Ein Anfänger sucht seinen ersten Bass

Okay.

Dann werde ich mal 1-2 Monate so spielen und mich danach mit den Einstellen beschäftigen.
Sollte was schief gehen, kann ich auch notfalls zum Thomann.

Habt Ihr eine Seite wo das Einstellen gut nachlesen kann z.B. wie eine Anleitung?
Dann werde ich mir auch noch mal ein Werkzeugsatz beim Thomann ordern damit ich das gleich zum Bass legen kann. ;-)
 
Du hast natürlich Recht.
Habe gestern wohl bei den Ganzen auspacken das Werkzeug begraben.
Lag noch im Karton. :-)

War auch gedanklich bei sonder Werkzeug wie überlang oder so.
Tja da habe ich wohl falsch gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Jetzt noch eine reine interesse Frage.
Wird der Bass von Thomann vor ab eingestellt (vor Versand)
Kann ich mir nicht vorstellen. Man muss Thomann eigentlich eher als Versand ansehen. Glaube nicht das bei Thomann jemand über ein Instrument schaut bevor es ausgeliefert wird.
Allerdings wäre das vielleicht vernünftiger, dann hätte man nicht so viele Rücksendungen bzw. anschließend B- Ware. Würde aber auch heißen das man mehr Personal bräuchte, mit der Menge die da rausgeht und das wird man nicht wollen. Ein vernünftiges Geschäftsmodell wäre das allemal.
Musicstore wirbt damit. Ich habe aber beim Store noch nie ein Instrument gekauft.

Von der Musicstore Website:

Alle Gitarren & andere Saiteninstrumente werden vor dem Versand geprüft​

Bei Gitarren, Bässen, Ukulelen, Geigen usw. bieten wir noch einen ganz besonderen Service. Vor dem Versand werden alle Saiteninstrumente ausgepackt, geprüft, ordentlich eingestellt und gestimmt. Was nicht unserem Qualitätsstandard entspricht, wird aussortiert und gegen ein neues Instrument ausgetauscht.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Kann ich mir nicht vorstellen. Man muss Thomann eigentlich eher als Versand ansehen. Glaube nicht das bei Thomann jemand über ein Instrument schaut bevor es ausgeliefert wird.

es gibt da denke ich schon zumindest eine "vorselektion"... anders lassen sich die ganzen teildefekten instrumente die man einmal im jahr beim thomann flohmarkt kaufen kann eigentlich nicht erklären...

EDIT: einstellen glaub ich allerdings auch nicht - das kenn ich nur bei kauf im laden
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Hab mal bei Thomann in die FAQ geschaut.
Hier wird auch damit geworben.

Ausschnitt:
Gitarren und Streichinstrumente sind eine Ausnahme - sie werden entweder von uns oder bereits beim Lieferanten von geschultem Personal geprüft, eingestellt und ggf. mit neuen hochwertigen Saiten versehen.

Ende des Ausschnitts.

Es ist halt etwas viel neues für mich und ich bin jemand der gerne alles hinter fragt.

Z.B. ist der Tonabnehmer am Hals leicht schräg und nicht parallel zu den Saiten sprich es fällt richtung Brücke ab. Der Untere ist hingegen parallel (an der Brücke).
Scheint aber normal zu sein da es auf Bildern auch so aussieht. Wie gesagt neues schönes Instrument und es kommen halt Fragen als neuling auf.

Hier mal ein Bild wie er aktuell in einer sicheren Ecke steht. :-)

 
es gibt da denke ich schon zumindest eine "vorselektion"... anders lassen sich die ganzen teildefekten instrumente die man einmal im jahr beim thomann flohmarkt kaufen kann eigentlich nicht erklären...
Jou, nennt sich Wareneingangskontolle. ( Klugscheißermodus aus)
Mein Sandberg war aber im Orginalkarton verpackt und wurde sicher nicht geöffnet.
Wahrscheinlich weiß man aber, dass die Qualität bei einem Sandberg sowieso seines Gleichen sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei Thomann in die FAQ geschaut.
Hier wird auch damit geworben.

Ausschnitt:
Gitarren und Streichinstrumente sind eine Ausnahme - sie werden entweder von uns oder bereits beim Lieferanten von geschultem Personal geprüft, eingestellt und ggf. mit neuen hochwertigen Saiten versehen.

Ende des Ausschnitts.

Es ist halt etwas viel neues für mich und ich bin jemand der gerne alles hinter fragt.

Z.B. ist der Tonabnehmer am Hals lei
Ok, dann weiß ich nicht warum mein Fender Classic 50s den ich im Frühjahr 2019 geliefert bekam scharfe Bundkanten hatte.
Ich hab ihn behalten, weil ich Werkzeug und die Fähigkeiten hab sowas zu korrigieren. Eigentlich dürfte aber sowas nicht verschickt werden. Da hat dann jemand geschlafen oder hatte keine Lust.
 

Ich vermute mal, das T sich bei den großen Herstellern auf eine gewisse Qualitätskontrolle verlässt.
Bei der Eigenmarke wird dann eine eigene, hausinterne Qualitätskontrolle durchgeführt.
Bei meinem HB-TB war jedenfalls ein entsprechender Kontrollzettel dabei.
 
Thomann versendet, der Hersteller sollte eine Ausgangskontrolle haben. ;-) Ibanez hat i.d.R. ordentlich eingestellte Instrumente, einfach keinen Kopp machen. Unspielbarkeit wird jeder merken. Und falls es klemmt, hier findet sich sicher jemand, der mal einen Blick draufwerfen kann.

Was ist ein TB? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: fmm

TB = Thunderbird. Der hier:

 
In München bei Promusictools hatten sie mir einen Bass mit spröder / maroder Verkabelung geliefert und sich über meine Reklamation gewundert, da das doch bei der Kontrolle hätte auffallen müssen.
War vermutlich lediglich eine Sichtkontrolle. Mir ist das Pfeifen beim Einstöpseln sofort aufgefallen. Allerdings fand ich deren unterstellende Reaktion dann ziemlich befremdlich.
:bier:
 
In München bei Promusictools hatten sie mir einen Bass mit spröder / maroder Verkabelung geliefert und sich über meine Reklamation gewundert, da das doch bei der Kontrolle hätte auffallen müssen.
War vermutlich lediglich eine Sichtkontrolle. Mir ist das Pfeifen beim Einstöpseln sofort aufgefallen. Allerdings fand ich deren unterstellende Reaktion dann ziemlich befremdlich.
:bier:
Servicewüste Deutschland.
Ich habe in meine über 25 Jahren im Support immer versucht so zu arbeiten, wie ich es als Kunde selbst erwarten würde.
Was mir allerdings von unseren Kunden da allerdings von Mitbewerbern erzählt wurde war schon teilweise haarsträubend.

Beispiel:
"Wie, defekt? Kann nicht sein. Haben Sie überhaupt das Handbuch gelesen?" Und das als Antwort, als der Kunde ein defektes Netzteil reklamieren wollte.
 
Ist vielleicht Tagesform abhängig.
Aber was dann echt ärgerlich war, war:
1. Erst forderten sie mich auf, die Rücksendungskosten selbst zu tragen.
2. Haben sie mir dann den alternativen Bass in einem beschädigten Koffer geliefert. und da war es mir dann zu viel Plakerei, den noch zu wechseln.

Ich weiß ja auch nicht, ob da intern zu viel Druck auf den Mitarbeitern lastet.
:bier:
 
Dann entschuldigt die blöde Frage...
Wie werden die Tonabnehmer eingestellt? Ich will da ungerne drauf los schrauben.

Ich sehe nur zwei Schrauben und darüber was einstellen... kann ich mir nicht vorstellen.

Danke schonmal.
 

Zurück
Oben Unten