Die schönen alten Dynacords...

@Rhino-
Leider ist der weg, hatte ich ja bereits im Januar gepostet, sorry!
Aber die Dynacords sind einfach klasse! Sollte mir mal wieder ein Imperator unterkommen, melde ich mich …
 
Den hatte ich jahrelang als übungsverstärker im einsatz
bis er eines tages unter lauten knall, gefolgt von
brandgeruch, den geist aufgab.

hätte man bestimmt relativ leicht und für ein paar wenige Euronen reparieren können. Der Bassking war auch defekt als ich Ihn bekommen habe. Waren ca. 10,-€ Materialkosten.
Meiner soll auch in der Wintersaison, wenn das neue Programm aufgestellt wird, in den Proberaum.
 
@Rhino-
Leider ist der weg, hatte ich ja bereits im Januar gepostet, sorry!
Aber die Dynacords sind einfach klasse! Sollte mir mal wieder ein Imperator unterkommen, melde ich mich …


ja, ich hab es zu spät gesehen. Hätte sein können das er noch bei Dir rumoxidiert. Wie gesagt, brauchen tu ich ihn nicht, aber falls mir mal sowas über den Weg läuft.......
 
Schöner Thread hier, wie habe ich vor 30 Jahren angefangen von der Musik zu leben:
Mit Dynacord Bassking T und Echolette ET 500 und es ging auch. Ich hatte nichts anderes.
Heute erinnere ich mich gerne dran...
 
Tja und ich habe mir einen einen alten Emi 1 Vollröhre, der mir "zugeflogen" ist, wieder betriebsfähig gemacht... Ist schon ein nettes Teil... Wenn nur die Vorstufen nicht so verflixt eng aufgebaut wären....
Im Hochsommer eher suboptimal, aber im Winter daheim fast als Zusatzheizung zu gebrauchen *grins*. Aber nein.
Im Ernst: der ist absolut ruhig; darf ab und zu zur BigBandProbe mit an eine alten Echolette ET500 2x12" Isophon - lieber habe ich ihn zu Hause für Hifi in Betrieb - und klingt saugut!!!!
 

Anhänge

  • dSC_5632a-Dynacord Eminent I VollRö1967-cr-s Flutlicht.jpg
    dSC_5632a-Dynacord Eminent I VollRö1967-cr-s Flutlicht.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal in einem der vier Eingangsmodule folgendes:

C5 -> 3.9 nF. Setzt die untere Grenzfrequenz des Kanals auf 70 Hz bei 6 dB/Okt herauf. Oder statt dessen vielleicht noch besser C3 -> 2.2 nF - macht das gleiche, sollte aber besser definiert sein. Habe ich dann letztendlich so gemacht.

R2 -> 470k oder besser 820k-1 MOhm. Vergrößert den Eingangswiderstand, den der Bass als Last sieht. Die Eingangsstufe sollte zwar dank Bootstrapping recht hochohmig sein - aber der effektive Widerstand einer passiven Bassschaltung wird dadurch ebenfalls mitgeändert, sodaß das keine Abhilfe für die Höhendämfung ist. Wenn man wirklich 1 MOhm Last haben will, muss man das leider einbauen. (Bei meinem PJ-Bass macht das wenig aus, bei Humbuckern aber sehr viel).

C7 - beeinflusst die Höhenanhebung der Klangregelung. Die darf gerne bis zu einer Oktave tiefer einsetzen, also Wert vergrößern.

Nach meiner Erfahrung benötigen die Potis der Eingangsmodule auch einen kleinen Treble-Bleed-Kondensator; wenn sie nicht weit aufgedreht sind, schlucken sie gewaltig Höhen. Konkret hab ich aber noch nichts geändert; aus dem Bauch heraus würde ich mal so um die 50-150 pF ansetzen

Wenn es in dem Fach nicht so eng zuginge, könnte man tatsächlich auch ECC83 auf Sockeladaptern für die ECC808 einsetzen.
 
Hallo Beate,

lieben Dank für die ausführlichen Tips.
Das mit C5 und C7 werde ich tatsächlich mal probieren in einem Kanal.
Soweit ich weiß hast Du Deinen Emi zum Bassking umgebaut, indem Du 2 Module ausgebaut hast. Da wirds dann schon leicher zum Löten....
Ich habe noch alle 4 drin. Elektrisch aber voriges Jahr die linken 2 Module abgehängt, weil die doch anders klangen und auch leiser waren. Potis laufen unterbrechungsfrei, auch die ECC 808 sind in anderen Modulen o.k.. Alle 4 muß ich eh nicht in Betrieb haben - und meine Zeit ist auch knapp..... Im Netzteil natürlich die entspr. R vergrößert, weil ich 2 ECC 808 weniger drin habe. Eines der Module könnte ich aber echt zum Basteln verwenden und dazu aber das linke untere ausbauen (wegen der Löterei...).

Gottseidank macht die niedrige Eingangsimp meinem (selbst) aktivierten Preci nichts aus, außerdem hat der eine Verstärung von 2, so daß damit sogar das Eingangsmodul minimal knuspriger wird.. das kommt wirklich gut.....

Meinen passiven Jazzbass lasse ich dagegen meist über meine Trace- V-Type Vorstufe laufen, wenn ich bei Auftritten mit meinem LM II antrete (nur mehr 5-6x im Jahr).

Allerdings hat sich beim Jazzbass seltsamerweise der Hals-PU "abgemeldet" ( keine Ahnung warum; Spule hat UNterbrechung). Jetzt bin ich am Tüften was ich einbaue....
NB: am PU steht 1974, der Bass ist gem. seiner Seriennummer aber 1975 oder 1976.....

Schönen Sonntag wünsche ich Dir

Norbert
 
Hallo Norbert,

Das mit C5 und C7

Oder! Nicht und.


Gottseidank macht die niedrige Eingangsimp meinem (selbst) aktivierten Preci nichts aus, außerdem hat der eine Verstärung von 2, so daß damit sogar das Eingangsmodul minimal knuspriger wird.. das kommt wirklich gut.....

Ja. Bei meinem ebenfalls selbst aktivierten weißen EB-3 war das auch so - natürlich.
Zur Klangregelung: auch da komme ich mit der Originalversion besser klar, wenn ich meine Vester Witch anschließe.
 
komme gerade wieder nach Hause. Zufällig lief mir dieser Kollege über den Weg und es war nur 2 Dörfer weiter.

Jetzt habe ich endlich auch einen IMPERATOR

Beim Verkäufer machte er keinen Muks. Deswegen habe ich ihn recht günstig bekommen. Zum Glück lag es an seiner Box, denn zu Hause speilt er wie blööööd.

Jetzt habe ich Bassking T, Imperator und G1000 in der Familie (ich glaube das reicht)

2017-09-10 14.27.44.jpg
2017-09-10 14.27.55.jpg
2017-09-10 14.28.10.jpg
2017-09-10 14.30.39.jpg


Gruß

Frank
 

Gratuliere. Der scheint aber noch gut erhalten zu sein. Denk trotzdem dran, die BIAS-Potis zu tauschen, bevor sie im Betrieb zerbröseln und die Endstufe ins Jenseits befördern...
 
Gratuliere. Der scheint aber noch gut erhalten zu sein. Denk trotzdem dran, die BIAS-Potis zu tauschen, bevor sie im Betrieb zerbröseln und die Endstufe ins Jenseits befördern...

mach ich bei Gelegenheit.....ich fummel erst mal nicht an den Potis rum, denn momentan läuft er 1A, sauber und Brummfrei und klingt noch besser als mein G1000 oder der Bassking.
Aber sobald ich in Verlegenheit komme, werd ich an Dich denken. Ich muss sowieso mal welche bestellen, denn der G1000 ist auch noch original.

Ansonsten hast Du recht. Er ist sehr gefplegt, nicht mal das Innenleben ist grob verstaubt und ich denke mit ein wenig Putzen sieht er auch wieder aus wie aus dem Laden. Jetzt werde ich Ihn erst mal ein paar Stunden nebenbei laufen lassen und schauen ob er zuverlässig ist.
 
Es ist auf jeden Fall wichtig und sinnvoll, zu schauen, was da verbaut ist. In den nicht ganz so alten Geräten könnten etwas stabilere Trimmer drin sein - in meinen drei Leichen eines HiFi-Favorit war das jedenfalls so, und in meinem ehemaligen Imperator auch. Aber alle anderen Geräte, die ich auf hatte, enthielten Trimmer, die bei leichter Berührung zerbrachen (nicht gekapselt). "Leichte Berührung" kann die Erschütterung durchs Basspielen sein. Also tu Dir bitte den Gefallen und prürfe, was da montiert ist. Wenn es gekapselte Trimmer sind, freu Dich, aber wenn nicht, tauschen sie bitte aus. Jetzt und sofort und sogleich. Und beziehe eventuelle Trimmer im Signalweg ein - seit einiger Zeit habe ich unendlichen Streß mit den Trimmern für den Dieoden-Limiter im Bassking 1.

Passende Piher 15 mm mit 25 kOhm gibt es bei Reichelt. Manche Geräte brauchen stehende Trimmer, manche liegende.
 
Meine Endstufenröhren sind u.a.deshalb in die ewigen Jagdgründe umgezogen (lt. meinem Techniker)
 
so, die Proberaum-Saison hat bei uns gestern begonnen. (im Sommer spielen wor fast wöchendlich, da erübrigts sich das)

Ich habe gestern mal Bassking-T und Imperator mitgehabt um zu schauen wie ich mit welchem Amp klarkomme.
1. Beide passen soundmässig wunderbar ins Bandgefüge, ich bin begeistert. Klingen auch sehr ähnlich.
2. die 40 Watt des Bassking reichen bei unserer Proberaumlautstärke an meiner "VOLVO" 2 x 10" (Eigenbau) absolut aus.

Für den Imperator habe ich gestern in der Bucht neue Bias-Potis bestellt. (5Stk. für 1,65€) plus Briefporto. Der wird dann noch mal durchgechecked. (Bei der hohen Anodenspannung schimmern die EL34 ganz schön blau vor sich hin, was man im dunkeln erst sieht)
Der Bassking ist schon entsprechend überholt, weil ich den ja defekt bekommen habe.

Ansonsten laufen beide brumm- und störfrei.

2017-10-06 20.44.57-1.jpg
2017-10-06 20.45.11.jpg
 

Zurück
Oben Unten