Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

So reihe mich jetzt auch wieder in die Klasse der Big Daddys ein. Hab am Wochenende erstmals mit meinem komplett umgestellten Setup gespielt, welches wie folgt aussieht:

- ORANGE AD 200B MK 3, 200 Watt Vollröhren-Top // 25 KG, inkl. Case in etwa 35 KG
- AMPEG SVT 410 HLF, 500 Watt an 4 Ohm // 39 KG, inkl. Case in etwa 50 KG
- I/O Case, beinhaltet Line 6 G90 Funk, Korg DTP 1000 Tuner, Schublade, zentrale Stromversorgung, Master DI Out, Patchbarer Input und Signal Output für Amp // Case in Etwa 16 KG

Hat zwar alles sein Gewicht aber der Soundgenuss steht über all dem ;-).

In der Summe sieht das in etwa so aus:
Hier noch ohne Amp Case und die G90 in der Reparatur.

B18Fe5RIYAAwbVY.jpg:large
 
moin,


ach ja: beim marshall top habe ich die ekeligen, billig wirkenden, weissen potiknöppe
gegen schöne, edle, schwatte getauscht. sieht gleich viel teurer und vor allem lauter aus...:O!:-)

Sorry, war ein paar Tage nicht mehr online... Dein Turm sieht aber auch ganz ansprechend wuchtig aus.[¦)] Sag mal, wo hast Du denn die schwatten Potis her? Hatte auch schon nach Alternativen gesucht.:zyklop: Denn, wenn es was zu meckern gibt, dann ist es in der Tat das Design
der doch eher billig anmutenden Potis...
 
einen 35 Seiten-Trööt um 01:30 durchlesen ? - nee sorry das überlebt der alte Mann nicht !
- also hau ich hier einfach mal seitenhieb-artig meine Version rein (auf Anregung eines "wellknown members")

Ich suchte jahrelang nach ner Möglichkeit 'nen wirklich guten, authentischen "dicke Dinger Sound" (Vorbild: Allen Woody von Gov't Mule) in quasi beliebiger Lautstärke (!) zu erzeugen. Klubgig mit empfindlichen Nachbarn oder Open Air - egal
- dazu : das geht mit nem LapTop gar nicht sooo schlecht ! - aber definitiv : NEIN !!!!

Und klar kann ich n SVT , Marshall Major etc mit entsprechenden netten Boxen aufreissen und es mir gut gehen lassen :lechz::lechz::lechz: - aber da hat jeder Sound (= Zerrgrad) seine eigene Lautstärke - und die passt oft nicht zur Situation ! (so war es jedenfalls bei mir)

Hab nen befreundeten Techniker und Röhrenamp Spezi jahrelang genervt - bis der eines Tages meinte "haste's eigentlich schon mal mit nem Röhrenradio versucht"? - hatte ich nicht ("natürlich" - ??? - )

nach einigen Versuchen hatte ich da ein Teil das schon sehr ansprechend agierte (Blaupunkt Stockholm) , und einen alten englischen Studio EQ (Rebis)
- das war schon so nah an dem was ich jahrelang gesucht hatte dass ich es kaum glauben konnte
- und den Sound kann ich mir über eigentlich alles, dessen ich habhaft werden kann, jagen (der jeweiligen Situation entsprechend) und -
that's it for me !
So PA Firmen haben da Lager, - das ist der Wahnsinn !

folgende "dicke" Lautmacher stehen mir dabei aus meinem eigenen Besitz zur Verfügung:
Glockenklang Soul und Yamaha BBT550 (zusammen 950 Watt)
1x15er (Altec Lansing 421 8h)
1x15er Jennings (mit Goodmans .... - weiß ich gerade nicht )
2 x 15er Acoustic (mit billigen ..."keine Ahnung" Speakern)
2x10er (Glockenklang Duo)
4 1x10er (Dynacord) Monitore ! - zum streuen ! - "wer hört mich noch nicht richtig" (ernsthaft !)

- also Summa summarum : 6 10er und 4 15er mit nur knapp einem KW

Hatte ich erst einmal alles am Start ! - in nem Raum für ca 150 PAX !
Da Gefühl ist schwer zu beschreiben - so'n herrliches "aus endloser Fülle schöpfen"
 
und noch zwei aus tiefster vergangenheit :
übelstes Dicke Dinger Erlebnis : Acoustic 360 Amp über zwei JBL 4520 - im Proberaum !
http://www.auduo-1.com/newgoods/I-J/JBL/4520/4520.html
seit dem weiß ich das zu viel Bass möglich ist ! (vor allem so ganz unten rum - schon mal mit deinen Tönen deinen Atemrhythmus manipuliert ? sei froh wenn nicht !)
und ein richtig geiles "dickes Ding" (aber eigentlch recht harmlos - wenn ich so an Lemmy denke - ):
Marshall Major Amp (ja, die alte "Lemmy-Kiste") über (nur) eine 4x15er LondonCity Box (mit Fane Speakern - sehr JBL ähnich - das war's wahrscheinlich) - erinnere mich an nen Gig in ner Schulaula wo ich zum Basssolo ganz vorn an den Bühnenrand ging - und vorher den Amp (der locker 5 Meter hinter mir war) -noch n gutes Stück aufgedreht hatte -
der Boden bebte :D und ich hatte n Sustain wie Carlos Santana :lechz: - mit nem Sound wie'n Wehrwolf in Butter und Sahne

- hhmm, dieser trööt macht mich nachdenklich :kaffee: ? :idee:
 
Geht das inzwischen Latenzfrei? Bin da, was den kommerziellen Markt angeht, gerade nicht ganz up-to-date ... (nutze nur freie Software).

Im Studio, klar kein Problem ... aber live ? Ich weiss nicht ...
latenzfrei wird es nie gehen, weil immer gerechnet werden muss. Die Frage ist ob man die Latenz noch bemerkt ! Und das ist ne persönlich Sache, denn nicht jeder ist da gleich sensibel.
Aber eine Sache ist wahrscheinlich hilfreich : auch eine Abhörsituation im Raum (also kein InEar) hat Latenzen !!
- denn der Schall braucht 3 Millisekunden für jeden Meter den er zurücklegt !
Bin ich also z.B. 2 Meter von meiner Box - oder einem Monitor_ -entfernt, hab ich eine Latenz von 6 Millisekunden !! - schon mal gemerkt ?
- und das schaffen heutige virtuelle Systeme locker ! Wenn ich mir also so'n virtuelles Dings per InEar direkt aufs Ohr gebe ist Latenz kein anderes Thema als "wie weit sollte ich von meiner Box weggehen" - komischerweise redet da kein Mensch drüber
 
geiler trööt ! (hab doch noch weiter geschmökert) - und da viel mir noch einer von früher ein :
hatte mal ne Crown PSA2 Endstufe (Sting hatte so'n Ding bei Police- auch nur eine !) ca 1,5 KW glaub ich (für 1990 ziemlich fett) und 2 15er und 2 12er von Altec dran. Die haben n mega Wirkungsgrad (102 oder 103 dB einzeln !) aber nur 150 Watt RMS das Stück.
War aber super ausreichend !! (weil ichs ja nie ausreizen musste) - bis zu nem Gig auf nem richtig dicken Biker Fest (open air - Mopeds bis zum Horizont , LKW Bühne und keine PA (!) - nur ne "Gesangsanlage" (witzigerweise die gleiche Endstufe und n paar EV Boxen dran)
- was soll ich sagen - irgendwie war es wohl ok für die Jungs. Auf der Bühne herrschte beinahe wieder Atemnotalarm - ich hab die anderen kaum gehört (was is schon n Marschall 100Watt Halfstack bis zum Arsch aufgerissen ? - und hat der Drummer eigentlich mitgespielt ?)

Aber zu Hause musste ich den Tod aller vier Speaker zu Protokoll nehmen (Altecs sterben seltsam - hingen alle kratzend und klemmend in ihren Schwingspulen )
- na ja , wenigstens hab ich eins meiner Lieblingskomplimente für den Gig bekommen : "Mann, du pumpst die Scheiße"
 
latenzfrei wird es nie gehen, weil immer gerechnet werden muss. Die Frage ist ob man die Latenz noch bemerkt ! Und das ist ne persönlich Sache, denn nicht jeder ist da gleich sensibel.
Aber eine Sache ist wahrscheinlich hilfreich : auch eine Abhörsituation im Raum (also kein InEar) hat Latenzen !!
- denn der Schall braucht 3 Millisekunden für jeden Meter den er zurücklegt !
Bin ich also z.B. 2 Meter von meiner Box - oder einem Monitor_ -entfernt, hab ich eine Latenz von 6 Millisekunden !! - schon mal gemerkt ?
- und das schaffen heutige virtuelle Systeme locker ! Wenn ich mir also so'n virtuelles Dings per InEar direkt aufs Ohr gebe ist Latenz kein anderes Thema als "wie weit sollte ich von meiner Box weggehen" - komischerweise redet da kein Mensch drüber

Naja, wenn die Software dann schon 4ms aufaddiert, hätte man schon 10 ;-)
 

Es sei denn, dein Gehirn befindet sich woanders im Raum als deine Ohren :O!
Kann vorkommen!:D
Von allen Dingen, die mir verlor'ngegangen bin ich zumeist an mein'm Verstand gehangen.;-)
Aber zu Hause musste ich den Tod aller vier Speaker zu Protokoll nehmen (Altecs sterben seltsam - hingen alle kratzend und klemmend in ihren Schwingspulen )
- na ja , wenigstens hab ich eins meiner Lieblingskomplimente für den Gig bekommen : "Mann, du pumpst die Scheiße"
In der Tat, schönes Kompliment... wiegt zwei 15"er und zwei 12"er auf, würde ich sagen!:D
 
Nä, ESMbass redet in diesem Zusammenhang doch von InEar. Also 4, nicht 10...
Es sei denn, dein Gehirn befindet sich woanders im Raum als deine Ohren :O!

G Holzwurm;-):bier:
- das kommt vor ! ;-):D

- aber was ich sagen wollte ist :
wenn kein InEar dann ist immer "Latenzalarm" - auch ganz ohne Software ! - aber das stört komischerweise niemand :-O(bzw da redet keiner von)
(naja und die 4ms von ner Software sind genauso wie ein guter Schritt weiter von der Box weg)
 
Zwar nur mittelgroß und nicht besonders schwer, aber dafür extrem druckvoll und brüllend laut, wenns sein muss: GK1001RBII und zwei FMC 408, eine davon mit Horn. Und von wegen, 408er können keinen Tiefbass.. ;-)

GK+FMC.jpg
 
8er können doch überhaupt kein Tiefbass :-P
Die sind auch viel zu klein für hier den Trööt. Zehner und davon 6 sind hier mal minimum dran. und das auch nur mit Ferrit, sonst ist das alles viel zu rückenfreundlich... [¦)]

Also wirklich! Streng Dich mal an jetzt :D
 
Zwar nur mittelgroß und nicht besonders schwer, aber dafür extrem druckvoll und brüllend laut, wenns sein muss: GK1001RBII und zwei FMC 408, eine davon mit Horn. Und von wegen, 408er können keinen Tiefbass.. ;-)

Anhang anzeigen 24001
Wie niedlich!
Wie goldig!!
Wie süüüß!!!
:D
lieber vogel, täusch dich mal nicht. ich hatte mal ne 408, die hatte mir fast schon zu viel bass. ;-)
 

Zurück
Oben Unten