Durchsetzungsfähige Bässe

Hello Bassicer,

es gibt Neuigkeiten.

Inzwischen ist das Paket aus England angekommen 21322884_1727198564256766_241164322_n.jpg
und den Volume-Regler habe ich eingebaut. War eine Sache von paar Minuten.
Viel mehr Zeit hat es gedauert das passende Werkzeug zu suchen.
21269934_1727198544256768_516732641_n.jpg
Vor dem Balance-Regler und dem Tone-Regler im grünen Kreis auf dem Foto (ist auf der Vorseite der Platine gut gelötet, will da nichts kaputt machen...)
habe ich zu viel Respekt.
für bassicer.jpg

Auf der Rückseite des Balance-Regler laufen alle Drähte zusammen und sind auf der Rückseite des Reglers eben gelötet
worden. Sind sie da alle "geerdet" worden?
Habe das auf dem Foto gelb markiert?

Wollte das vorerst so lassen. Bis mir etwas einfällt.

Ist auch nicht weiter schlimm, da ich alles in der Mittelstellung spiele^^

Allerdings wäre es schon schön, irgendwann alles mal hauptsächlich der Optik wegen hinzubekommen.
 

Anhänge

  • david fuck you.png
    david fuck you.png
    329,5 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist jetzt gerade das Pr?
der balance- und tone-regler sind super vom werk gelötet worden.

daher möchte ich so lange sie funktionieren nichts kaputt machen.

der bass setzt sich jetzt wieder super durch.

dank der tipps einiger bassicer hier.

sollte mich der mut packen und ich mehr zeit haben, vielleicht traue ich mich noch die anderen
potis zu wechseln. sieht jedenfalls etwas kniffeliger aus als beim Volume-Poti.
 
Also, nur zwecks der Optik würde ich jetzt nicht anfangen, im Elektronikfach rumzulöten, eher wenn die Potis kratzen etc.
Never touch a running system, vor allem wenn es eh keiner sieht.
 
Also, nur zwecks der Optik würde ich jetzt nicht anfangen, im Elektronikfach rumzulöten, eher wenn die Potis kratzen etc.
Never touch a running system, vor allem wenn es eh keiner sieht.
+1


Auf der Rückseite des Balance-Regler laufen alle Drähte zusammen und sind auf der Rückseite des Reglers eben gelötet
worden. Sind sie da alle "geerdet" worden?
Habe das auf dem Foto gelb markiert?

Wollte das vorerst so lassen. Bis mir etwas einfällt.

Ich kann dir beim besten Willen nicht folgen.

Aber falls du das meinst:
Nein - nicht jeder Poti muss zwangsläufig am Gehäuse mit der Masse verbunden sein.
Gerade in deinem Fall sitzen die Potis auf einer Platine.
Der Typ, der den Preamp ersonnen hat, hat sich garantiert auch über den Massenanschluss der anderen Potis Gedanken gemacht, also brauchst du die nicht zusätzlich einzeln anschliessen.

Abgesehen davon ist das Elektronikfach schon geschirmt, wie man am Foto sieht.
Wenn die Potis eingeschraubt sind, sind die Potis sowieso über die Schirmung mit der Masse verbunden.

Den Schaden hast du scheinbar ja behoben, solange die Elektronik jetzt einwandfrei funktioniert würde ich nichts mehr daran ändern.

Potis sollte man auch nur dann tauschen, wenn sie Probleme machen.
Präventiv zu tauschen macht keinen Sinn, da hochwertige Potis auch jahrzehntelang bei starker Benutzung halten und andere schon nach einem Jahr zum Wegwerfen sind.
 
+1




Ich kann dir beim besten Willen nicht folgen.

Aber falls du das meinst:
Nein - nicht jeder Poti muss zwangsläufig am Gehäuse mit der Masse verbunden sein.
Gerade in deinem Fall sitzen die Potis auf einer Platine.
Der Typ, der den Preamp ersonnen hat, hat sich garantiert auch über den Massenanschluss der anderen Potis Gedanken gemacht, also brauchst du die nicht zusätzlich einzeln anschliessen.

Abgesehen davon ist das Elektronikfach schon geschirmt, wie man am Foto sieht.
Wenn die Potis eingeschraubt sind, sind die Potis sowieso über die Schirmung mit der Masse verbunden.

Den Schaden hast du scheinbar ja behoben, solange die Elektronik jetzt einwandfrei funktioniert würde ich nichts mehr daran ändern.

Potis sollte man auch nur dann tauschen, wenn sie Probleme machen.
Präventiv zu tauschen macht keinen Sinn, da hochwertige Potis auch jahrzehntelang bei starker Benutzung halten und andere schon nach einem Jahr zum Wegwerfen sind.
danke für die Antwort. War nicht sonderlich schwer, das mit dem Löten. Die Platine hat mich nur am Anfang etwas abgeschreckt.
 
Also bitte Finger weg vom E-Fach. Jetzt funktioniert alles, von daher sei froh und spiele jetzt wieder Bass. Die übrigen Potis einfach in die Schublade für schlechte Zeiten und hoffen, dass diese nie kommen.
 

Zurück
Oben Unten