Effektboard

hört sich ja interessant an... gibts davon auch fotos? bin nämlich auch noch am überlegen, ob ich mitr nen extra board besorge...
 
Bilder kann ich machen, kein Problem, nur wo man die hochladen kann weiß ich nicht...also wenn mir da jemand einen Tipp gibt gibt´s hier bald auch was zum gucken... [;-)]

OT: @ j0nas: Der Basser von Rise Against heißt Joe Principe, du hast da in deinem Profil das "n" vergessen, schleunigst korrigieren! Ist meine Lieblingsband! :-)
 
Hallo!

Wollte auch noch kurz eine Möglichkeit für die 'Eigenlösung' ansprechen:

- Die Grundkonstruktion besteht aus 4 Spanplatten (Hauptplatte 60*40cm & dann noch 3 kl. Rahmenstücke, damit das ganze etwas Schräg steht), die ich zwecks Schutz gegen Wasser & Bier [:D] mit Epoxi-Harz eingelassen hab'.
- Nachdem das ganze getrocknet ist, kann man es nach belieben anfärbeln, mit dem Vorteil, dass durch das Harz auch die Oberfläche relativ glatt wird.
- Abschließend einfach Klettverschlussstreifen drauf Kleben (am besten mit Montagekleber - der hält bombig), an den Enden zusätzlich noch fest-tackern und noch einen 5-fach Verteiler für div. Netzteile draufschrauben

Das ganze kosten nicht allzuviel, wenn man ein paar Sachen wie das Epoxi-Harz schon zu Hause hat.

Wenn man nun Effekte darauf fixieren möchte, einfach das Gegenstück des Klettverschlusses auf der Tretmine anbringen und fertig.

Ich finds ganz praktisch, da man nach belieben und sehr schnell die ganze Struktur ändern kann und die ganze Klettverschluss-Variante mich auch beim Transport eigentlich noch nicht enttäuscht hat.

Werd gleich bei der nächsten Probe schauen, dass ich noch ein Bild mache.

mfg
Raze
 
@ j0nas: thx und bittebitte. ;-) Guter Musikgeschmack!

Das Brett in der Draufsicht:
[url="http://img255.imageshack.us/my.php?image=dsc4393kleinjr6.jpg"]Klick![/url]

Nochmal Draufsicht, diesmal ist es dunkel, bis auf das Brett:
[url="http://img255.imageshack.us/my.php?image=dsc4389kleintn1.jpg"]Klick![/url]

Hier Mal diagonal von vorne, so wie ein unbeteiligter es sehen würde:
[url="http://img526.imageshack.us/my.php?image=dsc4390kleinri6.jpg"]Klick![/url]

Zum Inhalt: Das Netzteil ist ein Cioks Baby, rechts ein Korg DT-10 Bodentunter, in der Mitte ein BigMuff und links daneben ein Level-Booster auch von EHX. Diese kleine schwarze Box zwischen den beiden EHX-pedalen beherbergt die Vorwiderstände für die LEDs (Spannungsanpassung und Strombegrenzung).
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant interessant...

ich glaub ich bau mir so nen ding auch mal...
bei den netzteilen ist es doch eigentlich nur wichtig, dass die 9V liefern oder? (sicherheit der geräte jetzt mal vorrausgesetzt.)
 
Also ich habs mir einfach selbergebastelt: Brett im Baumarkt sägen lassen (Größe passend für einen alten Werkzeugkoffer), dann mit Klett die Effekte drauf und die Effekte mit Patchkabeln verbinden. Funktioniert prima.
 
das ding ist son Koffer ist nicht Billig... und mit den ganzen Material Kosten und der arbeit lohnt sich das finde ich net...
 
An Material hab ich glaub ich mit Koffer so 35€ gezahlt...das Brett war nach 20Minuten fertig beklebt, nur der LED Kram hat Arbeit gekostet...
 

nö, geh in den baumarkt, hol dir nen flachen passenden alukoffer und säg das brett darauf zu ...

biste trotzdem noch billiger
 
[:-P] Hui, das ist aber ein schickes U.F.O. Martin! Sieht echt super aus. Schade, dass ich keine Effekt spiele, sonst koennte ich mir auch mal sowas basteln.
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi


dann holst du dir ne fahrradkette.

die kettenglieder bestehen aus ganz vielen achten.
die musst du mit ner bohrmaschine auseinandermachen, indem du die nierten ausbohrst.
dann kannst du die kette zerlegen und hast diese dünnen metallplättchen - achten.

die treter befestigst du, indem du die bodenschrauben aus ihnen rausschraubst und jeweils ein achterglied mit reinschraubst.

das übrig bleibende loch der acht verwendest du, um den treter dann mit einer weiteren schraube ans effektbrett zu schrauben.

Gute Idee, aber die Bodenschrauben weg machen wird die Garantie löschen.

Mike
 
naja, du sollst sie ja nich abschreuben, wegschmeißen und dabei zerkratzen [:D]

du sollst sie lediglich abschrauben, das kettenglied durchstecken und sie wieder festziehen ...
wenn du dich nich allzu blöd anstellst sieht das kein schwein wenn dus wieder rückgängig machst [;-)]
 
Das ist doch auch nix anderes als ein Fahrradkettenglied - ergo gilt was Struppi schon schrieb.

Also nachdem ich bassthis' Brett gesehen habe ([:O!]... also sein Effektboard - um Missverstaendnissen vorzubeugen [:D]) will ich mir auch so ein fuer meine Klampfe basteln. Brauch zwar nur zwei Effekte und nen Tuner aber was solls.
Und mit 35 Talern wie bassthis schreibt ist es auch um Laengen guenstiger als alles was man fertig kaufen kann.
 
Das "Ufo" macht echt etwas her und schreit nach Nachahmung. :-)

Ich bin mittlerweile auch ab, von einer fertigen Kaufversion.
 
lol, die jungs von mounty scheinen sich im baumarkt ketten zu kaufen, die aufzubohren, neu zu lackieren und zum dreifachen preis an blöde bassisten weiterzuverticken [:D]

das is echt exakt dasselbe zeugs
 

Zurück
Oben Unten