Eberhard Weber

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß145.746
Auf BR Alpha läuft gerade eine Aufzeichnung vom Jazz Festival Burghausen 2006 mit der Jan Garbarek Group und Eberhard Weber am Bass. Der Mann ist echt der Hammer... [ooo]

jepp, toller Jazz Basser, hab den vor vielen Jahren paar mal gesehen.
Hör dir mal die alten "United Jazz and Rock Ensemble" Scheiben an, auf den ersten 6 oder 7 war er festes Bestandteil der "Band" und hat deren Sound natürlich mit geprägt...ist halt sehr jazzig.
Ich weiß nicht wie es jetzt aussieht, ob es die Truppe überhaupt noch gibt , glaube eher nicht....Mariano und Mangelsdorf sind tot, Barbara Thompson ist schwer krank....und die andern werden auch nicht jünger...[;-)]

Gruß Khayman

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab das Ensemble auch schon live gesehen, allerdings mit Dave King am Bass.
Eberhard Weber auch schon mehrmals mit Garbarek, aber auch schon mit seinem Solo-Programm und Delay, Wahnsinn...

Ja, der ist ein guter. Hat allerdings eine Zeitlang auf gefühlt jeder zweiten ECM-Platte mitgespielt, und irgendwann hatte ich mich als ECM-Stammkunde dann ziemlich satt gehört an seinem Signature-Sound. Aber schön langsam könnte ich wieder was davon vertragen. [8D]

Zitat:Original erstellt von: Khayman

..Mariano und Mangelsdorf sind tot, Barbara Thompson ist schwer krank....und die andern werden auch nicht jünger...[;-)]

Also Charlie Mariano ist zwar mit 83 nicht mehr der jüngste, dafür aber noch recht fidel...[;-)]

Volker Kriegel ist vor einiger Zeit gestorben, aber das UJRE scheint es, zumindest gelegentlich, noch zu geben. Auf Tour gehen die zwar nicht mehr nach der Abschiedstour 2002, aber danach gab es IIRC noch einzelne Konzerte.

Zitat:Original erstellt von: Knarf

Zitat:Original erstellt von: Khayman

..Mariano und Mangelsdorf sind tot, Barbara Thompson ist schwer krank....und die andern werden auch nicht jünger...[;-)]

Also Charlie Mariano ist zwar mit 83 nicht mehr der jüngste, dafür aber noch recht fidel...[;-)]

jo, stimmt, mein Fehler, hatte ich verwechselt....zumindest spielt er so viel ich weiß nicht mehr.
Meine Lieblings-Saxophonistin - Barbara Thompson hat wohl leider Parkinson...sehr bitter, schade, ich habe sie auch Solo mit ihren Mann John Hiseman, oft und sehr gern gehört!

Khayman

Mariano hat zusammen mit Dieter Ilg vor einer Woche erst im Bix (der neue Club in Stuttgart) gespielt. Leider konnte ich nicht hin :-(((

Zuletzt bearbeitet:
Eberhard Weber? Super...habe ihn letztes Jahr bei einem Solokonzert gehört. Bass solo, genial und witzig ist er auch noch, sehr angenehm, unbedingt hingehen, wenn er nochmal tourt!

Zurück
Oben Unten