Easy rock bass?!?!

Hey Leute, ich finde diese generellen kurzen Kommentare helfen ihm nicht allzu viel. [8D]
Gut, besser als nix ist's dennoch und daß die Bass Bible nix für den Anfang ist und man sich besser zuerst anderen Büchern zuwenden soll ist auch gut (für den Geldbeutel) zu wissen.
Aber es ist doch so, daß dem einen dieses Buch mehr liegt und dem anderen ein anders.
Natürlich könnte man mit simplen Aussagen wie "gut" und "schlecht" eine Statistik machen, mit deren Hilfe man dann abschätzen kann, ob es einen Kauf wert ist. Aber mehr als eine Schätzung ist es halt doch nicht.

Viel besser wäre es doch, Argumente aufzuzählen, WARUM dieses oder jenes Buch für diese oder jene Person gut oder schlecht ist. [:!!][:!!][:!!]

Für die Statistik: Easy Rock Bass ist nicht so mein Fall

Und meinen eigenen Worten zufolge müsste ich jetzt wohl sagen warum das so ist. [):]
Die Antwort darauf ist aber nicht einfach und ich habe mir darüber noch gar keine rechten Gedanken gemacht. [:-(]

Aber ich hoffe, daß wir nächstes Jahr in den FAQ (ääääh, ich hoffe ich erwähne den folgenden Link nicht zu oft: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=642[/url] [:D]) die wichtige Frage über die richtigen Lehrbücher gut und mit Argumenten beantwortet haben und es sich nicht lediglich um eine Bewertung a'la Schulnote handelt, wodurch dann jeder SEINE besten Bücher finden kann.

Und ich hoffe, es denkt jetzt keiner, daß ich mich vor der "warum finde ich das Buch nicht gut?"-Frage drücken will. [;-)]
Aber dazu muß ich mir das Buch nochmal genauer ansehen (und dadurch könnte meine Meinung sich ja sogar ändern) und spätestens wenn dieser Eintrag für die FAQ ansteht werde ich das auch machen.

Aber als erstes mal auf SoS warten, bis er wieder auftaucht ...
 
Mist, jetzt hab' ich doch glatt noch was vergessen:
will_bass_lernen, bist du immer noch in diesen 3 Schlafzimmern? Inzwischen solltest du doch alle drei durch haben. [:D][:D][:D]
 
b.c.m was für schlafzimmer?? ich hab null ahnung. hey, danke für alle, nur ich hab jetzt eh ein buch von meinem lehrer bekommen. also er kopiert mir immer die seiten,damit ich keins kaufen muss;-)
 
Zitat:Original erstellt von: will_bass_lernen
b.c.m was für schlafzimmer?? ich hab null ahnung. hey, danke für alle, nur ich hab jetzt eh ein buch von meinem lehrer bekommen. also er kopiert mir immer die seiten,damit ich keins kaufen muss;-)
Huch, im ersten Moment dachte ich, ich hätte ins falsche Forum gepostet. [:II]
Aber vielleicht solltest du es noch mal von Anfang an überfliegen. [:D]
(King_Lou hat's übrigens auch erwähnt.)

Ich persönlich mag zwar kopierte Bücher nicht so, aber ich weiß ja, daß man im Schulalter noch ganz andere Richtlinien Geld betreffend hat.

Zum Buch Easy Rock Bass hab' ich gerade noch was zu einem anderen Thema gepostet, aber das hat sich ja nun für dich erübrigt.
Naja, wenn's dich dennoch interessieren sollte, da wurde ein Punkt aufgezeigt, warum *MIR* (!!!) das Buch nicht so gefällt.
Und hier der Link: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773634[/url]
 
ich glaub du magst Easy Rock Bass wirklich nicht :-) Ich finds ganz nett da ja doch auf 2 ganzen Seiten die Themen Dur und Moll angesprochen werden um dann gleich als praktisches Beispiel einige Soul licks aufzuzeigen. Deshalb bin ich nicht ganz glücklich mit dem Buch. Es werden zwar alle wichtigen Themen kurz angeschnitten aber leider zu kurz. Aber zum Glück gibt es noch andere Bücher. Obwohl es gibt schon einige nette Sachen zum nachspielen.
So ich hoffe ich habe nun meinen Standpunkt klar machen können :-)

 
Natürlich mag ich das Buch nicht so, denn sonst hätte ich es nicht so gesagt. [;-)]
Aber ich finde es ja auch nicht so abschreckend, daß ich nie wieder einen Blick reinwerfen will. Es sagt mir halt einfach nicht so zu.
Aber das ist nur *MEINE* Meinung und ich lege großen Wert darauf, das auch immer deutlich zu machen.

Und nachdem es unterschiedliche Meinungen gibt, finde ich es auch wichtig zu sagen, warum einem was gefällt oder nicht.
 
@bcm aha, ich weiss jetzt was du mit den schlafzimmern meinst;-) in ihr eigenes wollte sie uns nicht reinlassen:-( nei nei. ich glaubs sie hat ein freund, oder is lesbe;-) ne ne das ned aber sie will us ned sagen, wer der elngläder is;-)

 
jo, ich dachte eben eifentlich, dass es um rock geht, wie jo schon der titel sagt. demfall, finde ich es(denke ich) nicht so gut, weil es die käufer, die keine ahnung haben( wie ich;-) ) iritiert;-) aber is jo egal.
 
Zitat:Original erstellt von: will_bass_lernen
@bcm aha, ich weiss jetzt was du mit den schlafzimmern meinst;-) in ihr eigenes wollte sie uns nicht reinlassen
Jajaja, genau. Der Blick ins interessanteste Zimmer wurde natürlich verwehrt. [:-(]
Was es da drinnen wohl zu sehen gäbe?
Am Anfang dachte ich ja, daß das Tipfehler wären, aber jetzt bin ich mir insbesondere bei dem Wort "elngläder" gar nicht mehr sicher. Lerne ich jetzt etwa Swizerdütsch? [:-)]
Und zu Easy Rock Bass muß ich es jetzt doch etwas in Schutz nehmen. [;-)][;-)][;-)]
Es geht da schon um viele verschiedene Stile. Allerdings beginnt es halt mit Blues (weil der besonders leicht zu lernen ist/sei) und das zieht sich dann doch ziemlich lange hin. Und man will ja das Buch der Reihe nach durcharbeiten und nicht Seiten überspringen.
Allerdings geht's (in anderen Büchern) auch anders.
Also auch ein Minusmpunkt in MEINEN Augen für Easy Rock Bass.
 
ne ne das ist ned schwizerdütsch. meinte eigentlich engländer;-) aber soll ich ma was auf schweizer dütsch sagen? mal schauen obs wer versteht aso:
sali zäme
wie gahts? mir gohts guet. i will jetzt äntlich u huere hammer güät bass spielä chöne. bässle isch hammer geil aber i dänke, wän is besser behärschä würd, wärs no geiler. easy, mal gugen ob das jemand verstanden hat. is ned wirklich schwer, zum verstehen:-)
 

"Engländer" hatte ich ja am Anfang auch vermutet, aber ich fand', daß das irgendwie nicht recht paßte.
Also ich kenne Römer (das sind Gläser), Wiener/Frankfurter (das sind Würstl), ich kenne Pariser (das sind, äh, tut hier nix zur Sache), ... aber Engländer?
Hmmm, ich glaube, als Engländer wird irgendein Werkzeug bezeichnet, oder?
Aber hier ist unter "der Engländer" wohl eine männliche Person gemeint, die aus England stammt und die sich im Schlafzimmer der Lehrerin versteckt hat, während ihr zu besuch wart und darum habt ihr nicht in das Zimmer gedurft. Richtig so?

Und zum Thema schweizer dütsch:
ist auf jeden Fall gut verständlich, auch wenn ich an einer Stelle zuerst Probleme hatte und mir bei einer anderen Stelle nicht ganz sicher war:
"sali zäme" war das Problem. Kann's jetzt aber übersetzen. [:-)]
Und "u huere" bedeutet wohl "und heuer". Da bin ich mir jetzt aber auch sicher.

Du könntest doch deine Signatur mal ändern. Von NULL Ahnung hast du dich doch inzwischen schon entfernt. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Sputnik
ich denke nur die Deutschen dürfen bei diesem Spiel mitmachen... sonst wäre es ja zu einfach ?
Aber ich bin doch ein Schlawiner, äh, Berliner.
Neee, ein Schlawiner bin ich vielleicht schon, aber kein Berliner.
Aber ich bin Regensburger und definitiv ich seien deutsche Mann. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.


Hmmm, ich glaube, als Engländer wird irgendein Werkzeug bezeichnet, oder?
Ja... so irgend ein Schlüssel...
Zitat:
Aber ich bin doch ein Schlawiner, äh, Berliner.
Ein Berliner ist bei uns eine Art Patisserie...[:D]
Zitat:
Und "u huere" bedeutet wohl "und heuer". Da bin ich mir jetzt aber auch sicher.
Bäähh... danke für den Beitrag, aber die Antwort ist leider falsch... Nächster Kandidat bitte
Zitat:
Du könntest doch deine Signatur mal ändern. Von NULL Ahnung hast du dich doch inzwischen schon entfernt. [;-)]
Und vor allem:
The Ten Commandments for C Programmers
2 Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Ooops... da bin ich wieder mal weit vom Topic abgedriftet...[ooo][ooo][ooo]
 
Engländer: ja, jetzt ist die Erinnerung wieder gekommen. Das ist so ein(e) verstellbare(r) Zange/schlüssel.
Hmmm, aber was die Lehrerin da wohl mit Werkzeug in ihrem Schlafzimmer anstellen mag? [:D]

Ich bin Regensburger und so werden auch Knacker Würstl bezeichnet.
Wo werden diese Würstl eigentlich Regensburger genannt, bzw. wer kennt und wer nicht Würstl mit Namen Regensburger?

"u huere": okay, jetzt weiß ich's. [:-)]
Ähäm, bin aber nicht selber drauf gekommen. Allerdings kann ich zu meiner Entschuldigung sagen (wenn das "Kompetenzteam ... für schöne und für schlimme Wörter" recht haben sollte), daß ich solche Wörter doch nicht kenne. [:I]
Bin doch immer ganz anständig. [:D][:D][:D]

Klar sollen wir dem NULL Pointer nicht folgen, aber wir biegen den Zeiger schon so um, daß er auf geballtes Wissen zeigt.
Tieftöners Buch ist ja der beste Anfang dazu.
 
Servus Basser(innen).

Zu diesem Thema haben schon sehr viele geantwortet, da kann ich auch noch meine Erfahrung mit dem Buch hinzugeben:
Es ist anfangs echt einfach aufgebaut, man kommt gut rein. Ich lerne grade mit dem Buch, bin so auf seite 100 angelangt, aber ich merke, dass immer mehr probleme kommen. Meist weiss ich nicht, wie man greifen soll, dann wie man die saiten bei bestimmten übungen anschlagen soll. Es fehlen meist die Kommentare des Autors. Oft ist eine übung vorgegeben, mit hörbeispiel, manchmal auch ohne, aber nicht wie man es spielt. Auch sind einige Druckfehler in meinem Buch. Weiss nicht, ob es dann bei allen so ist oder nur bei der Auflage. Sie verwirren aber doch ganz schön, vor allem, wenn das hörbeispiel was ganz anderes vorspielt. Und wenn man keinen ansprechpartner hat, lehrer, freunde die bass spielen oder sonstige, ist es manchmal echt nicht leicht ne übung zu kapieren.
Ich hatte auch mal kontakt zu dem autor Dieter Petereit aufgenommen, per email, doch leider blieb dieser bis auf eine email von ihm unbeantwortet.

Ich werde das buch weiter verwenden, halt bis zum ende, bis auf die aufgezählten mängel würde ich das Buch trotzdem empfehlen. Es ist bestimmt nicht das beste aber auch net das schlechteste, aber fürn allerersten basskontakt reicht es vollkommen.

so...vielleicht hilft irgendwem diese einschätzung [:-)]

MfG Turambar
 
Es haben schon sehr viele manches und mache sehr viel gesagt. [:D]

[-)] Turambar, ich finde deine Rezension gut und aussagekräftig geschrieben. Ich denke, daß sie für eine Kaufentscheidung wirklich hilfreich sein kann. Ich denke, das ist wohl bisher die beste Basis für die Buchbeschreibung, wenn es mit den [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=642"]FAQ (häufige gestellte Fragen) für Beginner[/url] endlich so weit ist.

Ich akzeptiere selbstverständlich deine Einstellung, daß du das Buch empfehlen würdest, auch wenn es sich nicht mit meiner deckt. [B)]

Ich wiederhol's nochmal: verschiedene Personen bevorzugen verschiedene Bücher und eines ist sowieso zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zur BassBible: Weiss jemand wo man davon mal ein paar Seiten Probelesen kann?

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: arnydaniel

Nochmal kurz zur BassBible: Weiss jemand wo man davon mal ein paar Seiten Probelesen kann?
In jedem GUTEN Musikladen. [;-)]

In guten Bücherladen kann man sich eventuell auch Bücher zum "Probelesen" besorgen lassen.
Einfach mal fragen.
 

Zurück
Oben Unten