Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #7.422
Dann holt euch mal lieber gleich einen Bassman 100T

Der ist wirklich klasse!

20241106_131513.jpg

• Like
Reaktionen: rumblinboy, meisenknoedel und Hicetea
  • #7.423
Nachdem mein Bassbase 600 im Vergleich zum Blue Sky und Walkabout so relativ schlecht weg gekommen ist habe ich die Vorstufenröhre ausgetauscht.
Über den Effektloop habe ich zwei Pedal Preamps eingeschleift, nämlich den Darkglass Harmonic Booster und den Mesa Subway-DI.
So konnte ich erkennen wie sich der Sound im Vergleich verändert.
Auch schön dass der Bassbase so vielseitig ist, per Footswitch konnte ich schnell hin und her schalten ... klasse :great:

Und siehe da, mit einer anderen Röhre klang der Bassbase gleich deutlich offener und lebendiger.
Es ist erstaunlich wie stark er auf die verwendete Röhre reagiert.

Somit dürfte seine Ehre wieder hergestellt sein ;-)

20250114_172549.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: SquareWaveSymphonies, Tubeman, goldbass und 2 andere

• #7.425
Echt? Ist der so gut?
Was unterscheidet ihn vom 100er?
Hallo,

die Endstufe des 135er ist eine "Ultra-Linear-Schaltung", die des 100er eine herkömmliche A/B-Gegentakt-Schaltung. Klingen m. E. dadurch unterschiedlich insbesondere bei Voll-Last.

Grüße

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: mucbass56, Bass_Zicke, haebbe58 und 2 andere
  • #7.426
Ich glaube der 100er hat nur Bass und Treble. Der 135er Bass, Middle und Treble. Kann das sein?
Und mehr Leistung sowie statt einer Standard-Endstufe eine Ultra Linear-Endstufe (weniger Verzerrungen), gut für Bass, nicht so gut für Gitarre, da sind die 50er und 100er beliebter.

Edit: Da war ein bassman schneller und meine Augen zu langsam

• Like
Reaktionen: Hicetea, Bass_Zicke, haebbe58 und eine weitere Person
  • #7.428
Der fetteste Amp, den ich je hatte. Da kommt selbst der SVT 4pro nicht mit.

IMG_2714.JPG

• Like
  • Wow
Reaktionen: cellkirk74, LovinRomance, SquareWaveSymphonies und 3 andere
  • #7.429
Und hier das schwerste Rack, dass ich hatte. Das Mesa Boogie Shock mount rack hat mehr gewogen als die eingebauten Geräte zusammen.
Nix für gebrechliche, alte Herren :opa:

DSCN4084.JPG

• Like
  • Wow
Reaktionen: LovinRomance und SquareWaveSymphonies
  • #7.430
Mesa 12AX7
Ich hatte seinerzeit mehrere Röhren ausprobiert und irgendwo auch etwas dazu geschrieben.

Damals waren die Unterschiede weniger gross glaube ich.
Vielleicht ist die JJ auch mittlerweile defekt oder verschlissen ... wer weiss?

Ich kann mich noch gut an die alte Originalröhre des Bassbase erinnern.
Und wenn ich mich recht erinnere klang sie damals ähnlich verhangen. Die habe ich damals dann umgehend gegen eine andere ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: haebbe58
  • #7.434
Regelt die Vorstufen-Anodenspannung und damit die Kennlinie, auf der die Röhren arbeiten. Ändert den Sound

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: cellkirk74, Ray Mahogany und basslife
  • #7.435
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cellkirk74 und basslife
  • #7.436
Der fetteste Amp, den ich je hatte. Da kommt selbst der SVT 4pro nicht mit.

Hatte den auch einige Jahre, in derselben Kombi mit ner 810 AV und mein PNachbar den 4 Pro ...ich finde schon, dass der 4 er n ganzes Stück mehr Druck aufgebaut hat. Allerdings insgesamt runder bauchiger und nicht so zackig-drahtig wie der 6er. Der 6er ist iwie mehr inyourface ....auch witzig was für Gebrauchtpreise für den 6er verlangt werden...so viel habe ich zum Teil nicht mal neu dafür bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • #7.438
Hatte den auch einige Jahre, in derselben Kombi mit ner 810 AV und mein PNachbar den 4 Pro ...ich finde schon, dass der 4 er n ganzes Stück mehr Druck aufgebaut hat. Allerdings insgesamt runder bauchiger und nicht so zackig-drahtig wie der 6er. Der 6er ist iwie mehr inyourface ....auch witzig was für Gebrauchtpreise für den 6er verlangt werden...so viel habe ich zum Teil nicht mal neu dafür bezahlt.
Ich habe meinen damals (2013) für 600,- gebraucht gekauft und für 750,- verkauft.

Aktuell für 800,- in den kleinanzeigen,...finde ich preislich OK.

• Like
Reaktionen: Cochise, FooVines und Peng!
  • #7.439
Joa, der geht tatsächlich noch. Mal sehen evtl .. ;)

• Like
Reaktionen: FooVines und basslife
  • #7.440
Ein paar Amps fehlen auf dem Bild, u.a. meine GKs...
Coole Sammlung. Insbesondere die Trace-Amps 💪 Spiele selbst den V6 im Proberaum.

• Like
Reaktionen: LovinRomance und Ray Mahogany

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten