DIY Kleinigkeit

Ich bin seit langen Zeiten Klett-Fan.
Das hält.

Aber ja, ist fertig gekauft.

Mein Vater würde sagen:
Für das Geld kann man's nicht selber machen.
 
Ich habe zwar keine Lösung anzubieten - aber ein Problem :-)

Auf meinem Stressbrett befindet sich u.a. ein HX Stomp XL. Das ganze Geraffel ist mit Pilzband sehr zuverlässig fixiert.

An so einem Stomp bastelt man ja immer mal herum und dazu muss er nach Hause. Aktuell muss ich entweder das komplette Stressbrett mitschleppen oder den Stomp abrupfen. Beides ist doof.

Ich habe in letzter Zeit mal im Web geguckt, ob ich eine "Klemmlösung" finde. Erfolglos!

Meine Idee dazu war: Ein bzw mehrere stabile Winkel, die am vertikalen Arm mit Moosgummi beklebt werden um den Stomp schonend zu fixieren. Und im vertikalen Arm ein Langloch (ein paar Millimeter reichen da), das man über einen Stehbolzen steckt und mittel eine Flügelmutter o.ä. fixiert. Alternativ Bohrung im horizontalen Arm und Langloch in der Grundplatte des Stressbretts.

Mit Metallbearbeitung hab ich leider garnix am Hut und zu einem 3D-Drucker hab ich auch keinen Zugang.

Hat jemand aus dem erlauchten Kreis der Leser einen Lösungsvorschlag?
 
Wäre es evtl. ne Option, das Gerät auf eine Lochplatte zu kletten, die nur >etwas< größer ist und somit an den 4 Ecken Platz böte, auf dem Brett auf Bolzen/ Schrauben gesteckt zu werden und dann Flügelmuttern drauf?
Damit wäre es in <1 min los und das/der Stomp wird nicht direkt geklemmt.
 
Ich hatte jahrelang alle meine Effekte mit Neodym-Magneten auf dem Board, das war super!
Einfach die Füße abschrauben und durch gelochte Magnete ersetzen oder mit einem richtig guten doppelseitigen Klebeband befestigen.
Dann kannst du an diese Stelle des Boards eine Metallplatte setzen...
Ich hatte Zuhause noch eine Stahlplatte an der Wand, wo ich meine Effektkette in Augenhöhe optimieren konnte. ☝🏽
 
IMG_20200527_212944584~2.jpgIMGP5626_1328x2000.jpg
 
Das würde bedeuten, dass ich auf Lochblech umsteigen muss. Ich nutze seit vielen Jahren eine dünne Siebdruckplatte.

Ist auf jeden Fall ein paar Gedanke wert und gelochte Neodymmagnete hab ich auch noch in ausreichender Menge.

Danke für die Tipps!
 
Wenn das Stomp nicht allzu schwer ist (ich hab selber keins) - wäre evtl. ein starkes Gummiband eine Möglichkeit? So, wie die Power-Plants auf der Unterseite des Pedalboards üblicherweise befestigt werden...
 
Hat jemand aus dem erlauchten Kreis der Leser einen Lösungsvorschlag?
Du könntest rund um das Stomp einen passenden Holzrahmen aufschrauben, so dass es seitlich nicht verrutschen kann. Dann brauchst du nur noch eine Lösung, die das Rausfallen verhindert. Da reicht theoretisch ein Schnürsenkel.

Wenn es hübscher werden soll, könntest du es auch mit einer Oberfräse in die Platte einlassen. Denke 5mm dürften reichen. Das ließe sich dann z.B. mit der Magnetlösung kombinieren, wobei dann wahrscheinlich sogar ein Magnet ausreicht.
Das Gehäuse ist nicht zufällig magnetisch?
 
Abgesehen davon, dass das Gehäuse nicht magnetisch ist: In eine 8mm-Platte würde ich keine 5mm-Fräsung machen.

Ich muss mich mal umsehen, ob ich irgendwo im Bekanntenkreis jemanden aus der Maker-Szene finde, der mir die Halterungen drucken kann.
 

Coole Sache, aber neigt der Sitz dann nicht dazu zu kippen?
Nein, steht absolut stabil. Stabiler, als die meisten normalen Ständer sogar... :-)


Traust Du dieser Konstruktion wirklich? :eek:

Anders gefragt: Gibt es einen Grund, dass Du die Füße nicht anschraubst?
Ja, traue ich nach 5-6 Jahren Benutzung absolut. Was soll auch passieren?

Bei den meisten Combos sind die Füsse tatsächlich angeschraubt. Die stehen ja auch immer gleich.
Bei den Boxen, die auch mal hochkant stehen, möchte ich nicht unzählige Füsse dranschrauben, die dann kacke aussehen und Löcher machen, die ich da nicht drin haben möchte.
Die Klettfüsse halten super (wenn man das richtig Klett und due richtigen Füsse benutzt).
Man kann die Füsse (hohe Version) auch zum sanften ankippen benutzen...
20240304_155215.jpg




...und ich denke, ihr wisst was der Unterschied einer Bassbox auf einer Holzbühne mit und ohne Füsse drunter bedeutet... ;-)
 

Zurück
Oben Unten