Effektgerät mit Sythiflächen?

das wär aber nicht zu ende gedacht...das mcmillen kann sogar akkorde, der minitaur ist monophon. aber das mcmillen ist schon mal ein ansatz und dahinter ein laptop mit VST synthys die auch polyphon können (oder andere expander). mellotronsounds find ich da super. gibt schöne flächen.

Das mit dem McMillen ist das beste was man in der Hinsicht machen kann. Alternativ mit Hardware Synth. VSTs geben natürlich mehr Möglichkeiten, aber der PC und die nötige Software müssen halt zuverlässig funktionieren. Da holt man sich grad für Live schon eine riesige mögliche Fehlerquelle mit in die Band. Am besten hat man ein Gerät nur dafür (also Hardware Synth oder Laptop nur für musikalische Verwendungszwecke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12 Step und sowas wie das Streichfett klingt nach einer echt coolen Lösung, das wäre dann auch live bestimmt stabiler als ein Laptop. Könnte man zusammen auf nem extra Board unterbringen und presto.

Ich mache Flächen aus Bass/Gitarre gerne mit einem POG. Dafür braucht man den Großen, mit langsamen Attack und den +1 und +2 Oktaven und etwas Detune geht da schon was. Dahinter ein Delay oder Reverb zum verwischen der Übergänge und fertig ist die schwebende Fläche. Das kann man dann noch beliebig mit anderen Effekten bearbeiten, etwas Tremolo oder Phasing gibt dem Sound noch was mehr Leben. POG+Superego wäre wahrscheinlich auch ein echtes Flächenmonster.
 
beim mcmillen brauch man noch, also im falle eines expanders (streichfett usw.), noch einen usb zu midi konverter. da wär man bei 279 + 69 = 348 € und hätte noch nicht einen ton aus der kiste. so gut wie ich die lösung finden würde, so überteuert find ich sie auch für "zwischendurch ein bischen fläche".

evtl wär der EHX ravish sitar ne lösung? der hat zwei ausgänge. auf den einen kann man das dry signal legen, auf den anderen dann die dronefläche. wär halt nur ein ton...

also egal wie, wenn es halbwegs gut werden soll wird es teuer...
 
Das stimmt leider. Ist für nur nen Midi-Controller (minus Midi-Buchse, für die brauchts den Expander) schon echt teuer. Aber es gibt leider meines Wissens auch nichts wirklich Vergleichbares.
 
Ich habe nichts konstruktives beizutragen, aber es brennt mir auf und unter den Nägeln:

Ich HASSE Synthiflächen.

Nur für's Protokoll...:D
 
Da es thematisch passt und ich das cool finde, aber keine Ahnung habe poste ich mal Videos u den Pedalen. Das C9 ist echt geil....



 
evtl wär der EHX ravish sitar ne lösung? der hat zwei ausgänge.
Da es thematisch passt und ich das cool finde, aber keine Ahnung habe poste ich mal Videos u den Pedalen. Das C9 ist echt geil....
250€ für das Dark Star von Old Blood Noise Endeavors und man hat alles!! Oktaver, Reverb, Delay, Bitcrusher, Hold Button und Mix Regler...warum denn noch weiter suchen? :D


Ob Mel9, C9, Ravish, Dark Star ist erst mal bei der EHX-Lösung nicht so wichtig, denke ich. Hier würde man vermutlich auch aus einem kleinen Multi ein paar brauchbare Presets basteln können. Ist dann letztlich eine Sache, die BassDi im Trio checken muss was da passt.

Um aber normale Basslines über gehaltene Flächen zu legen braucht er hier den Superego (wohl ein aufgemotzter EHX-Freeze). Mit dem Latch-, Mementary- und Audo-Modi hat er dafür alles was es braucht. Der Superego hat ausserdem einen FX-Weg. Hier kann man dann die gewünschten Pedale für die Synth-Flächen einschleifen und der darübergelegte Bass bleibt in den Modis davon unberührt.
 
http://www.effekt-boutique.de/old-blood-noise-endeavours-dark-star-reverb.html
250€ für das Dark Star von Old Blood Noise Endeavors und man hat alles!! Oktaver, Reverb, Delay, Bitcrusher, Hold Button und Mix Regler...warum denn noch weiter suchen? :D

Ja, die Hold-Funktion ist hier sicher auch hilfreich. Wie lange hält er denn den Sound und bleibt der darübergelegte Bass clean?
Flexibler durch den FX-Weg und komfortabler in den Modis scheint das EHX-Ding zu sein.
 
Ja, die Hold-Funktion ist hier sicher auch hilfreich. Wie lange hält er denn den Sound und bleibt der darübergelegte Bass clean?
Flexibler durch den FX-Weg und komfortabler in den Modis scheint das EHX-Ding zu sein.

Der hält solange du drauf stehst ;-)
Und er bleibt so clean wie du ihn rein schickst :D kommt halt alles auch auf den Mix an. Ich mag den Knaben sehr...
 

Also Superego wär dann auch mein Tipp, grad da man das gut mit Pedalen die man schon hat kombinieren kann. Dass man sowas mit der Sitar gut machen kann kann ich auch bestätigen, benutze die auch für sowas in meiner Band. Ist eben nicht so vielseitig wie das was man mit dem Superego machen kann. Klar aus dem Superego kann man im Prinzip jede Klangfarbe rausholen wohin das von der Sitar eben immer ein ähnliches Timbre ist. Plus bei der Sitar muss man den Synth tatsächlich spielen wo beim Superego das Pedal den Ton hält solange man draufsteht.

Um das cleane Basssignal bei der Sitar beizubehalten muss man übrigens gar nicht beide Outputs verwenden, das kann man auch so mit nem Regler zumischen. Die beiden Outputs sind lediglich nötig wenn man nach der Sitar beide Signale noch jeweils unterschiedlich weiter behandeln möchte. C9 funktioniert ähnlich wie die Sitar minus den Drone, der die Sitar für Flächensynths eigentlich grad so nützlilch macht. Ich fand auch dass man ähnliche Sounds teils sogar schon mit dem Pitchfork hinkriegt.

Was am Mel9 geil sein soll hab ich nie verstanden. Ich find den Sound zum kotzen.
 
Wenn man schon was cooles hat und nur der Hold fehlt dann kann man die funktion mit EHX Freeze davor ja quasi nachrüsten. Kost ja nur so um 110 - 120.
 
Ich habe gerade angefixt durch die Videos das B9 von EHX getestet. Lustiger, kleiner Treter, aber für mal eben Spaß zu teuer und ohne Pitch für Bass nicht brauchbar.
Das Signal muss mindestens eine Oktave nach oben und das Tracking ist dann immer noch mäßig. Ich wette, in dem Laden hören sie auf dem Heimweg alle "Perfect Strangers" :D
 
also basssignal splitten- einmal direkt zum amp (oder anderen effekten), das andere zum EHX POG (oder mooer tender), dort nur die hohe oktave rausgeben- ab in den B9 / C9 / ME9 (oder wie die alle heißen...)

oder wird das dadurch auch nicht besser, weil der POG (oder sein nachbau) ähnlich larmarschig trackt? (ich hab den eindruck, das der tender relativ flink ist).
 
moin,

ich benutze seit ein paar monaten den ehx superego und die kiste macht richtig spaß.
einfach mal 'ne schöne fäche drunterlegen, entweder mit dauer-, fußtritt-, oder followerton
und zusätzliche effekte kann man auch noch mit einschleifen.
ich hab' das auch schon live benutzt und das hat prima funktioniert. :-)

auf keith mcmillan 12step mit soundkiste hätte ich auch bock gehabt, aber erstens kostet
das einiges mehr und zweitens müsste ich dann wesentlich mehr transportieren.:rolleyes:
 
ähnlich wie bassdi gehts mir auch in einer band, also drums, gesang, gitte und moi. ich nutze den pog2 als orgel, das klappt auch sehr gut, kein problem mit tracking..(spiel ja auch rick..|)) ich find diese ganzen 9er von ehx genial! muss natürlich gucken was für bass nutzbar ist..und da find ich das mel9 schon sehr geil! das gönn ich mir mal selbst zum geburtstag, bin gespannt! wenns funzt..so basstöne a la tuba, cello/kontra, seeeehr tiefe flöte..:D
orchester als teppich..freu mich!
 

Zurück
Oben Unten