Eden Boxen

Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer
@Chrisie, Du meintest sicher David Nordshow und nicht Bob Bradshaw, oder?
[:II]...mhhh...ähhh...sicher... klar mein ich den... freunde nennen in Bob Bradshaw [;-)] - ach was soll's wenn ich mir namen merken könnte, wär ich gitarrist geworden [:D]
 
Zitat:ja hamse gesagt,wort wörtlich wies dasteht.

[:O!]

Zitat:sondern ich mein einfach wenn man n haufen geld zahlt sollte das produkt doch ne gewisse qualität haben.

Da bin ich absolut Deiner Meinung. Leider sieht die Realität manchmal anders aus. Es ist halt auch so, dass von 10 verkauften Produkten wahrscheinlich 9 einwandfrei sind. Wenn man derjenige bist, der das zehnte gekauft hat, ist man natürlich verärgert. Aber die anderen neun, die einwandfreie Ware bekommen haben, können die Kritik nicht nachvollziehen. Ist immer die Frage des Standpunkts.

HRR
 
Zitat:Reconing ist billiger als ein komplett neuer speaker.
Das wirst auch du nachvollziehen können.

Ja, reconing ist billiger wird aber von Eden nicht mehr angeboten. Und zwar auch nicht, wenn die Speaker nach USA geschickt würden. Die Company ist dazu übergegangen, Speaker nur noch auszutauschen, nicht mehr zu reconen.

Zitat:Einmal so dann wieder so.

Was soll das? Ich habe mir nicht selbst widersprochen.

Zitat:Du gehörst wohl auch zu jenen die immer Recht haben wollen und sich die Perspektive immer so hinbiegen wie es für ihre Argumentation nötig ist.

Bestimmt nicht. Erstens wüsste ich nicht, wo ich mir "etwas zurecht gebogen" haben sollte. Zweitens habe ich überhaupt keine Veranlassung irgendeinen Hersteller (in diesem Fall Eden) zu verteidigen.

Mich k*tzt es nur an, wenn Leute die Garantie in einem Maße überstrapazieren wollen nach dem Motto: "Ich spiel jetzt mal in ner Death Metal Band. Oh, jetzt hab ich doch glatt die Speaker meiner Box verblasen. Die muss der Vertrieb/der Hersteller jetzt aber auf jeden Fall auf Garantie ersetzen."

Ich spiele seit über 30 Jahren Hardrock/Metal und habe noch keinen einzigen Speaker geschossen.

Zitat:Besteht nun deine Mission darin die Erfahrungen der anderen User zu kommentieren oder hast du selbst Erfahrungen um die es eigentlich hier geht.

Ich habe überhaupt keine Mission und schreibe zu jedem Thread etwas wenn es mir passt und das lasse ich mir von niemandem verbieten. Und ich bin der Meinung, dass meine posts etwas zum Thema beitragen.

Zitat:
Fakt ist :
EDENs Antwortmail war unhöflich, arrogant und keine Hilfe.

Vielleicht war ja auch der Fragesteller unhöflich und arrogant und hat deswegen diese Reaktion bekommen. Wundern würde es mich nicht.

HRR
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Was du immer mit deiner Garantie hast.
Fakt ist ich wollte einen speaker repariert haben gegen Bargeld nix Garantie
von Eden kam nur der Verweis auf den deutschen vertrieb der wiederrum antwortete gar nicht.
Was ist daran so schwer zu verstehen du garantiefetischist?
Und mich kotzen so hobbyschlaumeier mit dem ewigen
"mir ist das noch nie passiert" an.

Jetzt hast du mir's aber gegeben. Aber, wie gesagt, wenn Du gegenüber denen so aufgetreten bist wie gegenüber mir, wundert's mich nicht, dass Dir niemand geantwortet hat. Ausserdem, gilt der Spruch in Deiner Signatur nur für Dich oder was?

HRR
 
für mich als zukünftiger kunde ist ein schlechter vertrieb ein wenig abschreckend...
 
Zitat:Original erstellt von: lenny

für mich als zukünftiger kunde ist ein schlechter vertrieb ein wenig abschreckend...
Sorry, aber Kunden- bzw. Aftersales-Service sind nicht gleich Vertrieb. Wenn ein Produkt schlecht vertrieben wird, dann kannst du es für gewöhlich schon mal gar nicht so leicht kaufen. Wenn du's hingegen überall kaufen kannst, du dich mit Fragen oder gar Problemen brausen kannst, ist nicht der Vertrieb schlecht sondern der Service... Für mich ist schlechter Service sogar ein Grund ein Produkt nicht zu kaufen, vor allem wenn der Markt jede Menge Alternativen bietet bei denen alles stimmt. Um nur ein Beispiel zu nennen: geht dir z.B. ein Markbass Top oder ein Speaker ein (was äußerst selten vorkommt) hat der Importeur mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Ersatzteile vorrätig (zumindest in Ö ist es so), im schlimmsten Fall wartest du eine Woche und der Markbass-Service ist sowieso erstklassig. Passiert dir dasselbe mit Eden stehst du garantiert im Regen und das für eine lange Zeit... einen Eden-Neukauf würd ich mir jedenfalls gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..leider komm ich nich drum rum.hab mir aguilar noch angeschaut,aber ich komm nich drum rum mir nen eden zu kaufen.
 
Das kann ich gut verstehen, klingen tun sie ja schon allerfeinst die Teile... schau einfach, dass du noch einen aus US-Produktion bzw. einen gepflegten Gebrauchten ergatterst, vielleicht kannst du da sogar ein Schnäppchen machen... ich hab neulich einen vermeintlichen Ladenhüter WT-600 Baujahr 2003 bei einem Händler angespielt, der liefert gebrückt 600 Wätter an 8 Ohm (wobei er für die Brückenschaltung sogar einen eigenen Speakon-Anschluss hat und nicht die sonst üblichen Klemmen)... geiles Teil und ich hätt's um gute 1.000,- Flocken mitnehmen können - neu wohlgemerkt. aber nochmals - vom neuen Zeug würd ich eher die Finger lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Das kann ich gut verstehen, klingen tun sie ja schon allerfeinst die Teile... schau einfach, dass du noch einen aus US-Produktion bzw. einen gepflegten Gebrauchten ergatterst, vielleicht kannst du da sogar ein Schnäppchen machen... ich hab neulich einen vermeintlichen Ladenhüter WT-600 Baujahr 2003 bei einem Händler angespielt, der liefert gebrückt 600 Wätter an 8 Ohm (wobei er für die Brückenschaltung sogar einen eigenen Speakon-Anschluss hat und nicht die sonst üblichen Klemmen)... geiles Teil und ich hätt's um gute 1.000,- Flocken mitnehmen können - neu wohlgemerkt. aber nochmals - vom neuen Zeug würd ich eher die Finger lassen.

eden hat die produktion doch jetzt ins ausland verlegt bzw nach china?
und die sind dann nichtehr so dolle in der qualität?
vor ein paar monaten war ja bei den eden amps ein ziemlicher preisabfall.das wt 550 kostete 1300 und zerquetschte,jetzt 999 € wird wahrscheinlich daran liegen.
 
Der Preisverfall hängt tatsächlich damit zusammen, dass Komponenten aus Fernost kommen. Ob die Qualität zwingend darunter gelitten hat, weiss ich nicht. Das wird die Zeit zeigen. Ich habe auf jeden Fall noch rechtzeitig einen US-WT405 ergattert. [:-)]
 
was ich noch nicht so ganz genau gecheckt hab ist die 5 fach semiparametrik regelung was die so genau auf sich hat?
weiß da vielleicht irgendwer mehr?
 

Nur mal kurz meine Erfahrung, damit das hier nicht so Schwarz / Weiß wirkt.
In meiner EDEN 212 XLT ist ein Speaker durch. Ich hab Smile ne E-Mail gechrieben ob sie mir nen Ersatz besorgen könnten. Am nächsten Tag hatte ich ne Antwort.

Weiter ist leider noch nichts passiert, da ich erst den Speaker ausbauen und fotographieren muss, damit die wissen um welches Modell es sich handelt.
 
Na das klingt doch schon mal gut! Ich drücke Dir die Daumen, dass weiter alles schnell läuft und Du bald wieder den Eden-Sound genießen darfst. [^]
 
Ich hab Eden WT800 u.WT 550 USA, die möchte ich beide mal in "Inspektion" bringen.
( Gain u. Vol. Poti's Kratzen, Gesamtcheck) Das ganze sollte Nähe PLZ 542.. sein.
Kennt einer von Euch einen guten Doc. in der Region. Oder gibt's vielleicht jemanden den Ihr kennt, der einen kennt, der mir so was professionell machen kann?
Brrr,. das war jetzt hoffentlich nicht zu viel Grama-u. Rechtschreibchaos. :hail:
Aber ist ja auch schon spät,.. :nix:
Bin dankbar für jeden Hinweis! :hat:
 
Ich benütze seit fast 20 Jahren diesen Stack, seit längerem ausschliesslich im Proberaum (wegen dem Gewicht).

EDEN Metro + 115XL.jpg


Die einzigen Dinge/Komponenten welche hin und wieder gewartet werden mussten waren kratzende Poti und alle 2-3 Jahre eine neue ECC83 Vorstufen Röhre (ging meistens kaputt durch Erschütterungen beim Transport).

Der Amp ist sehr hochwertig und langlebig aufgebaut > Service und Reparturen sind für jeden erfahrenen Audio Elektroniker leicht möglich.
 
Ja, was die Zuverlässigkeit der Eden Amps angeht kann ich Dir nur zustimmen.
Ich habe beide vor ca. 5-6 Jahren gebraucht gekauft und bis auf die Gain u. Vol. kratzenden Potis gabs bisher nix zu meckern.
Bei mir haben der 800 ca. 15 x 3Std. Gigs pro Jahr, der 550 jede Woche 2 Std. Probe auf'm Buckel.
Der 550 geht immer als Backup zum Gig mit.
Beide sind in 19" Racks verbaut und werden auch von den Jungs beim Transport pfleglich behandelt.

Was die Leistungsfähigkeit der VS Röhre angeht, habe ich aufgrund der Geschichte jedoch keinen Vergleich zu Neuen und weiß auch nicht wie alt die Dinger sind. Ich weiß, das ist jetzt ne blöde Frage,. aber wie macht es sich denn bemerkbar wenn die VS Röhren alt/verbraucht sind, bzw. ganz ausfallen?
Bei meinem alten Fender BM 135 gingen irgendwann die ES Röhren in die Knie( Das war ja deutlich wahrnehmbar).
Hier wurden dann alle Röhren getauscht, alles neu einjustiert und gut war.
Ist es grundsätzlich ratsam nach einer gewissen Zeit (wie lange könnte das sein?) die VS Röhren einfach mal austauschen zu lassen um auf Nummer Sicher zu gehen, oder auch um zu hören was sich verändert.
Oder gilt hier das Prinzip,. geht oder geht nicht?
 
@castello
wegen dem Verschleiss der VS Röhre > unter normalen Umständen hält diese mehrere Jahre.
Hintergrund > die Anodenspannung ist auf eher niedrigen Niveau > somit weniger Stress für den Glaskolben.
Den Verschleiss kannst Du sehr leicht feststellen > den/die Amps leicht 1 bis 2 cm anheben und bisschen "plumpsen" lassen > wenn es da "klingelt", oder wenn Du beim spielen ähnliche Geräusche (durch Vibrationen vom Cabinet auf dem Amp übertragen) hörst, dann muss getauscht werden.
Einmessen > muss hier nicht gemacht werden > einfach gegen eine qualitativ hochwertige ECC83 V1 Röhre tauschen.

siehe z.B.
https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Vorstufenroehren/12AX7-ECC83-5751:::1_304_305.html
TT kann man auch anschreiben und fragen, was da am idealsten ist.

Wegen den Poti´s > hier gibt´s ja einige Thread´s im Forum zu diesem Thema.
 
Vorstufenröhren tauscht man eigentlich immer dann, wenn man mit dem Sound nicht mehr zufrieden ist. Lebensdauer ist deutlich länger als man sich das gemeinhin vorstellt. Ich habe z.B. noch etliche alte Röhren (>40Jahre), die hier in einigen Geräten noch tadellos ihren Dienst verrichten. Vorstufenröhren "sterben" normalerweise sehr langsam (Es sei denn, die Röhre geht mechanisch kaputt...). Die meisten, die zu mir wegen Vorstufenröhren kommen, haben meistens Soundprobleme. Der aktuelle Sound passt einfahc nicht mehr. Das kann mit dem Alter der Röhren zutun haben, aber auch mit dem Alter der Ohren. Meine Erfahrung ist, die Soundvorstellungen ändern sich eher, als das sich die Röhren ändern. Und selbst wenn da mal was kaputt geht, ist der schaden meistens sehr gering. Zu 99% eine neue Röhre rein und gut ists.
Bei Endstufenröhren sieht das alles ganz anders aus...
Klingel in der Röhre ist kein Zeichen von Alter, sondern das da mechanisch was kaputt gegangen ist. Das kann, gerade wenn der Amp viel transportiert worden ist, durchaus mal vorkommen. Röhren sind nun mal mechanische Bauelemente. 8D
 

Zurück
Oben Unten