Ein Anfänger sucht seinen ersten Bass

Guten Morgen zusammen.

Jetzt musste ich mich erst einmal durchlesen und mir die Produkte anschaune.
Fangen wir mal an.
Thema Stimmgerät: Ich habe eins hier von der Gitarre was einen tollen Job macht. Die Gummiummantelung pappt zwar altersbedingt etwas aber es tut seinen Job (kann auch Bass, Ukulele, usw...).

Ich habe mir das Eden Terra Nova und den UMC202 angesehen.
Das 204er ist aktuell nicht lieferbar was wieder Wartezeit bedeutet. :/
Möchte halt endlich loslegen. ;-)

Ich nehme mal an, dass beim UMC202 der Gitarreneingang auch als Bass EIngang genutzt werden kann und das ich da Digital über den Laptop die Drumbeats einspielen kann oder?

PC technisch habe ich einen Laptop mit Win 10.

Edit: Ich würde doch zum UMC204er tendieren. Das schein im gegensatz zum 202er die Möglichkeit zu haben noch ein PC Signal (Drum Sounds) mit einzuspielen. Habe zumindest keine Angabe beim 202er gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese btw. interessiert zum Thema Interface mit, da vor 1-2 Monaten mein (zugegeben recht starker) Übeamp in den zweiten Proberaum gewandert ist. Für gewöhnlich übe ich zwar auch trocken, aber die Möglichkeit, auch mal was aufzunehmen ist schon nicht verkehrt.
 
Hallo zusammen.

Hier mal meine EInkaufliste.

-SR 300
-Tasche
-Ständer
-UMC204
-Kabel liegt schon vor. ;-)

Ich wohne im Kreis ERH. Ich habe auch nochmal mit meiner Frau gesprochen und Sie hätte eventuell auch was vom UMC.
Sie spiel auch einige Instruente und ist Musiklehrerin in der Grundschule weshalb das auch einen gewissen Reiz hat.

Zum Thema Geld zusammen sparen ist es aktuell etwas schwer aktuell.
Es steht weiter vorne, dass ich auf der Kirchlichen Hochzeit spare und aktuell in Kurzarbeit bin.
Daher wäre frühstens im Juni ein Verstärker drin.
Dann aber auch einen gescheiten.

Wäre das ein Plan der für euch Sinn macht?
Hört sich für mich nicht ganz verkehrt an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haha. Erst mal üben. ;-)
Versandbestätigungen sind alle angekommen, kann also ab Montag alles starten.

Denke ich werde nach dem Lockdown mal beim Thomann vorbei fahren zwecks Einstellung der feinheiten. Bevor ich da was falsch mache. ;-)

Was mir aber noch aufgefallen ist, der Gitarrenständer den ich gekauft habe ist nicht für Nitrolacke geeignet.
Ich bezweifle zwar das der SR300 Nitrolack da ich dazu keine Angaben finde. Kann es jedoch jemand bestätigen bevor ich da Probleme mit bekomme.
Wo liegt eigendlich der Unterschied?

Danke nochmal.

Gruß und guten Rutsch.
 
Ich hatte mal einen SDGR 300,der war rot und sah aus wie ein modernes Auto vom Lack her. Nix Nitro. Dicker fetter Lack.

Rutsch gut rein und viel Spaß beim Spielen!
 
Wo liegt eigendlich der Unterschied?
Im Preis. ;-) Da bist du also auf der sicheren Seite.

Moderne Polyurethanlacke oder Polyesterlacke sind deutlich härter, aber auch unreparabel. Eine Macke ist eine Macke ist eine Macke. Nitro(cellulose)lacke sind anlösbar und daher aufpolierbar, Macken lassen sich somit reparieren. Weil sie aber anlösbar sind, können Lösungsmittel in Kunststoffen den Lack schädigen (der erwähnte Gitarrenständer). Zudem ist die Verarbeitung gesundheitsschädlich. Nitrolacke gelten bei akustischen Instrumenten als die „besseren“ Lacke. Bei elektrischen ... auch, aber früher gab es halt nichts anderes und früher war ja eh alles besser. :o)

Meine Meinung: moderne Lacke sind okay. Und billiger. Das ist auch okay.
Oder eben Schellack, als Naturprodukt (nicht vegan ...) für akustische Instrumente. Oder Wachse und/oder Öle für jede Art Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yep .. viel Spaß auch von meiner Seite. Gut Ding braucht Weile- und es scheint, dass du jetzt gut bestückt bist. Viel Spaß mit deinem neuen Bass.​

 
Danke sehr.

Es fehlt zwar noch das UMC204 aber trocken kann ich ja schon ein wenig üben. ;-)

Jetzt noch eine reine interesse Frage.
Wird der Bass von Thomann vor ab eingestellt (vor Versand) oder sollte ich zeit nahe nochmal vorbei fahren?

Ich habe da einfach null Erfahrung... sorry...
 
Versuch es ruhig mal selbst mit dem einstellen.
Je früher du dich damit auseinandersetzt, desto besser.
Ich hab mir zum Beispiel am Anfang, weil es mir beim anschlagen/plucking geholfen hat als Neuling, die Finger besser zu sortieren, die Saiten von der E zur G jeweils höher eingestellt, die E als tiefste, die G mit dem größten Abstand. Eine Treppe sozusagen.
Sowas stellt die niemand ein - mit der Zeit ändern sich deine Vorlieben, aber manches kann ganz hilfreich sein. Wichtig ist, dass du es für dich einstellen kannst, wie du es in dem Moment brauchst...

Eine Standardeinstellung ist das eine, eine mit der Du zurecht kommst, die beste ;-)
 

Zurück
Oben Unten