Die schönen alten Dynacords...

zur Not tut es sowas:

dinst3pol_klbu6-3_0.jpg
Solche klinkenbuchsen sind meistens gruselig.
 
Ich denke einer davon wird zumindest wieder gehen, sobald er wieder fit ist.

Funktionieren jetzt beide oder nur einer? Wenn es soweit ist können wir uns gerne nochmal unterhalten.
zur Not tut es sowas:

dinst3pol_klbu6-3_0.jpg

Ich hab mal für eine Albumaufnahme über einen Eminent II mit Umbau auf Klinke eingespielt. Das funktioniert durchaus gut.

Wie werden da eigentlich Boxen angeschlossen? Auch mit DIN?
 
Moin,

Mitlerweile laufen beide. Beide haben neue BIAS-Potis bekommen und sind abgeglichen.
Die Boxenausgänge sind normale 6,3mm Klinke. Man hat 4 Ausgänge. 2 x 4Ohm Fix und 2 wählbare 4/8 oder 16Ohm Buchsen, indem man die Rückseitigen Buchsen umsteckt. Die Dynacord Übertrager haben glücklicherweise immer diverse Anzapfungen für alle möglichen Kombinationen, (Ist eben noch made in West-Germanien)

Ich werde die Dinger hier noch ein paar Tage betreiben und ausgiebig testen. An einem der Amps klingt der eine der 4 Eingänge etwas merkwürdig dünn. Ich denke da ist noch etwas im Argen.....aber da man 3 weitere Optionen hat sein Instrument einzuspeisen und die wenigsten das Ding als Mischverstärker und somit alle 4 Kanäle gleichzeitig belegen werden, werde ich das wohl erst mal so belassen.

37610784_1588762184562824_6553761893423513600_n.jpg
 
Toller Fred hier - meine ersten Bass-Töne erklangen anno 1981 über so einen Eminent 2. Ich erinnere mich auch noch an das Anlöten des 5-Pol-Steckers an ein rotes Spiralkabel.
 

hab mal einen Kanal auf Klinke ungefrickelt.

Stereo oder Mono?

Mit der Stereoklinke kannst die die Funktion komplett erhalten, d.h. über normgerechten Adapter Mikros mit XLR-Steckern nutzen. Und mit nem Mono-Klinkenstecker in der Stereo-Buchse hast Du dann direkt den hochohmigen Eingang für den Bass.
 
  • Like
Reaktionen: FF
ich wollte es zuerst hier in der Fangemeinde posten:

Falls jemand Interesse an einem der Emi II hat. Einen würde ich wieder abgeben. Neue Bias Potis sind drin und abgeglichen, alle 4 Kanäle laufen. Gute und seltene EL34-Röhren von Tesla.
Scheibe vorn hat an einer Ecke einen Riss. Gehäuse und Knöppe müsste man mal putzen.
 
Erstmal: hier gibt es das Handbuch: http://www.peel.dk/Dynacord/pdf/Eminent II (booklet).pdf


Der Eingang ist niederohmig symmetrisch: 1+3 sind die Tonadern, 2 die Masse. Wenn man 3 offen lässt, wird der Eingang hochohmig, und die Empfindlichkeit sinkt.

Wenn man bei einem echten symmetrischen Eingang an beide Eingangspins das gleiche Signal anlegt, also 1 und 3 brückt, heben sich die dann ja gleichen Teilsignale in der Eingangsstufe im Idealfall auf. Das nennt man Gleichtaktunterdrückung. Das ist erwünscht, weil Brummsignale i.d.R. auf beiden Adern in der gleichen Weise einstreuen; diese werden dann wirkungsvoll unterdrückt.

Der Eminent besitzt nur eine pseudosymmetrische Eingangsstufe mit einer schlechten Gleichtaktunterdrückung. Daher wird auf jeden Fall noch was durchkommen. Wie viel, weiß ich nicht.

Wenn man ein unsymmetrisches Mikrofon anschließen und die Empfindlichkeit nutzen will, müsste man M.E. die Abschirmung, also Punkt 2, auch auf Punkt 3 legen; denn diese hat ja gleichzeitig auch die Rolle der 2. Ader bei symmetrischen Leitungen.
 
Wenn man bei einem echten symmetrischen Eingang an beide Eingangspins das gleiche Signal anlegt, also 1 und 3 brückt, heben sich die dann ja gleichen Teilsignale in der Eingangsstufe im Idealfall auf. Das nennt man Gleichtaktunterdrückung. Das ist erwünscht, weil Brummsignale i.d.R. auf beiden Adern in der gleichen Weise einstreuen; diese werden dann wirkungsvoll unterdrückt.

Das heißt jetzt genau was für die Frage welchen Adapter ich brauche? Es gibt da 3 verschiedene die jeweils 3-polige DINstecker mit unterschiedlicher Belegung haben. Nach meinem Verständnis sollte er erste in jedem Fall funktionieren.

Aber was ist mit den Adaptern von 5-pol auf Monoklinke? Gehen die auch?
 
1. der Stecker kann ruhig 5polig sein, denn die Buchse ist es auch. Wichtig ist die richtige Pinbelegung.
2. um ein Instrument anzuschließen sind Pin 2 Masse (der in der Mitte) und 1 Signal zubelegen.

Schau mal hier:

Das wo der Pfeil draufzeigt, ist die Klinkenbuchse.

upload_2018-8-15_15-32-15.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten