Die schönen alten Dynacords...

1 und 3 darf nicht verbunden sein. Wenn man den Bass anschließen will, sollte 3 offen sein. Wenn man ein Mikrofon mit Monoklinke anschließen will, könnte es besser (lauter) werden, wenn man 2+3 zusammenlötet. Die Verstärkungsreserve reicht aber auch, wenn man nur auf Pin 1 geht, zumindest wenn das Mikro nicht allzu leise ist (SM58 passt).

Der von Dir verlinkte Adapter wird vermutlich nur "irgendwie" funktionieren; es sollte besser sein, die Brücke zu öffnen.
 
Wie werden da eigentlich Boxen angeschlossen? Auch mit DIN?
Die Boxen haben Mono-Klinken. 2 Buchsen parallel fest an der 4 Ohm Klemme: eine 4-Ohm-Box oder 2 8 Ohm-Boxen.
2 Buchsen umschaltbar.

Das Mischen von Impedanzen ist nicht möglich. Wenn die beiden festen 4-Ohm-Anschlüsse belegt sind, darf man nur noch die beiden anderen Anschlüsse ebenfalls auf 4 Ohm legen und dann eine Gesamtlast von 4 Ohm nutzen, also z.B. 4 Boxen mit 16 Ohm.

Bei einer einzigen 8- oder 16-Ohm-Box schaltet man einen Ausgang auf 8 Ohm und nutzt den.

Bei 2 16-Ohm-Boxen schaltet man beide Ausgänge auf 8 Ohm und nutzt diese.

Im Handbuch werden die möglichen Varianten "sängertauglich" beschrieben, ebenso der Anschluß von Mikrofonen. Wenn Interesse besteht, kann ich das mal einscannen; vielleicht die Nacht.

Wenn man davon abweicht, geht die Endstufe kaputt!!!
Ein Bekannter hatte das mal bei einem Gigant gebracht. Da waren vier neue EL34 fällig, dazu 4 Katodenwiderstände und vier Schirmgitterwiderstände...
 
dazu hatte ich schon vor längerer Zeit dieses Bild gepostet :-P

37610784_1588762184562824_6553761893423513600_n.jpg
 
mhhh, könnte auch sein das 2 und 3 belegt ist. :rolleyes: Leider stehen keine Pin-Nummern dran. Man sieht ja nicht ob es die Lötseite oder Vorderseite ist.
Funktionieren wird es trotzdem. Der Eingang wird dann um einiges empfindlicher, was man mit dem Inputregler aber korrigieren kann.

Ich glaube würde mir einen Stecker DIN 3 Pol. und eine 6,3mm Klinkenbuchse kaufen und die 2 Drähte selbst anlöten.
 
So, da isser:
img_20180817_182817-jpg.232979


Rauscht ein bisschen und verhält sich teils etwas komisch, aber es kommt was raus. Klingt auch wirklich ganz gut und schön luftig. Nur passive serielle Signale sind viel leiser als Singlecoils oder Parallelschaltungen wie JB, oder die MM Humbucker. Seltsam. Kann das an dem Adapter liegen?
 
Ich bin mir ziemlich Sicher das es am Adapter liegt.
Du hattest glaube geschrieben das pin 1 und 3 parallel belegt waren, oder?

Mit der richtigen Pinbelegung für den Instrumenteneingang kann ich bei Gain 5 den Master vielleicht bis 8 - 8,5 aufreissen, dann fängt es an zu zerren. Wenn man dann den Master weiter aufreisst, nimmt auch das Rauschen merklich zu. (passiver JB) Aber so laut und voll verzerrt klingt es eh nur noch schrecklich. Alles in allem sind bei meinen meine MB-Transen die Lüfter lauter als das Rauschen bei aufgedrehtem Dynacord.
 


Zurück
Oben Unten