eine 610er ist die Box nicht sehr hoch, glaube nur knapp über 90cm.

Ersatzspeaker waren bis vor kurzem noch bei Hughes u. Kettner erhältlich. Aber sie sind ziemlich teuer. Hier in der Schweiz 345 CHF / Stk..

Hoffentlich habe ich dir etwas weiter helfen können.
Aber wenn du noch Fragen hast frag ruhig, ich kenne die Box recht gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich gar nicht mehr viel dazu schreiben. @deeptone hat die Boxen sehr gut beschrieben.
Für meine Anwendungsfälle sind es die besten Boxen. Ich hasse es, wenn Boxen schon bei mittlerer Lautstärke und einem relativ flach eingestellten EQ anfangen zu schlabbern. Die H&K Quantum Boxen können auch Badewannen-EQs recht gut wiedergeben, ohne dass es klingt, als würden gleich die Pappen abfallen.
Die Quantum-Boxen haben ´nen leichten Tick zu den Mitten. Das muss man mögen.
Als die Serie eingestellt wurde, habe ich mir so nach und nach die Boxen aus der Quantum-Reihe zugelegt. Die 810er war gewaltig, aber für meine Zwecke übertrieben. Die 610er ebenso.
Live (mit PA) spiele ich fast ausschließlich zwei 210er, oftmals reicht mir als Bühnenbeschallung eine 210er.
Es sind wirklich sehr gute Boxen. Nur dass sie selbst bei schonender Behandlung ganz schnell sehr schäbig aussehen können. Das verwendete Tolex ist sehr weich und reißt sehr schnell.
Aktuell in den Kleinanzeigen ein Beispiel für eine sehr abgewetzte Box:

IMG_0104.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war mehr Lametta!!

:D:D

1973 Kustom K-150-1 - Stack.jpg


1973er Kustom K-150 mit passender 2x12er (mit alten Tech/Beyma-Speakern) in "silver sparkle" ... nominell angeblich nur 75 Watt RMS, macht aber gegenüber einem 150er Gallien-Krueger in den Tiefmitten eine Güterzugladung mehr "Schub"!!!
Zusammen mit einem Rickenbacker nicht ohne den kleinen Waffenschein legal zu betreiben 👮‍♀️
Und unkundige Basser wollen immer den Schraubendreher haben, um drinnen nach den Röhren zu schauen! Zusammen 56 Kilo ... ist also leidlich ein "dickes Ding".
Ich hatte auch mal den 400er mit der passenden 3x15er (!!)-Box, aber da streikten dann doch die Mitmusiker (schon beim Einladen!) und Tonmenschen (nach 3 Sekunden des Soundchecks auf Volume "2") ...
Jetzt brauche ich noch den passenden "Glam Rock"-Einteiler mit Plateu-Stiefeln für die Bühnengarderobe!!
:w00t::w00t:


Gruß aus dem tiefen Westen


J.T.
 
Also ich finde ... das bei den "Fun Lovin' Criminals" gestern in Rüsselheim, war auch ein dickes Ding! Meine Fresse hat die Anlage im Tiefbassbereich gewütet!
Brandplates geschwärzt? Was sind das für Speaker? 18er oder 15er? wenn das oden 2x12 + 1x15 sind, und unten 18, und das mal zwei, damit kann man wohl die Hütte abreißen… :fear: schaut mal, wie die EQ stehen.:great:
 

Falls jemand von Euch Bock auf 18'' hat, habe eine SWR Big Ben, die wohl gehen darf. Außer, es hätte jemand ein "12 Pack" abzugeben. :D
Ist die neuere Version mit Eminence custom, hätte aber auch noch einen alten EV DL18MT da.
 
Also ich finde ... das bei den "Fun Lovin' Criminals" gestern in Rüsselheim, war auch ein dickes Ding! Meine Fresse hat die Anlage im Tiefbassbereich gewütet!
Jesus Christus!!
"Wir haben in der FOH keine Subs mehr ... die hat sich unser Bassmann unter den Nagel gerissen!!"
:evil:
Da holt mich eine Erinnerung ein: vor GANZ vielen Jahren mal "Sly & Robbie" (ex- "Black Uhuru") mit Sängerin/ Keyboarderin und einem end-coolen Dub-Reggae-Set in einem 400-PAX-Club gesehen. Robbie Shakespeare hatte 2 alte SVTs über ein Paar 8x10er und ein Paar 2x15er Boxen auf der Bühne, fuhr alles kurz vor der Zerrgrenze mit einem J-Bass, nur mit Neck-PU auf und weit zugedrehtem Ton-Regler!! :w00t:
Der befreundete Ton-Mann am hauseignen Mischpult hatte den Fader für den Bass-Kanal ZU ... und der Ton "stand" dennoch magenfreundlich im Raum ... "Robbie's gonna play some a bottom!" ... yep, aber sowas von!!!
EINMAL SO EINEN TON SPIELEN DÜRFEN!!!
:weep:
Nick Lowe sagte mal: "Ich will die einzelnen Töne vom Bass gar nicht hören, ich will, dass sich der Boden bewegt!
In diesem Sinne

Sonntagsgruß aus Dortmund

Jens
 
Nachdem ich jetzt eine ganze Weile dem Mesa Titan V12 gefröhnt habe, und kürzlich wieder einen Genz Benz GBE 1200 in der Toolbox habe, der sich bei Gigs auch ganz famos bewährt hat, dachte ich mir gestern, doch mal wieder meinen heiß geliebten Mesa Bass Strategy 8:88 an den Start zu bringen.

Und? Großartig! Die dicken Transistoramps erzeugen ja absolut beeindruckende Wände, aber der Strategy schiebt und drückt, dass es eine Freude ist. Und auch bei abartigen Lautstärken ist der immer noch in der Lage, die Dynamik der Finger sauber abzubilden. Total easy, einzelne Töne hervorpoppen zu lassen. Da geht nichts verloren oder wird wegkomprimiert. Sehr sehr geil.

Nächste Woche hänge ich meinen zweiten Strategy als Slave dran. Mal schauen, ob die Sicherung das noch mitmacht.
 
Mein Ziel ist, 1% der Gesamtproduktion zu besitzen. Das wären 4 Stück.
Ich habe mich echt geärgert als letztens ein Strategy aus reinem Studiogebrauch in den Kleinanzeigen stand und ich nicht schnell genug war.
Ja das ist in der Tat ein Luxusproblem. Aber was hab ich für ein Glück, dass mir mein Prodigy reicht! :whistle:
 
Nen zweiten Titan hätte ich auch gerne. Aber die sind so selten und brauchen meist noch das Power Unit upgrade. Schaun mer mal, was geht.
 

Zurück
Oben Unten