Ein Anfänger sucht seinen ersten Bass

...Kinners, lasst das "Jungmember" laufen, lasst "Ihn" seine eigenen Erfahrungen machen und wenn er dann für "mehr Geld als notwendig" zuerst Nebensächlichkeiten kaufen möchte, anstatt sich zuerst um ein "spielbares" Instrument zu kümmern, dann müssen Erfahrungen eben auch mal "wehtun"... - ...Bassic ist ein Forum für Bassisten -/-innen und kein Erziehungsheim...

P.
Aye.
 
...Kinners, lasst das "Jungmember" laufen, lasst "Ihn" seine eigenen Erfahrungen machen und wenn er dann für "mehr Geld als notwendig" zuerst Nebensächlichkeiten kaufen möchte, anstatt sich zuerst um ein "spielbares" Instrument zu kümmern, dann müssen Erfahrungen eben auch mal "wehtun"... - ...Bassic ist ein Forum für Bassisten -/-innen und kein Erziehungsheim...
Hast Recht, bringt eh nix, sich den Mund fusselig zu reden... 😂
 
wenn man gleich den Eindruck erweckt, dass man ohnehin schon alle Entscheidungen getroffen hat und auf die freundlich gemeinten Ratschläge "pfeift" und dann auch noch so rüber kommt, als wüsste man es eh besser und suche sich nur Bestätigung und dazu noch hinzukommt, dass einige Ratschlagende sich virtuelle Backpfeifen holen, dann sollte man sich fragen, warum man sich in einem Forum anmeldet.
Jetzt muss ich sagen, dass ich diesen Eindruck nicht hinterlassen wollte. Wenn das so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe mich beim Thomann lange beraten lassen und auch mehrere Sachen probiert.
Auch wenn ich mir einen Verstärker kaufe, würde ich bis ich etwas "sicherer" in der Handhabung bin mit Kopfhörer spielen.

Ich hatte auch den Eindruck, dass der Berater Ahnung hatte was er mir erklärte.
Nur weil ich die Eindrücke die ich beim Thomann bekommen habe noch mal hinterfrage heißt es nicht ich sei Unbelehrbar.
Schau doch mal bitte, was mir im Verlauf dieses Beitrags empfohlen wurde. Da brauch ich ein eigenes Zimmer für all die Bässe und als Neuling verunsichert das auch!

...Kinners, lasst das "Jungmember" laufen, lasst "Ihn" seine eigenen Erfahrungen machen und wenn er dann für "mehr Geld als notwendig" zuerst Nebensächlichkeiten kaufen möchte, anstatt sich zuerst um ein "spielbares" Instrument zu kümmern, dann müssen Erfahrungen eben auch mal "wehtun"... - ...Bassic ist ein Forum für Bassisten -/-innen und kein Erziehungsheim...
Das müsstest du mir bitte noch einmal erklären. Was für Nebensächlichkeiten?

Wenn ich anstelle des Zoom B1 einen Verstärker kaufe sind wir auch beim kleinsten bei 73€. Dazu noch eine Tasche und wir liegen auch bei guten 93€.

Somit wären auch nur ca. 330€ über für das Instrument. Aber wenn ich auf ein spielbares Instrument verzichte, kann ich auch gleich komplett drauf verzichten! Ich habe nun mal nicht mehr Geld. Das wird sich auch im nächsten Jahr durch Kurzarbeit nicht ändern.
So macht das kein Spaß, wenn man immer nur hört kauf dir den für 600€ oder mehr der Rest ist Müll!
Es sind doch sehr viele Eindrücke für mich mit denen man als Neuling nicht viel anfangen kann.

Sorry aber das musste ich jetzt einmal loswerden.

Auf jeden Fall Danke an alle die mir geholfen haben Licht ins dunekln zu bringen. Aber grade ist mir wirklich der Spaß vergangen heute noch zu bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Das müsstest du mir bitte noch einmal erklären. Was für Nebensächlichkeiten?

Wenn ich anstelle des Zoom B1 einen Verstärker kaufe sind wir auch beim kleinsten bei 73€. Dazu noch eine Tasche und wir liegen auch bei guten 93€.

Somit wären auch nur ca. 330€ über für das Instrument. Aber wenn ich auf ein spielbares Instrument verzichte, kann ich auch gleich komplett drauf verzichten! Ich habe nun mal nicht mehr Geld. Das wird sich auch im nächsten Jahr durch Kurzarbeit nicht ändern.
So macht das kein Spaß, wenn man immer nur hört kauf dir den für 600€ oder mehr der Rest ist Müll!
Es sind doch sehr viele Eindrücke für mich mit denen man als Neuling nicht viel anfangen kann.

Sorry aber das musste ich jetzt einmal loswerden.

Auf jeden Fall Danke an alle die mir geholfen haben Licht ins dunekln zu bringen. Aber grade ist mir wirklich der Spaß vergangen heute noch zu bestellen.

...da du mich zitiertest, werde ich dir auch wahrheitsgemäß (zumindest aus meiner Sicht) antworten:

Die "Peripherie" zu einem Instrument kann kostspielig sein - daher wäre es hilfreicher, sich zuerst dem Instrument ansich zu widmen (ganz besonders dann, wenn man ein bestimmtes Budget nicht überschreiten kann oder will)... - ...man kann sich auch Bundles bestellen... - ...doch zuerst muss das Instrument passen (denn ansonsten braucht man auch keinen Verstärker)...

Instrumente sind "zum Spielen" da...und wer sich beim "Spielen" nicht wohlfühlt - seien es "Anfänger", "Amateure" oder "Profis" - dann macht es einfach keinen Spass... - ...aber darum geht es doch...?...

Good Luck...

Just m2c
 
Natürlich ist es leicht, Dinge zu empfehlen, die vielleicht ausserhalb Deines Budgets liegen. Aber auch bei Empfehlungen, die ins Budget gepasst haben, hast Du den Eindruck vermittelt, dass Du eigentlich schon sämtliche Entscheidungen getroffen hast.

Ich denke, dass Du die Entscheidung, welcher Bass es sein soll, als erstes treffen solltest - hast Du.
Aber es stimmt zumindest dahingehend, dass das Spiel über Kopfhörer absolut unbefriedigend ist - ich hab ganz zu Anfang sogar über das Tapedeck meiner Stereoanlage gespielt, bevor ich mir einen Amp gekauft hab ;-) Bis heute "übe" ich übrigens zu 99% trocken, das heisst ganz ohne Amp und Kopfhörer - auch wenn ich genug Zeug rumstehen hab ;-)

Und knapp bei Kasse war ich damals auch, wie viele viele andere junge Musiker auch... auch das gehört irgendwie dazu und macht es auch aus...

Lass Dich nicht verunsichern. Kauf Dir als erstes mal den Bass und spiel damit. Ein Gigbag schadet auch nicht, wenn Du damit unterwegs sein willst. Saiten kannst Du auch immer noch kaufen. So grottig schlecht sind die Werkssaiten am Anfang auch nicht und neue sind dann immernoch schnell besorgt.

Und dann, wenn Du den hast, schaust Du was Du überhaupt haben möchtest, wo die Reise hingehen soll und was Du kaufen solltest. Hier sind auch immermal wieder sehr gute Angebote für gebrauchte Amps in den Anzeigen - da kannst Du auch fündig werden. Einen Ampeg BA 108, der hier schon genannt wurde, hätte sogar ich ggf. abzugeben, aber darum geht es auch gar nicht...

Als allererstes gilt es den Bass zu kaufen, dann alles andere...

Ich hab z.B. rausgelesen, dass Du schon Gitarre spielst. Da könntest Du sogar fürs erste auch den Gitarrenamp nutzen, wenn Du es mit der Lautstärke nicht übertreibst und die Speaker nicht killst - fürs üben geht das auch.

Und kommt Zeit, kommt mehr (und manchmal eigentlich auch viel zu viel, wenn ich mich so umschaue :D)
 
Abend Prof-A.,

dann habe ich dich falsch verstanden. Entschuldige bitte.
Ich dachte es geht wieder auf der Schine, dass mir ein teurer Bass empfohlen wird den ich mir nicht leisten kann. ;-)

Ehrlichgesagt muss ich zugeben, dass ich nicht die Erfahrung habe wie Ihr die schon länger spielt (auch vom Ton her) weshalb ich nur auf den Eindruck zurück greifen kann den ich beim Thomann hatte als ich die Bässe in der Hand hatte.
Da gefiel mir der SR300 sehr gut durch den dünnen Hals der es für mich sehr angenehm angefühlt hat.

Daher die Wahl auf den SR300 da er in meinem Budget liegt, er angenehm zu "spielen" (ehr klimpern) war und optisch mir auch zusagt.


Abend Hozzy,

auch dir noch einmal Danke für dein Feedback und entschuldige bitte, wenn meine obrige Antwort etwas genervt geklungen hat.
Denke ich war halt sehr versteift auf das was ich bei Thomann gesehen habe.
Klar könnte ich mir ein 20W Verstärker dazu kaufen aber da will man bestimmt schnell mehr.

Zum Thema Gitarrenverstärker wurde mir abgeraten. Bestimmt weil Sie etwas verkaufen wollten. ;-)
Sind auch nur 10W.
Ich fande den Zoom B1 halt sehr interessant wegen den Funktionen und das mit den Kopfhörer liegt wohl daran, dass ich am anfang ehr unsicher bin und auch Probleme damit habe vor meiner Frau zu spielen.

Daher war die Überlegung mit den Zoom anzufangen, dass mit den Takt und den Greifen damit üben, zu sparen und wen das läuft gleich einen 40W Verstärker kaufen. Kann ja auch unterstützend dazu den Gitarrenverstärker nutzen.
Anderer Möglichkeit ist, ein gebrauchten Verstärker zu kaufen.

Wegen den Saiten hatte ich nur überlegt, weil mir an der Gitarre gleich die dünne gerissen ist und das war halt damals wirklich blöd...
Aber dann spare ich mir erstmal die Saiten.

Fix ist aktuell nur: SR300, Ständer und Tasche.

Gruß und Entschuldigung noch mal für die Missverständnisse.
 
Kein Ding....

Aber 20W sind für den Anfang und daheim ausreichend. Kopfhörer kann man da auch anschließen und AUX in gibt es z.B. beim Ampeg auch. 40W sind uninteressant. Dann würde ich gleich schauen, dass es 200W werden, weil das in der Regel auch später besser ist, sollte es mal zu Bandgeschichten oder mehr kommen.

Natürlich ist ein Gitarrenamp da nur bedingt geeignet, aber um dem ein paar Töne zu entlocken auch ausreichend. Wenn der Gitarrenamp einen Kopfhörerausgang hat, kannst Du den ja auch nutzen ;-)

Das Zoom ist sicherlich nicht schlecht, aber dann doch auch viel Spielerei, die man als Bassist eigentlich nur bedingt oder gar nicht braucht.

Der Weg ist jetzt erstmal der Richtige. Damit hast Du erstmal das Instrument. Alles weitere kommt, wie gesagt, mit der Zeit ohnehin zusammen ;-)
 
Daher war die Überlegung mit den Zoom anzufangen
ich kenne das Zoom nicht. Grundsätzlich ist gegen das Übern über Kopfhörer nichts einzuwenden. Es gäbe da aber auch die Möglichkeit eines kleinen Pults oder wie ich es mache, ein Interface für den Rechner. Zum Üben würde ich persönlich einen möglichst neutralen Preamp nehmen. Da wird dann nichts verschluckt oder verschönt ... ohne Dir das Zoom ausreden zu wollen, ein Behringer U-Phoria mit MIDAS Preamps ist völlig ausreichend. Man kann die Dinger auch über eine USB Powerbank versorgen und sich in den Garten setzen ....
 
ich kenne das Zoom nicht. Grundsätzlich ist gegen das Übern über Kopfhörer nichts einzuwenden. Es gäbe da aber auch die Möglichkeit eines kleinen Pults oder wie ich es mache, ein Interface für den Rechner. Zum Üben würde ich persönlich einen möglichst neutralen Preamp nehmen. Da wird dann nichts verschluckt oder verschönt ... ohne Dir das Zoom ausreden zu wollen.

Hinzu kommt, dass man am Ende mehr Zeit mit dem Multieffekt und der Einstellerei verbringt, als Bass zu spielen, was sowieso in 99% aller Fälle dann über den Bypass geschieht ;-)
 
Bass ist sicher, Tasche und Ständer auch...
Stimmgerät?
Auf einem ungestimmten Instrument hat man wenig Spaß...

Verstärkung. Ich übe fast nur trocken. Das hat einige Vor- und Nachteile. Aber klar, Sound macht Spaß.
Ich hab ein B1 und muß sagen: die Rhythmussektion macht wenig Spaß. Und der Rest ist auch etwas... medioker, wenn man wie ich erst mal eine geile Anlage mit geilen Effekten an der Strippe haben darf. Hat allerdings auch ein Stimmgerät. Ich würd meins für nen schmalen Taler ziehen lassen.
Übungscombos allerdings finde ich auch nicht so geil. Wenn sie ihr Geld einspielen sollen, müßten sie mehr können als 10W und das kostet. Und ärgert die Nachbarn. Der echte Spaß am Bass kommt in der Band und dann brauchst du für deine Verhältnisse viel Geld, um dich da hörbar zu machen. Wenns also knapp ist, schau lieber in die Zukunft, begnüg dich daheim mit der höchsten Nützlichkeit pro Euro und spar das Geld.
Alternative: hol dir ein USB-Interface für den Rechner. Cleaner Sound ohne Schnickschnack, über Kopfhörer oder Stereoanlage, du kannst mit kostenlosen Programmen wie Audacity aufnehmen oder zu Youtubevideos mitspielen oder gleich mit Amplitube oder wie das hieß all den Schnickschnack vom B1 in geiler haben, Metronome, Drumloops, Stimmgeräte... Alles nur einen Mausclick entfernt. Zukunftssicher für viele Anwendungen. Gibts in etwa der Preislage vom B1...
Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Trocken kannst du erst mal Greifen lernen, die ersten Schritte machen. Dämpfen lernst du allerdings nur laut und das kannst du auch in ein oder zwei Monaten, wenn du dir die nächsten ein oder zweihundert vom Mund abgespart hast.
 

HHmm, ich übe nur über Kopfhörer. Über einen Amp spiele ich nur im Proberaum.
Meine Familie wäre schwer gestresst, wenn ich ständig das Haus vollbrummen würde.

Mit dem Teil klappt das wunderbar. Hat einen Aux und Kopfhörereingang.

 
Ne, ich lass den nicht einfach losrennen.

Das Zoom ist Scheisse.

Der Ampeg bA108 ist super.

Das Zoom-Teil ist rausgeschmissenes Geld. Und davon scheint ja nicht genug von da zu sein, um solche Fehler durchgehen zu lassen.

Der Ampeg hat auch einen Kopfhörerausgang-ist also das eindeutig bessere Angebot.
 
Mit dem Teil klappt das wunderbar. Hat einen Aux und Kopfhörereingang.



Das habe ich auch, ist Welten besser als das Zoom-Teil.
 
Meine Empfehlung:
Vergiß den ganzen Kram und kauf dir n Audiointerface.
Einen Pc wirste wohl haben, denke ich.
Ein Haufen Software gibts schon für lau, von DAW, Stimmgerät, Drummachine und diversen soundformenden plugins
Dann hast du ne komplette Ausstattung für nix!
Das hier z.B.

Ich kann auch durchaus verstehen, wenn man als Anfänger nicht unbedingt will, das jeder seine musikalischen Ergüsse mitbekommt.
Also finde ich das Üben über Kopfhörer akzeptabel...

Also:
Bass + Ständer
Kabel
Audiointerface
Kopfhörer
Fertisch

Lautwerden kannste später immer noch :great:
 
Achso, solltest du aus der Nähe von Krefeld kommen, helfe ich dir auch gerne beim Einrichten des PC's.
Das kann stressig werden, wenn man sich da nicht so auskennt.
Das schöne ist ja auch, das man sich direkt aufnehmen kann. Da hört man seine Fehler oft besser...
Der Kosten/Nutzen Faktor ist meiner Ansicht nach bei meinem Vorschlag der Größte.
 
Na, zur Not könnte man dem Jungspund mit dem Teamviewer ein bißchen unter die Arme greifen.
Oder er hat einen Bekannten, dessen dessen Bruder jemanden kennt, dessen Schwager sich mit PC's auskennt :D
Das sollte man hinkriegen...
 

Zurück
Oben Unten