DIY Kleinigkeit

Torben-Leander.jpg
 
Ich hab da mal 'ne Frage :

Ich bin auf der Suche nach einem Jazzy-Pickguard in "silber-hologram", d.h. es soll in allen möglichen Farben schimmern - ich denke ihr wisst was ich meine. Meine Recherche ergab erstmal nix.

Jetzt kam mir die Idee, mir sowas selbst zu schnitzen - oder mein unbenutztes Weißes mit dieser "Hologram Plotterfolie" zu bekleben. Da ich sowas noch nie gemacht habe - ist das prinzipiell machbar? Hat jemand Erfahrung mit dem Bekleben von Pickguards? Die Plotterfolie ist ja eher für das Ausstanzen von Schriftzügen etc. gedacht - geht die auch für großflächiges Bekleben? Oder hat jemand noch eine andere Idee wie man zu einem Holo-Pickguard kommt?

Auf den Bild sieht man den Bass, da ist schon so'n Holo-Sticker drauf - sowas meine ich.

Bildschirmfoto 2021-02-14 um 07.34.57.png
 
Das ist recht leicht zu machen.
Folie leicht erwärmen, aufrakeln, an den Rändern mit nem SCHARFEN Cutter abtrennen.
Feddich
 
Plotterfolie geht klar.die ist ja extra für Aufkleber Erstellung . KFZ Folie ebenso , die ist meist sogar mit Luftkanälen und blasenfrei zu verlegen.
Mit dem Haarfön reicht völlig. Die leichte Erwärmung macht sie etwas geschmeidiger und aktiviert den Kleber.
Holo Folien haben meist noch eine zweite klare Folie obendrauf zum Schutz des Holoeffektes

Edith sagt:
Schau mach Marken Folie von 3M oder Orafol, die taugen immer.
 
Stimmt, ich find‘s auch passend. Das nüchterne / technische stahlgrau hat mich erst ein wenig erschrocken. Im Bühnenlicht kommt das aber hoffentlich gut -

Ich habe jetzt jedenfalls noch etwa 1 qm Folie (Mindestabnahme war 1,20 x 1,00m). Wenn also jemand was zu „folieren“ hat, darf er sich gerne melden - das reicht noch für mindestens 5-6 Pickguards oder so. Das Zeug ist tatsächlich sehr gut zu verarbeiten, ich hab‘s als Laie auch ohne Probleme hingekriegt. Danke für den Tip @Bjoern Rust :bier:

und dem @Der_BassMichl natürlich ebenso heißen Dank :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine Dreadnaught einen Schallloch-PU, der mir nie wirklich gefallen hat.
Außerdem liegt hier noch ein Jazzgitarren-PU rum... den schraubt man normalerweise mit zwei kleinen "Flügeln" am Hals/Griffbrett fest; allerdings habe ich die Gitarre schon lange nicht mehr. Der hat einen wunderbar warmen Sound und kaum Nebengeräusche.

IMG_20230826_193109690.jpg


Nun ja: Ein Feedback-Buster für unter 10€, zwei Kabelbinder - fertig ist die Halbakustik 👍🏾.
Weniger Feedback, guter Sound - alles super. 🙃
 

Ein Mikro auf zwei Kanäle (Vocal/Talkback)
Theoretisch kann man ja Grund verbunden lassen und einen 6 Pin Taster nehmen.
Befürchte nur, dass es nem umschalten knackst.
 
Du meinst sowas?

 
Ciao Elias,

am einfachsten wäre ein Pulldown Widerstand am Schalter, welcher gegen Masse zieht. Grössenordnung 1-10 MOhm, je nach folgender Eingangsstufe.
Theoretisch kann man ja Grund verbunden lassen und einen 6 Pin Taster nehmen.
Masse durchverbunden zu lassen ist eh eine gute Idee, Knackser zu verhindern.

Ich gehe von einem dynamischen Mik aus, da sollte eine rein passive Lösung mit Pulldowns hinreichend funktionieren.

Gruss
claudio

Edit: natürlich vier Pulldowns, ist ja ein Umschalter, und die Widerstände sollten an die Ausgänge des Schalters hin, nicht an die Eingänge. Daher auch gerne Widerstände mit engen Toleranzen nehmen. Phantomspeisung ausschalten - knackt sonst immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sowas?

Genau sowas, aber der knackst und der Schalter ist ziemlich laut. Dazu ist der innen quasi leer, und dafür dann überteuert.

@claudio perfekt, vielen Dank!
Genau so werden wir es machen!
 
darf ich nach dem sinn fragen?
was hast du vor?
Ich vermute, Elias will sein Mikro zwischen der Bühne und der Front umschalten können, da er in seiner Band/Chor/Orchester oft den Hut des Mischers zusätzlich zum Hut des Musiker & Sängers innehat. So kann er über ein einziges Mikro auch Regieanweisungen zur Bühne geben.
 
Pulldowns auf Mic-Seite braucht es bem dynamischen eig nicht. Der Sinn von Pulldowns am Signalweg ist es, Kondensatoren einen Weg zu geben, die Gleichspanung zu entladen. Ein dynamisches Mic hat keine Gleichspannung.

Von Pult/Preamp Seite aus sollte eigentlich auch nichts in die Richtung kommen, da kann man aber im Zweifel einen relativ groß dimensionierten (100nF+) Kondensator in Reihe zum Ausgang schalten. Vor diesen Kondensator sollte dann allerdings ein Pulldown, eben zum Entladen.

(Fuß)schalter knacken immer ein wenig wegen der Mechanik (Prellen etc). Für 100% knackfreies Schalten müsste man eine kleine Schaltung mit Halbleiterrelais und/oder Mute-Schaltkreis bauen.
 

Zurück
Oben Unten