E-Bass kabel kaputt

er hat funktioniert bis aufeinmal, ob wohl ich nichts spezielles gemacht hab...
 
Naja, also seltsam ist das schon. Die Kabel können ja höchstens "drangespuckt" gewesen sein. Sicher, daß da niemand nachgeholfen hat?

Obwohl . . . ich kann mich erinnern, daß ich das in meinem Bachbass seinerzeit auch habe nachlöten müssen . . .
 
Wollt ich am Anfang auch, nur leider gingen der lose Kabel zum Steg und ich wollte da nicht gleich den ganzen Bass auseinander nehmen...
 
Also ich bekam schlussendlich dann doch nen sogar einen ganz neuen von Thomann innerhalb einer Woche geschickt, was ich nicht so schnell erwartet hatte...

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben!
Alex
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Aber im Grunde genommen ist der Bass eher ein Fall für die Tonne, da das E-Fach ungeschirmt ist. Vieviel hast du dafür bezahlt? Wenn es mehr als 30 Euro waren, würde ich den Bass nehmen und den Verkäufer an den Kopf knallen...

interessant dass du das ganze nur anhand von zwei fotos des elektronikfaches sagen kannst ...

mein yamaha is auch nicht wirklich abgeschirmt, nur so ein komischer sprühlack drinnen und er macht trotzdem überhaupt keine mucken ...

klar, das is ne sparmaßnahme aber wegen sowas gleich alles als scheiße abzustempeln (selbst wenns vielleicht wirklich ein guter anfängerbass ist) geht mir einfach tierisch gegen den strich ...
selbsternannte profis, der fluch des internets und der grund warum ich diesem forum langsam aber sicher den rücken zuwende ... [xx(]
 
Hi,

der komisch sprühlack ist abschirmlack. Ansonsten ist selbstklbende kupferfolie nicht unbedingt so teuer. Ich hab damals damit das e-fach meines ersten j-basses ausgeklebt. Wichtig ist vielleicht außer der erdung an der brücke noch eine kabel direkt an die kupferfolie zu löten.
Allerdings ist eine sauber verlötete elektronik auch ohne spezielle abschirmung recht störungsunempfindlich. Nachdem ich die gruselig abenteuerlich aussehende elektronik von j-bass nr. 2 sauber nach cadfahels schalplanbibel verlötet habe brummt da rein garnichts mehr.
 
Was ist der große Vorteil wenn man ein geschmiertes E-Fach hat?
 
flutscht besser ;-)

ob die abschirmung des e-faches durch abschirmlack einen großen vorteil hat wage ich mal zu bezweifeln, da trau ich der guten alten kupferfolie irgendwie eher.
aber egal welche methode verwendet wird, solange es funktioniert ist eigentlich alles gut.
der sinn des ganzen ist ja einstreuungen durch andere geräte wie monitore, lichtanlagen, etc. zu verhindern.

hoffe das hattest du mit geschmiert gemeint =)
 

Zurück
Oben Unten