Duesenberg Triton

Naja das halt alles in Handarbeit hergestellt wird.
Sei´s die Form des Korpus, Hals etc.
Nur die Mechaniken lassen sie sich bauen.
Alles Selbst verlötet pipapo
Bei Youtube gibts ein Video von der Manufaktur:
 
Ich weiss nicht was da dran ist... aber es gibt immer mal wieder das Gerücht, dass Duesenberg viele Teile in Korea fertigen lässt, und nur die Assembly in Deutschland gemacht wird... mir persönlich egal...
 
So - jetzt ist es passiert!

Heut früh noch ein paar Teile an ihre neuen Besitzer übergeben, und am Nachmittag mal kurz zum Händler meines Vertrauens (naja - es gibt besser sortierte Läden, aber die Bassjungs sind top!)... zuuufällig gerade der einzige Händler in Deutschland, der einen antestbereiten Triton da hatte...

War so'ne Art Charaktertest: geh mit einem Sack Geld in einen Musikladen und komm mit nicht mehr als einem Satz Saiten wieder raus...!

Was soll ich sagen?

Ich hab gnadenlos versagt!!! :II

Aber Leute! Was für ein Gerät !!! :D

Nach dem Triton gefragt, in die Heiligen Gemächer geführt - und da hing er! Noch schöner als auf Fotos!

Naja - kann ja nicht klingen... aber anfühlen tut er sich schonmal echt gut... irgendwie vertraut...
Mal ein paar Töne trocken spielen ... :O! ... wieso is'n der so laut... super resonant, super Rückmeldung...!

Dann so nen kleinen Markbass 10er Brühwürfel geschnappt... man will sich ja nicht unnötig in Gefahr begeben... ausführliche Einweisung durch den Meister "geschaltet wie ne Strat!"... Gut - so hätt ich's jetzt nicht ausgedrückt... aber klar, macht schon Sinn...

Also paar Töne gespielt... Scheisse! Klingt der gut... die beiden Jungs, die im Eck grade ein paar Ibanesen ausgecheckt haben... mal kurz fragen: "Ey - zu laut?"... breites Grinsen "Nö! Mach nur"... als nächstes stürmt der Kollege rein, der draussen irgendwas American Standard mässiges angetestet hat, : "Ey, was is das denn? Der klingt ja geil!!!"... hatte nen Gurt dabei... sitzt, passt, wackelt und hat Luft...!

Wie geil! Der klingt wie aus einem Guss! Rockt wie Sau, ohne dabei Definition dranzugeben! Oldschool, Baby! Aber nicht mumpfig! Hals PU ok ... spiel ich eh nie... Hals/Mid PU - aha, langsam kommen wir der Sache näher... Mid PU ...wow! Richtung rockiger Prezi... Mid/Bridge PU... ok - jetzt plötzlich ein J... genau wie der Bridge PU alleine...!
Verarbeitung top, Hals nicht zu dick, aber auch nicht so dünn wie befürchtet...

Mal ehrlich: wär Euch noch irgendein Grund eingefallen, warum ich den hätte stehen lassen sollen?

Na also!

Also kam er mit...:stolz:

Mehr dazu ... jaja: Foto ... morgen. Abends darf er gleich mit zur Probe...

... jetzt muss ich erstmal meine alte schwarze Lederjacke und die Lederboots finden...bass-guitar
 
coolio, glückwunsch! und, wie sitzt er so im mix? brummt der (singlecoils?)?
 
Ich finde der Preis ist absolut gerechtfertig.
Wenn man bedenkt: Fender Preci USA Bandarbeit
Duesenberg Triton Handarbeit
Und beide kosten ungefähr das gleiche..
Da tendiere ich zum Duesenberg.
Nen Fender hat jeder. Und für die Verarbeitung und Leistung ist der Preis echt klasse.

In der aktuellen BassQuarterly ist auch ein Testbericht drin zu dem Teil.

hm, auf talkbass las ich gerade folgendes:

"And your suspicion is absolutely correct. They are all made by Mirr Music in Korea. Duesenberg instruments are then shipped to Germany, where they install pickups and electronics in them, set them up and distribute as "made in Germany". Oh yes.. and other 2 brands manufactured by Mir Music in Korea are Fret King (UK), and Nebelung Guitars (Nowray)"

so viel zum thema handarbeit und so, zumindest, wenn dit stimmt, hmpf.
 

Mirr macht ja eine ganze Menge: Reverend, Italia, Fretking alles guter Kram. Die Parts kommen aus Korea, US, Italien und bestimmt noch das ein oder andere Land, das Ganze wird dann in Hannover zusammengedengelt und geplekt. Gerade bei den Gittern stösst man sich da schon eine Weile dran, das die info-Politik von Dusenberg da wohl undurchsichtig ist - wirklich made in Germany ist das ja nicht. Trotzdem ist der Preis schon in Ordnung, die Parts sind ja teils schon sehr aufwändig und die Verarbeitung absolut top.
 
coolio, glückwunsch! und, wie sitzt er so im mix? brummt der (singlecoils?)?
... nö, sind keine Single Coils...
Letzten Donnerstag ist unser Drummer ausgefallen, deshalb konnte ich ihn erstmal nur gegen zwei Gitten antreten lassen... hat keine Aussagekraft - gegen die Fitzeldinger komm ich mit ner Triangel an...!
Also: ich find den nach wie vor Spitzenklasse! Spielt sich extrem leicht - keine Ahnung wieso, aber ich muss bei dem nicht so reinlangen wie sonst... meine drei Lieblingsstellungen beim PU-Wahlschalter sind wie erwartet die an der Bridge Seite...
Kann nur sagen: der rockt, und zwar gewaltig!
Und irgendwie find ich einfach das Gesamtkonzept stimmig!
 
Super interessanter Bass! Glückwunsch :-) ich habe mal sehr intensiv mit einem D-Bass aus dem Hause Duesenberg geflirtet. Die Teile sind bestens designed und toll verarbeitet. Da gab es wirklich nichts dran zu meckern. Der D-Bass war mir aber für meine Zwecke zu dumpf, was der Triton sicher nicht ist! :-) Den muss ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.
 

Zurück
Oben Unten