DIY Kleinigkeit


Kieshaufen
Kieshaufen
Well-Known Member
Beiträge
297
Ort
Ruhrgebiet
Bassix
ß9.637
Moin zusammen,

hier soll es um Dinge gehen, die man leicht selber herstellen kann und die den Bassisten Alltag erleichtern.

Dabei soll es nicht um größere Themen wie den Selbstbau eines Pedalboards gehen, sondern wirklich um Kleinigkeiten.
Ein Patchbay wäre so ein Thema. Recht schnell zusammen gelötet und sehr praktisch.

Ein paar Fotos kurze Beschreibung welches Problem sich mit dem Helferlein erledigt, fertig!
 
Kieshaufen
Kieshaufen
Well-Known Member
Beiträge
297
Ort
Ruhrgebiet
Bassix
ß9.637
Ich fange mal mit meinem heutigen Nachmittagsprojekt an:
Eine Kabelschlaufe. Früher habe ich mein Basskabel zwischen Korpus und Gurt durchgeführt, bevor ich es eingesteckt habe. Seit ich Security Locks nutze ist der Spalt zwischen Korpus und Gurt aber so breit, dass das Kabel gerne mal durchrutscht.

Also kam ich auf die Idee, aus Lederresten eine Schlaufe zu basteln, durch die man das Kabel führt und die man über den Gurtpin hängen kann, bevor man den Gurt einhängt.

IMG_20221001_163623.jpg

Die Hoffnung ist, dass durch die raue Innenseite der Schlaufe das Kabel ausreichend gebremst wird. Eventuell muss ich mit der Länge noch etwas experimentieren, aber für's erste bin ich sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • IMG_20221001_165351.jpg
    IMG_20221001_165351.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 31
bassmansemi
bassmansemi
Well-Known Member
Beiträge
7.580
Ort
DE
Bassix
ß114.340
Ich fange mal mit meinem heutigen Nachmittagsprojekt an:
Eine Kabelschlaufe. Früher habe ich mein Basskabel zwischen Korpus und Gurt durchgeführt, bevor ich es eingesteckt habe. Seit ich Security Locks nutze ist der Spalt zwischen Korpus und Gurt aber so breit, dass das Kabel gerne mal durchrutscht.

Also kam ich auf die Idee, aus Lederresten eine Schlaufe zu basteln, durch die man das Kabel führt und die man über den Gurtpin hängen kann, bevor man den Gurt einhängt.

Anhang anzeigen 622138

Die Hoffnung ist, dass durch die raue Innenseite der Schlaufe das Kabel ausreichend gebremst wird. Eventuell muss ich mit der Länge noch etwas experimentieren, aber für's erste bin ich sehr zufrieden!
Super Idee, hätt man auch mal selbst drauf kommen können :D Aber passt dann der seclock noch richtig auf den Pin? is ja schon janz schön dick
 
Kieshaufen
Kieshaufen
Well-Known Member
Beiträge
297
Ort
Ruhrgebiet
Bassix
ß9.637
Super Idee, hätt man auch mal selbst drauf kommen können
Siehste, das hab ich mir auch gedacht! 😉
Ich dachte auch kurz, dass das vielleicht eine gute Geschäftsidee wäre, bis ich gemerkt habe, dass es schon wen gibt, der das verkauft... 😄
(Siehe https://www.richterstraps.com/p/kabelhalter-set-black-1405 )
Aber passt dann der seclock noch richtig auf den Pin? is ja schon janz schön dick
Ich mache nachher gerne nochmal Fotos mit Gurt. Praxistest steht natürlich noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bassilisk
bassilisk
auf Standby
Beiträge
5.701
Ort
DE
Bassix
ß3.465
Wir mussten im Garten meiner Eltern einen Wachholderstrauch entfernen... Was für ein schönes Holz!
IMG_20221001_192154043.jpg

Die Rundung habe ich mit einer Bohrkrone gemacht, den Falz mit der Kreissäge. Geht alles auch von Hand.
Geschliffen, Leinöl.
IMG_20221001_192159306.jpg

Darunter ist eines dieser klebrigen Silikon-Pads, die mal fürs Auto modern waren...
IMG_20221001_192234193.jpg
 

bassmansemi
bassmansemi
Well-Known Member
Beiträge
7.580
Ort
DE
Bassix
ß114.340
bassmansemi
bassmansemi
Well-Known Member
Beiträge
7.580
Ort
DE
Bassix
ß114.340
Kieshaufen
Kieshaufen
Well-Known Member
Beiträge
297
Ort
Ruhrgebiet
Bassix
ß9.637
Ja wär ne gute Geschäftsidee gewesen
Das Risiko wäre auch sehr gering gewesen. Das kann man sich sicher irgendwo in großen Stückzahlen lasern lassen und dann verschickste das per Brief für 10,- Euro das Stück (oder pro Doppelpack 😉).
Und anders als bei nem Gurt passiert auch nicht viel, wenn mal ein Montagsmodell dabei ist. Nur sicher sein, dass die Finger nicht abfärben, sollte man wahrscheinlich...
 
bassmansemi
bassmansemi
Well-Known Member
Beiträge
7.580
Ort
DE
Bassix
ß114.340
Ich suche immer noch nach einer guten Idee für eine Saitenkurbel,
Ich hatte mir mal extra son Set für Eierschneider bestellt (so mit alle Pipapo wie Lineal zum Messen der Saitenlage, verschiedene Schlüssel, Feilen etc.) nur wegen der Kurbel um dann festzustellen, dass das einzige was ich davon wirklich brauchte (die Kurbel) nich beim Bass passt :I
 
bassilisk
bassilisk
auf Standby
Beiträge
5.701
Ort
DE
Bassix
ß3.465
Hier hab ich noch was ...
IMG_20221001_215007113.jpg

Ich wollte nicht immer mit meinen riesen Füßen auf den Reglern rumtrampeln...
Das Gehäuse ist aus Stahl. Also habe ich diese Messingstange abgekantet, zwei Gewinde angeschnitten und an zwei Mangneten befestigt. Bissi Filz...
IMG_20221001_215019207.jpg
 
bassmansemi
bassmansemi
Well-Known Member
Beiträge
7.580
Ort
DE
Bassix
ß114.340

Oben Unten