Moin,
ich habe mal mit einem Bass King R (40W, T-Modell auf Röhrenvorstufe umgebaut) und einem Vollröhren-Eminent II ein paar Messungen gemacht.
Erst mal kurz der Emi II:
80W an 4 Ohm mit 1,3% THD finde ich gut, 58dB SNR ist natürlich nicht so dolle, das ist aber ein Live-Amp.
Fast voll aufgedreht sieht es so aus (darüber springt er auf über 13%, das wird nicht so gut klingen):
Über 100W bei gut 4% - Chapeau!
Der Bass-King R:
Ich habe ihn so eingeregelt, dass er bei ca. 12 Uhr des nachgerüsteten Master ca. 0,6% THD bringt.
Master aufgedreht:
41W bei 1,6%, auch gut!
Beim Bass King R habe ich die Frequenzgänge mal gemessen.
Hier alle Regler auf Mitte:
Das finde ich für einen Bassamp sehr fein, der leichte Bassabfall bei 50Hz ist mit ca. 1,25dB kaum hörbar (Skala links beachten!)
Jetzt alles auf 5, nur Bass auf max:
Das gibt eine Mittenabsenkung und dürfte ziemlich gescoopt klingen.
Jetzt alles auf 5, nur Bass auf min:
Alles auf 5, nur Höhen auf max:
Das finde ich komisch, es tut sich kaum etwas, dazu nachher mehr.
Alles auf 5, Höhen min:
Da tut sich schon wesentlich mehr.
Eine Erklärung für dieses Verhalten der Höhen kann das eingefügte Master-Poti sein. Die Messungen oben sind alle mit Master auf 5 = 12 Uhr. Das scheint die Höhen zu bremsen, da gehört wohl ein Bleeding-Kondensator rein.
ich habe mal mit einem Bass King R (40W, T-Modell auf Röhrenvorstufe umgebaut) und einem Vollröhren-Eminent II ein paar Messungen gemacht.
Erst mal kurz der Emi II:
80W an 4 Ohm mit 1,3% THD finde ich gut, 58dB SNR ist natürlich nicht so dolle, das ist aber ein Live-Amp.
Fast voll aufgedreht sieht es so aus (darüber springt er auf über 13%, das wird nicht so gut klingen):
Über 100W bei gut 4% - Chapeau!
Der Bass-King R:
Ich habe ihn so eingeregelt, dass er bei ca. 12 Uhr des nachgerüsteten Master ca. 0,6% THD bringt.
Master aufgedreht:
41W bei 1,6%, auch gut!
Beim Bass King R habe ich die Frequenzgänge mal gemessen.
Hier alle Regler auf Mitte:
Das finde ich für einen Bassamp sehr fein, der leichte Bassabfall bei 50Hz ist mit ca. 1,25dB kaum hörbar (Skala links beachten!)
Jetzt alles auf 5, nur Bass auf max:
Das gibt eine Mittenabsenkung und dürfte ziemlich gescoopt klingen.
Jetzt alles auf 5, nur Bass auf min:
Alles auf 5, nur Höhen auf max:
Das finde ich komisch, es tut sich kaum etwas, dazu nachher mehr.
Alles auf 5, Höhen min:
Da tut sich schon wesentlich mehr.
Eine Erklärung für dieses Verhalten der Höhen kann das eingefügte Master-Poti sein. Die Messungen oben sind alle mit Master auf 5 = 12 Uhr. Das scheint die Höhen zu bremsen, da gehört wohl ein Bleeding-Kondensator rein.
Zuletzt bearbeitet: