Ein Anfänger sucht seinen ersten Bass

Beim Halsstab aufpassen!
Genau, ansonsten kann man nicht viel kaputt machen. Man sollte möglichst wenig am Spannstab rumschrauben.
die höhe der PU´s kann man einstellen. Damit verändert sich der Sound aber auch die Lautstärke ein wenig.
An der Brücke kann man die Saitenreiter sowohl nach unten/oben als auch vor/zurück schrauben. Letzteres ist für die sog. Oktavreinheit relevant.
Da gibt´s Anleitungen für.
Erstmal spielen und schauen ob es nicht schon mit Werkseinstellung so gut ist. Dann kann man optimieren.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Und: nich so viel nachdenken. Erstmal anfangen mit Spielen! Der Bas(s)teltrieb kommt von alleine ;-) :great:
Und was noch wichtiger ist: such dir für den Anfang einen Leher, der dir auf die Finger guckt! Wenn man von Anfang an die richtige Technik lernt, kommt man viel leichter und schneller vorran. glaube mir, sich eine vermurkste und selbstbeigebrachte Technik abzugewöhnen dauert 100x länger! Da bin ich nämlich gerade dabei. mit einem super Lehrer (der wahrscheinlich am Verzweifeln ist😂)!
 
Dann entschuldigt die blöde Frage...
Wie werden die Tonabnehmer eingestellt? Ich will da ungerne drauf los schrauben.

Ich sehe nur zwei Schrauben und darüber was einstellen... kann ich mir nicht vorstellen.

Danke schonmal.
doch, doch... die obere schraube ist für die höhe der basssaiten (e und a) die untere für die hohen saiten (d und g)... der pickup wird so justiert, dass alle saiten die gleiche lautstärke haben... das kann bedeuten dass z.b der obere teil für e und a weiter von den saiten weg ist als der untere teil... die pickups auch bitte getrennt von einander einstellen... also erst den forderen alleine reindrehen, dann den hinteren...

den sound stellst du über die gesamt höhe ein... da entscheidet das ohr... der pickup sollte aber weder zu hoch, noch zu niedrig eingestellt sein...
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Moment mal, es ist für mich auf deinem Foto nicht gut zu erkennen gewesen, deswegen habe ich beim T nachgesehen: du hast ja gar keine 3 Schrauben pro PU sondern nur 2. Also 1 auf jeder Saite des PUs.
Und wie jetzt genau: der Hals-PU ist schräg montiert und neigt sich zur Brücke hin? Also nicht der Länge nach von E-Saite nach G-Saite?
Sondern quer von Hals zu Brücke?
Oder wie?
 
Abend.

Genau das hat mir auch ein paar Fragezeichen übern Kopf gebracht weshalb ich etwas bedenken hatte wie es gehen soll.
Laut den Bilder bei Google sind zwei Federn auf der Rückseite die den Tonabnehmer hochdrücken. Daher habe ich keine Idee was ich da an Neigung einstellen soll.

Hier mal ein Skizze schnell per Word angefertigt mit der es verständlicher werden sollte.


Meine Überlegung war, die zwei Schrauben zu lösen und das ganze etwas zu richten.


@Mad Jazz Morales, ja du wolltest den bunten. ;-) Aber letztlich wollte ich doch etwas schiclhtes an dem man sich nicht satt sieht. Da ich mich nicht zwischen schwarz und rot entscheiden konnte, ist es der günstigere geworden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Wenn den PU vorsichtig hinunterdrückst, kannst du dann erkenben ob die Schraube locker ist oder schief montiert ist?
 
Abend.

Genau das hat mir auch ein paar Fragezeichen übern Kopf gebracht weshalb ich etwas bedenken hatte wie es gehen soll.
Laut den Bilder bei Google sind zwei Federn auf der Rückseite die den Tonabnehmer hochdrücken. Daher habe ich keine Idee was ich da an Neigung einstellen soll.

Hier mal ein Skizze schnell per Word angefertigt mit der es verständlicher werden sollte.



@Mad Jazz Morales, ja du wolltest den bunten. ;-) Aber letztlich wollte ich doch etwas schiclhtes an dem man sich nicht satt sieht. Da ich mich nicht zwischen schwarz und rot entscheiden konnte, ist es der günstigere geworden. ;-)
Ach was, du hast nicht den mit dem Violet Burst-Finish genommen? Schade ;-)

Zu den Pickups: Wieso willst du da als erstes herumschrauben? Falls du das Gefühl hast, die hohen oder tiefen Saiten sind allenfalls etwas leiser, kannst du das über lösen/anziehen einer Schraube korrigieren. Ich würde aber da mal drauflosspielen und mir noch nicht zu viele Gedanken zur PU-Höhe machen.
 

Ach was, du hast nicht den mit dem Violet Burst-Finish genommen? Schade ;-)

Zu den Pickups: Wieso willst du da als erstes herumschrauben? Falls du das Gefühl hast, die hohen oder tiefen Saiten sind allenfalls etwas leiser, kannst du das über lösen/anziehen einer Schraube korrigieren. Ich würde aber da mal drauflosspielen und mir noch nicht zu viele Gedanken zur PU-Höhe machen.

Ich gebe dir Recht.
Mir war es erstmal nur wichtig, dass es richtbar ist falls es Auswirkungen hat.
Nicht das es ein Mangel ist der nur durch einen Austausch gelöst werden kann.

Werde jetzt erst einmal losspielen, üben und irgendwann wenn ich mehr Übung habe mal nach Thomann fahren, mir das Einstellen zeigen lassen und auch gleich mal Fragen warum der Abnehmer schief ist. ;-)

Ist halt was Besonderes der erste Bass und da achtet man halt auf sowas mit einen Auge. Sorry dafür. :D
 
Guten Morgen zusammen.

Ich habe heute Morgen mir das Ganze noch einmal angeschaut, weil es mir keine Ruhe lies.
Wollte schauen ob ich es eventuell etwas richtig drücken kann wie es oben steht.

Aber dabei habe ich gesehen, dass die Schrauben mit den der Tonabnehmer befestigt ist mit wackeln. Als ob die Bohrung wo diese drin sitzen ausgenudelt wären. Der Abnehmer zur Brücke sitzt bombemfest mir den Schrauben.

Also Problem gefunden, Thomann angerufen und das Gerät wird ausgetauscht.
Nur doof mit der erneuten Wartezeit. ;-)
 
Die Schrauben an den Tonabnehmern sind da um die in der Höhe einzustellen. Schraube reindrehen sorgt dafür dass der Abstand zwischen Saiten und PU größer wird. Schraube lösen bringt die Magnete näher an die Saiten.
Irgendwann sind sie dann aber lose ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Guten Morgen.
Ich weiß was du meinst. ;-)

Was mich verwundert hat ist, dass sich alles mitbewegt und beim anderen nicht.
Der Tonabnehmer ist schräg, weil die Schrauben so viel Spiel haben.
Da die Schraube so viel Spiel hat, drücken die Federn unter dem Tonabnehmer die Schraube schräg, dass diese nicht mehr 90° zum Korpus sitzt. Also wird der Tonabnehmer auch schräg zu den Saiten geführt.

Ist blöd zu beschreiben...:rolleyes:
Hoffe es ist trotzdem zu verstehen.
 
Und es wird nicht besser, wenn man die Schrauben weiter reindreht? Dass PUs je nach Einstellung ein wenig Spiel haben können, ist grundsätzlich nicht unbedingt ungewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich bin mir auch nicht sicher, ob hier wirklich ein Problem am Bass vorliegt. Ibanez steht meiner Erfarung nach eigentlich für absolut tadellose Verarbeitung. Aber du wirst es mit dem Austausch ja dann sehen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Nein es wurde nicht besser.
Ich kann nur Mutmaßen woher es kommt. Habe den Abnehmer leicht berührt ohne große Kraft und ich konnte die ganze Einheit bewegen samt Schrauben.

Ibanez hat mich auch bei meiner Gitarre überzeugt. Eventuell habe ich die eine aus 100000 bekommen die durch gerutscht ist.

Thomann hat den Austausch nach kurzer Schilderung vorgeschlagen da Sie es selber komisch fanden (Bass Abteilung). Erste Vermutung war, dass Moosgummi drunter ist was verrutscht ist. Da ich aber mal gestern nach den Teilen gesucht habe, habe ich gesehen, dass es zwei Federn sind. Dann war die Aussage “wie machen Nägel mit Köpfen und tauschen es aus!“

Foto oder Video ist schwierig da schon verpackt. ;-)

Lassen wir es so laufen und gut.
Ich lass es lieber mal jetzt klären bevor es mich später ärgert. Bin halt neu und habe null Ahnung was okay ist und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten