Durchsetzungsfähige Bässe

Ja, klar. Mir kommen da halt eben zig Bands in den Sinn, meistens mit ähnlichem "klassischem" Sound, egal ob RCHP, Zeppelin... sogar bis hin zu RATM, Fendergitarren und typische Rockdrums mischen sich in der Regel exzellent mit dem Gesamtsound. Da ist der Bass dann wirklich nicht mehr so entscheidend, es passt einfach. Der Bassist von Fleetwood Mac spielt ja seit Jahr und Tag Alembic (schweineteuer), nicht dass das da einen großen Unterschied machen würde, der Bass hat seinen Platz im Mix und fügt sich fast wie von selbst ein.
 
Zwischenzeitlich folgte Kritik, Ausstiege von "Thread-Lesern" mangels meines Einfühlungsvermöges beim Antworten, schlampiger Ausdrucksweise und Wissen.
Kann es gut nachempfinden, auch wenn ein Teil der Kritik für mich absurd war/ist.

naja, deine sprunghaftigkeit macht den ein oder anderen eben etwas ratlos, andere können dein "leiden" aber auch nur all zu gut nachvollziehen. GAS ist meiner meinung nach auch immer ein anzeichen für unzufriedenheit und in zeiten des musikalischen stillstands /unzufreidenheit dreht sich das instrumentenkarussell oft am schnellsten. der einfachste gedanke ist dann immer erstmal ein equipment wechsel, obwohl man besser in einen guten lehrer investieren und sich eine neue band suchen sollte.
 
naja, deine sprunghaftigkeit macht den ein oder anderen eben etwas ratlos
Ja, man!
GAS ist meiner meinung nach auch immer ein anzeichen für unzufriedenheit
Kann ein Zeichen von Unzufriedenheit sein, aber auch gerne einfach aus Bock auf was Neues/Anderes ohne das Alte jetzt doof zu finden. Wenn ich wirklich vernünftig wäre, dürfte ich nur Zwei E-Bässe behalten, da ich mit Denen alles absolut happy machend abdecken kann, trotzdem machen anderen "Farben" auch Spaß bzw kann ja auch sehr inspirierend sein.

Mir fallen sofort 2-3 Bässchen ein die ich gerne einpacken würde und bin trotzdem gerade hoch zufrieden mit meiner Musik und dem was ich so bis jetzt ein wenig kann und noch vorhabe und will trotzdem weiter dran feilen und arbeiten um nicht still zu stehen.
 
Bin jetzt schon seit über 25 Jahren Bassisist und es hat recht lange gedauert, bis auf den Trichter gekommen bin, was ich für einen Bass in der Band brauche: Passive PJ Bässe.
Alles andere ist Spielerei für Zuhause (JB in aktiv, JB in passiv, Stingray).

In meinem bevorzugten Bereich (Rock/Cover) empfinde ich die als besonders durchsetzungsfähig, eben weil sie halt auch sehr ähnlich klingen, wie die Originale, mit denen die Musik, die wir machen/covern gemacht wurde. Es passt einfach beim Zuhören. Einstöpseln, gut ist. Je nach Song dann P, PJ oder seltener J-Pu alleine.
Dazu sind beides recht hochwertige Bässe, bei dem einfach das Zusammenspiel Bassisit/Bass passt, ich habe das Gefühl, dass ich diese Bässe sehr gut steuern kann und die Bespielbarkeit ist außerordentlich gut. Zudem haben wir einen Keyboarder, der außerordentlich gut der Band zuhören kann.

Fazit zum Threadthema:
Durchsetzungsfähigkeit ist extrem abhängig vom:
- Zusammenspiel Bass/Bassist
- der Art der Musik
- vom Bandsound insgesammt.

Losgelöst von diesen Aspekten kann man das Thema nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit zum Threadthema:
Durchsetzungsfähigkeit ist extrem abhängig vom:
- Zusammenspiel Bass/Bassist
- der Art der Musik
- vom Bandsound insgesammt.

Stimmt völlig.


Die Unfähigkeit/Fähigkeit des Bassisten sollte man in der Auflistung aber noch ergänzen.
Wenn man z.b. 3 cm vor dem Steg anschlägt mit Solo-Steg-PU, dann kann man eine Armada an Effektgeräten dahinter schalten, der Sound wird trotzdem dünn bleiben.
 
Wenn man z.b. 3 cm vor dem Steg anschlägt mit Solo-Steg-PU, dann kann man eine Armada an Effektgeräten dahinter schalten, der Sound wird trotzdem dünn bleiben.
Komisch, wenn ich das mit meinem JB mache, die Tonblende zudrehe und etwas Bässe am Amp nachregle klingt das keinen Hacken dünn.
 

Das denken viele von Ihrem Sound. [¦)]
Richtig erkannt, das ist der alte Bass von [¦)], der kann überhaupt nicht dünn klingen|).

Ich weiß absolut was Du meinst, wollte damit aber sagen das man - wie immer - einfach nicht verallgemeinern kann.
Klar klingt ein P Bass immer fetter als ein Steg PU vom Jott, aber das heißt nicht, das es automatisch dann das andere extrem ist. ich kann ja den Jaco-Knödelsound selbst nicht ab, aber der olle ESP ist für den Sound einfach nicht geschaffen.
 
Edit: Anm. Echt, die ganze Gearscheiße die wir hier jeden Tag celebrieren, ist doch nur für's eigene Ego und den Pipimann. Ja, macht auch Spaß, muss man aber nicht überbewerten. Die Leute die im Publikum stehen, Dir zuhören, während Du mit einer Band auf der Bühne stehst und Musik machst, interssiert das einen Scheiß, mit welchem Equipment Du auf der Bühne stehst, solange die Spaß bei Eurem Auftritt haben.
Ich habe noch niemanden kennengelernt der mir erklärt hat, die Band war zwar Scheiße, aber dafür war der Bass schön durchsetzungsfähig. Dafür sorgt in den allermeisten Fällen eh der Mann am Mischer
Aber so was von +1!
Und Danke @Rumms für Deine Retro-Modus Bemerkung. Bei mir kommt das zeitlich und von den Erfahrungen 1:1 hin....
Ich denke auch, dass hier phasenweise über Nuacen im Gear-Bereich ein riesen Aufriss betrieben wird. Dabei kann man mit vielen Instrumenten und Amps sehr gute Ergebnisse erzielen - wenn man denn spielen und einstellen kann. Klingt vielleicht arrogant, aber ich habe schon so viele Leute hier im Forum dann auf der Bühne gesehen und mich dann gewundert, dass von der "Nuancen-Diskutiererei" nicht mal eine gesunde Standard-Basis an Können und Soundeinstellung auf der Bühne übrig geblieben ist....
Ich selbst komme mit Bässen auf der Bühne gut klar, die ich für 200,-€ erstanden habe. Sowohl mein Squier VM PreciV, als auch mein Yamaha BB415, aber auch mein Squier Bronco und mein Cheri PJ klingen im Bandkontext gut und durchsetzungsfähig. Klar gibt es dann auch Unterschiede zu meinen höher und hochpreisigen Bässen, aber das Publikum bekommt die Unterschiede zu 95% nicht mit....
Aber: ich habe auch Kollegen aus dem Forum getroffen, mit denen ich dann die restlichen 5% und gerne auch mal über die Nuancen diskutiere. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, wenn ich das mit meinem JB mache, die Tonblende zudrehe und etwas Bässe am Amp nachregle klingt das keinen Hacken dünn.

Beim JB ist der Bridge-PU ja auch das was am meisten Durchsetzungskraft bringt. Hat nicht viel Bass aber viele Mitten (und die sind in der Regel wichtiger beim Finden eines hörbaren Platzes im Mix).
 
Du hast den ESP.
Den Edwards auch? Oder ist der wo anders gelandet?
Jo.
Der Edwards ist bei @PreciChris gelandet. Ich hatte ihn damals gegen einen Preci getauscht.
Der wiederum ist dann gegen ein Fretless getauscht worden von mir, der mir wiederum zu dünn klang und als Tauschobjekt zu einem Steinberger EUB wurde - und der klingt so gar nicht dünn:D.
 
Huhu, jo der steht jetzt bei mir.
Sehr durchsetzungsfähig, vor allem mit der Option die beiden Single´s in einen Humbucker zu "verwandeln".
Habs auch noch nie erlebt das sich nen Jazzy nicht durchsetzt, wenn man die PU´s richtig mischt.
Ausser der Gitter haut die Bässe rein, aber dann gehste mit fast jedem Bass unter, letztens erst wieder in der Probe gehabt, und da hatte ich nen Yamaha Preci mit.

Durchsetzungsfähige Bässe sind schon wichtig, aber wichtig ist auch das zusammenspiel zwischen den Musikern.
Wenn da einer meint, die Gitarre muss alles wegbraten, dann ist der Bass egal. Dann hört man den eh nicht mehr.
 
Habs auch noch nie erlebt das sich nen Jazzy nicht durchsetzt, wenn man die PU´s richtig mischt.
Ausser der Gitter haut die Bässe rein, aber dann gehste mit fast jedem Bass unter, letztens erst wieder in der Probe gehabt, und da hatte ich nen Yamaha Preci mit.
Durchsetzungsfähige Bässe sind schon wichtig, aber wichtig ist auch das zusammenspiel zwischen den Musikern.
Wenn da einer meint, die Gitarre muss alles wegbraten, dann ist der Bass egal. Dann hört man den eh nicht mehr.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, hat unser Ex-Rythmusgitarrist auch gemacht, da musste ich dann schon die Bässe an meiner Corvette$$ aufreissen, dass ich mich von unten durch den Mix geschoben habe, klang aber nicht dolle. Jetzt ohne ihn, booste ich die Bässe nicht mehr und es klingt viel besser.
 
Ausser der Gitter haut die Bässe rein, aber dann gehste mit fast jedem Bass unter,
+1! Gilt auch für die Kollegen an den Keyboards, wenn sie ausschließlich "Fullrangesounds" benutzen und im Frequenzbereich von uns herumwühlen.... Dann wundern sich alle wieder, wenn es lauter und lauter auf der Bühne wird und dennoch nix Definiertes an Sound herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten