Die schönen alten Dynacords...

Wie eilig isses denn?

Hier übrigens mal eines der Teile, die ersetzt werden müssen, falls nicht ausnahmsweise mal etwas stabileres eingebaut wurde. Der gezeigte Trimmer ist sogar noch ok; den habe ich vorsichtshalber getauscht. Etliche sind aber beim Auslöten auseinandergefallen. Die aktuellen Trimmer von Piher - rechts im Bild - kosten zwar nur ein paar Pfennige, sind aber deutlich zuverlässiger.

DSC_4206.JPG


Da hab ich sogar noch passenden Ersatz im Fundus. Mit den Elkos würde es dann eng, falls Du die prophylaktisch auch getauscht haben wolltest. Wenn Du Glück hast, haben die aber noch hinreichend Restfunktion, zumindest wenn das Gerät einigermaßen regelmäßig genutzt worden ist.
 
Deshalb schmeiße ich die alten auch nicht weg. Aber die Elkos gibt es sogar noch; ich hab da ne Quelle.

Es geht vor allem darum, dass sie nicht pauschal alle defekt sind und im Einzelfall durchaus auch nach nem halben Jahrhundert einigermaßen in Ordnung sein können.
 
Wirklich brauchen tuen tun, tue ich die Kiste natürlich nicht....aber bei der Revision endgültig verstauben sollte er auch nicht.
Letztendlich bin ich aber froh wenn ich überhaupt jemand finde , der sich auskennt...
 
Also grunsätzlich kann ich schon mal einen Blick reinwerfen, auch schon die Trimmer ersetzen und zumindest mal eine Blick auf die Elkos werfen. Exaxt eingestellt sind die Ruheströme dann zwangsläufig natürlich auch. Danach könnten wir dann in aller Ruhe berden, was sonst noch zu tun ist (im Vorverstärker gibt es ja auch noch Elkos). Und wann.

Aber ich würde schon mal stark vermuten, dass das Gerät danach sinnvoll betrieben werden kann, zumindest fürs erste.
 

Das ist genau der Grund, warum ich zwar sehr gerne alte Amps, aber keine alten Boxen benutze. Wenn schon, dann alte Lautsprecher in neue Gehäuse, die vernünftig verarbeitet und für Bass geeignet sind.
 
Ich hab die Box sehr günstig geschossen. Wenn ich sie zum laufen krieg und sie mir gefällt, kann ich das Häuschen immer noch, aus vernünftigem Holz, mit angenehmer Wolle ausgekleidet und hübsch gewandet, nachbauen lassen.

:prost:
 
Ich hab die Box sehr günstig geschossen. Wenn ich sie zum laufen krieg und sie mir gefällt, kann ich das Häuschen immer noch, aus vernünftigem Holz, mit angenehmer Wolle ausgekleidet und hübsch gewandet, nachbauen lassen.

:prost:
Hübsch isse. Keine Frage.
Glaswolle raus, Aquarienfilterwatte rein, alle Schrauben nachziehen, dann sollte sie für's Wohnzimmer taugen.
Wenn die Lautsprecher kratzen, weil die Spulen dezentriert sind, dann hast du allerdings Pech. Wahrscheinlich gibt's für die alten Pappen kein Recone Kit.
 

Zurück
Oben Unten