Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #7.463
Gar nicht so verkehrt...
aber nicht schwer :bier:

Habe gerade noch mal 11 Kilo gegen 88 lbs getestet. ...so ein alter SVT ist leider nicht wirklich zu toppen. Der z.B. M6 erzeugt mit seinen 11 Kg auch viel Spass und macht laut wie bekloppt. ...aber er dann doch ist kein dicker alter Ampeg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassmansemi und uncool sam

• #7.464
Es kommt auch auf die Einstellmöglichkeit an...bei den alten Dynacords könnte man gut ein 10-Gang-Poti gebrauchen, einen kleinen Tick verdreht sind gleich 30% mehr oder weniger, da reicht u.U schon eine gar nicht so starke ErschĂŒtterung... beim Mywatt ist das viel unkritischer, da reicht locker 1x/Jahr. Am besten geht es wie in den grĂ¶ĂŸeren Ashdown-Amps, wo das MessgerĂ€t gleich eingebaut ist:love:!
Moinsen,

gerne tausche ich bei Röhrenamps die zB. zur Reperatur oder Wartung bekomme alte "Potis", die frĂŒher verbaut wurden, gegen Zehngang-Trimmer oder zumindest neue Pier typen aus. Wenn ich ganz viel Muse habe schau ich auch mal im Schaltplan nach ob es sinnvoll ist das Poti gegen ein Winderstand und ein Poti mit einem kleineren Wert zu tauschen damit der Regelbereich kleiner wird und stabiler einzustellen ist, das wĂŒrde ich bei diesem Dynacords vielleicht auch empfehlen. In vielen alten Schaltungen ist der mögliche einzustellende NGV schon sehr abenteuerlich...

Gruß,

• Like
Reaktionen: cellkirk74
  • #7.465
auch witzig was fĂŒr Gebrauchtpreise fĂŒr den 6er verlangt werden...so viel habe ich zum Teil nicht mal neu dafĂŒr bezahlt.
Zum svt 6 pro: So einen hab ich vorletztes Jahr nach dem Ende der Endstufe meines MEsa m6 fĂŒr 750,00 mit Case geschossen. Das war zwar nicht geschenkt aber durchaus ok. Bei dem Amp hilft es wirklich, zum einen auch gute Röhren zu verwenden und zum anderen als Ausgangspunkt fĂŒr die Soundsuche die VorschlĂ€ge von Ampeg im Manual zu verwenden. Das "Ampeg Rock" preset zB hat 2 von den MIttenbĂ€ndern auf Linksanschlag.

Das Ding ist schon ein Dampfhammer.

• Like
Reaktionen: uncool sam, BoogieCaster, Cochise und eine weitere Person
  • #7.466
Zum svt 6 pro: So einen hab ich vorletztes Jahr nach dem Ende der Endstufe meines MEsa m6 fĂŒr 750,00 mit Case geschossen. Das war zwar nicht geschenkt aber durchaus ok. Bei dem Amp hilft es wirklich, zum einen auch gute Röhren zu verwenden und zum anderen als Ausgangspunkt fĂŒr die Soundsuche die VorschlĂ€ge von Ampeg im Manual zu verwenden. Das "Ampeg Rock" preset zB hat 2 von den MIttenbĂ€ndern auf Linksanschlag.

Das Ding ist schon ein Dampfhammer.
Die Knöppe sind normalerweise ganz bezahlt. Die kann man ruhig auch auf Anschlag drehen. Ich erwische mich auch immer wieder dabei. Wenn man mal einen Orange oder irgendwas mit dem alten Fender Tone-Stack gespielt hat ist man aber vermutlich geheilt :D

• #7.467
Habt ihr Erfahrungswerte wann ich nach dem Tausch der Röhren den Bias wieder checken sollte?
Ja und nein, Mir ist mal eine von sechs Endröhren komplett ausgefallen, wirklich gehört habe ich es nicht.

Trotzdem sollte der VerstĂ€rker natĂŒrlich unter optimalen Bedingungen laufen, ganz egal ob man es hört oder ob nicht.
Bei neuen Röhren vielleicht nach ca. 50 Spielstunden den Bias noch mal kontrollieren und bei Bedarf nachjustieren. Und mehr an Aufwand wĂŒrde ich da nicht betreiben wollen. Alles andere darĂŒber hinaus ist Kaffeesatzleserei!

• #7.468
zum einen auch gute Röhren zu verwenden ...
Da bleibt die Frage offen, was sind gute Röhren?
Je nach Fertigungsstreuung können die Röhren einen eher hohen oder eher weniger hohen Innenwiderstand an der zu befeuernden Box abliefern, und dann klingt es bereits unterschiedlich. Die Frage ist, was ist jetzt gut fĂŒr den Klang?

• #7.469
Mein Hexa Valve ... :love:

Wahre Liebe altert nicht, deshalb wird er in kĂŒrze komplett ĂŒberholt ;-)

20250227_153054.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: stephan, Tubeman, Maybe3596 und 13 andere
  • #7.471
Genau. Wenn man unnötig elektrisch wirksame Teile vor allem im Signalweg austauscht, verÀndert man die Zusammensetzung der Bauteile-Toleranzen und damit oft den aus der vorliegenden Summe der Einzel-Toleranzen entstehenden Ton.

Wenn wirklich nötig, macht der Tausch von Röhrenfassungen, Sieb-Elkos und Potis Sinn, in bestimmten FĂ€llen noch Koppelkondensatoren (wenn sie DC durchlassen und damit Arbeitspunkte verschieben). Alle anderen Bauteile wĂŒrde ich nur anfassen, wenn sie sicher defekt sind.

• Like
Reaktionen: Flobert
  • #7.472
Das Ziel ist eine einwandfreie Funktion ĂŒber die nĂ€chsten Jahrzehnte zu gewĂ€hrleisten.
Der Amp ist ja mittlerweile schon runde 30 Jahre alt.

Dazu gehört dass die Röhrensockel, Kondensatoren und anderes gegen neuwertige und hochwertige Bauteile getauscht werden mĂŒssen.
Und wenn sowieso vieles ausgetauscht werden soll liegt es natĂŒrlich nahe zu ĂŒberlegen was sonst noch sinnvoll sein könnte.

Aber das letzte Wort hat ohnehin der Techniker weil ihm diese Amps gut bekannt sind.
Da vertraue ich ganz auf ihn. Der Hexa ist auch nicht der erste Amp den ich ihm anvertraue.

Und das er hinterher "schlechter" klingt glaube ich nicht.

Aber selbstverstÀndlich werde ich gerne berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: disssa, cfortner, OliB. und 2 andere
  • #7.474
Heute habe ich mal meinen Trace Elliot VA350 und den Hexavalve durchgemessen.

Der VA350 bringt 400W bei ca. 7% Klirrfaktor, der Hexavalve 300W bei ca. 9%.

Der Unterschied dĂŒrfte in den Trafos liegen, die des VA350 sind wohl schon grösser.

Auffallenderweise erzeugt die Transistor-Vorstufe schon 2,5-3,5%, wenn sie so weit ausgesteuert ist, dass die Leistung mit voll aufgedrehtem Master erreicht wird. Egal, laut und gut klingen können sie beide.

Was im FFT noch auffÀllt: Im höheren Leistungsbereich treten die gleichen Intermodulations-Verzerrungen auf wie bei meinem Forwatt 500 mit sechs KT120. Scheint ein Röhrenfeature zu sein, das sind ja keine High End HiFi-VerstÀrker.

• Like
Reaktionen: claudio und crocoolli
  • #7.475
Einer meiner beiden VA350 war auch gerade wieder in GE zur Reparatur.
Der Fehler kam wohl von dem Einschaltrelais, welches komplett gereinigt wurde.
Wenn ich es jetzt noch schaffe, dass mein Spielkontrabass darĂŒber klingt, dann weine ich vor Freude.

• Like
Reaktionen: OliB., bassmansemi und claudio
  • #7.476
Heute habe ich mal meinen Trace Elliot VA350 und den Hexavalve durchgemessen.

Der VA350 bringt 400W bei ca. 7% Klirrfaktor, der Hexavalve 300W bei ca. 9%.

Der Unterschied dĂŒrfte in den Trafos liegen, die des VA350 sind wohl schon grösser.

Auffallenderweise erzeugt die Transistor-Vorstufe schon 2,5-3,5%, wenn sie so weit ausgesteuert ist, dass die Leistung mit voll aufgedrehtem Master erreicht wird. Egal, laut und gut klingen können sie beide.

Was im FFT noch auffÀllt: Im höheren Leistungsbereich treten die gleichen Intermodulations-Verzerrungen auf wie bei meinem Forwatt 500 mit sechs KT120. Scheint ein Röhrenfeature zu sein, das sind ja keine High End HiFi-VerstÀrker.
Meine 3 Trace VerstÀrker wurden von meinem Techniker ebenfalls gemessen.
Ganz genau weiss ich es nicht mehr, aber Hexa und VA lieferten jeweils ĂŒber 360 Watt ab. Einer von beiden etwas mehr, aber ich weiss nicht mehr welcher.
Mein VR 400 sogar knapp ĂŒber 400 Watt.

Er hat es auch ausgedruckt, aber wer weiss wo der Zettel herumfliegt?
Ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FooVines und crocoolli
  • #7.477
Es kommt auf den akzeptierten Klirrfaktor an, sonst kann man nicht vergleichen.

Bei 15% bringt der Hexavalve ca. 380W, der VA350 ca. 420W.

Das ist aber wohl nicht mehr schön anzuhören und ĂŒberlastet die Endröhren, wollte man das ausfahren.

• #7.478
Das ist mir schon klar.
Die Klirrfaktoren waren gleich hoch angesetzt, aber jetzt frag mich bitte nicht mehr wie hoch.

Er hÀlt es da immer gleich um vergleichbare Angaben zu bekommen.
Also auch bei den Ampegs, Mesas, etc.. Bei ihm gaben sich die grossen Röhrenamps ja die TĂŒrklinke in die Hand.

Er sagte dass die Trace Amps ziemlich krÀftig wÀren.
Die grossen Mesa 400 und SVT`s wĂŒrden vergleichsweise weniger abliefern, irgendwie um die 330 Watt wenn ich mich recht entsinne.
Letztendlich spielt es mir persönlich aber auch keine Rolle.

• Like
Reaktionen: cfortner
  • #7.479
Jetzt weiss ich es wieder, der VA war etwas krÀftiger als der Hexa.
Der VA hat auch neue Röhren von ihm bekommen, Sovtek war seine empfehlung weil die Trace Amps die Röhren vergleichsweise hart fahren.

Die im Hexa sind waren vor Jahren schon recht alt als er die Messung durchgefĂŒhrt hat.
Er bekommt aber demnÀchst neue wenn es denn endlich losgeht.

Mein Techniker hat sich den RĂŒcken ĂŒbel verdreht, deshalb dauert es xx(

• Like
Reaktionen: haebbe58
  • #7.480
Ich weiß ja nicht ob das offiziell schon als dickes Ding gilt aber allein das road-ready-case macht den Amp förmlich statisch weil untransportierbar.

Jetzt muss ich nur noch nen 400 oder svt2pro finden đŸ«Ł

AnhÀnge

• IMG_6262.jpeg
    IMG_6262.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 121
  • Like
Reaktionen: Tubeman, FenderOli, OliB. und 5 andere

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten