Ein komplett neues Besteck muss her

N3CR1D

N3CR1D

Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem ich mein liebstes Hobby wegen Band- und Zeitmangel ausschließlich zu Hause praktiziert habe, spiele ich nun seit einiger Zeit wieder aktiv in einer Band. Der erste Auftritt ist bereits für den April diesen Jahres gebucht. Zu diesem Zweck brauche ich, bis auf den Bass, alles neu/secondhand. Alles was von meinem alten Equipment übrig geblieben ist sind:

- Ibanez SR505 Lefthand (aktiv)
- EBS Valve Drive
- Boss Noisegate
- Diverse Klotz und Cordial Kabel

Im Proberaum spiele ich z.Z. auf grausigem Zeug (180Watt Behringer Top + Ashdown Mag 414T Deep). Ist zum Glück nicht von mir...

Zum Stil der Band:
Böse...Posthardcore mit Einflüssen von Rock und Metal. Cleane Vocals gibt es nicht. Beispiele: Of Mice & Men, The Devil Wears Prada, Heaven Shall Burn, Neaera, Breakdown Of Sanity, Deftones, Shinedown, Blister. etc..
In der jetztigen Konstellation spielen wir mit einem Schlagzeuger, einem Gitarristen, mir am Bass und dem Sänger zusammen. Der Eierschneider spielt seine aktive ESP noch auf einer 50Watt Vollröhrencombo, plant aber eine Erneuerung auf 150Watt Vollröhre mit passender 4*12" Box. Ob noch eine zweiter Gitarrist mit ähnlichem Equipment dazu kommt, steht noch nicht fest, ist aber sehr wahrscheinlich. Das ganze Bandprojekt geht über die Grenzen eines Hobbys hinaus und entwickelt sich prächtig. Studio ist auch schon gebucht....und jetzt kommt ihr ins Spiel :D
Ich brauch was mächtig großes, solides wunderprächtiges für Live, Studio und Proberaum. Es gibt keine Denkverbote was Hersteller / Marken oder Preis angeht nur Band- und Sounddienlich soll es sein.
Amp + Box sollten gut mit nur einer Gitarre, sowie zweien harmonieren können. Ich brauche für das Zusammenspiel mit der Gitarre und dem Schlagzeug einen soliden Zerrsound. Falls es zwei Gitarren werden, dann eher einen cleanen, weil ich Soundbrei und Matsche überhaupt nicht leiden kann. Ich möchte gehört werden und sinnvoll zum Soundpaket beitragen. Wenn zwei Gitarren zerren wie blöd, dann muss ich das nicht auch noch machen, weils "Metal" oder "böse" ist.
Hat jemand Erfahrungen mit Tecamps Bad Bull 900 oder der Tuner/Kompressor/Tubeamp Komplettlösung TC Electronic RH750? Kann der Mesa M9/Orange AD200B MKIII auch clean? Vielleicht Ampegs SVT 4Pro? Was ist mit Eden Amps? Oder eine EBS? Wenn es ein 19" Top werden sollte, welches Rack und Zubehör könnt ihr mir empfehlen und was muss ich beachten, wenn ich das Rack erweiten möchte?

Danke schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen um den Post zu lesen...ich weiss es ist viel und bestimmt total überhastet geschrieben. Jede Hilfe und ausgefallene Equipment Vorschläge sind willkommen. Ein hoch auf diese Community [8D]
 
freue mich das ich dich hier im Forum begrüßen darf

wie viel willst du ausgeben??
 
Maximal 4500€. Darin sind dann allerdings auch schon die Kosten für Haubencases, evtl. 19" Rackkompressor und sonstige Spielereien enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Mesa Carbine 9 ist eine akustische Abrißbirne mit phantastischem Rocksound (der kann auch absolut clean) inkl. Kompressor. In einem anderen Thread hat ihn jemand als abartiges Monstrum bezeichnet und das stimmt. Von der Power her reicht aber auch der M6 oder sogar der M3, denn die sind alle unsagbar laut und klingen super. Bei den Boxen würde ich den Hans von FMC kontaktieren, da bekommst Du eine absolut nette und kompetente Beratung und Spitzen-Boxen zu wirklich günstigen Preisen.
 
Den Mesa werde ich auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen. Über die FMC Boxen habe ich hier im Forum schon viel Gutes gelesen. Die Preise erscheinen mir auch absolut vernünftig. Die 11 Wochen Lieferzeit müsste ich dann aber noch überbrücken...bis April ist die niemals hier. Auf der anderen Seite möchte ich mich auch nicht mit einer "schlechteren" Box von Mesa abfinden, die erstens mehr kostet und zweitens "weniger" leistet. Das FMC Preis-/Leistungsverhältnis ist echt gigantisch. Würdet ihr bei 19" Tops grundsätzlich den Einbau in ein Rack empfehlen oder ist das Holzcase von Mesa Schutz genug?
 
Also wenn Du den Bass behalten willst wäre wohl etwas mit Zerrpotential nicht schlecht. Ich würde sowas ja mit nem Preci oder nem Stingray oder Spector NS5 spielen wollen oder nach nem richteigen ESP ohne ltd schauen.

Den m6 bekomme ich so nur schwer zum zerren, ohne dass es gleich auf bestialische Lautstärken hinausläuft. Allerdings ist das ein echt geiler Amp. Natürlich schreit Deine BEschreibung erstmal nach der klassischen Rockmaschine Ampeg SVT und 8x10. Aber auch nen Fender bassmann 300 / Sunn 300T mit 2x15er wäre sicher ne geile Sache.

Ich würde inzwischen für sowas KEINE neodymspeaker mehr nehmen, einfach weil die Ferritspeaker gutmütiger sind und für mich im Zerrbereich besser klingen.

Ich würde mich wohl gebraucht nach großen SWR oder Ampeg boxen umschauen und den Rest in Top und Bass stecken, wenn ich den Preisrahmen hätte. Ggf. ist auch der sansamp was für Dich. Mischer mögenden live gerne und bei der art Musik ist er irgndwie auch standart geworden.
 
ach wo ich das gerade lese. Für den Aufpreis der Mesa Holzkiste bekommst Du ein sehr gutes Rack, in dem auch noch Platz für nen Tuner oder sowas wäre. Wenn ihr wirklich viil live spielt ist nen Rack besser.. Ich benutz meine ohne, wir spielen im Moment aber auch nicht live...
 
den ampeg svt-cl, sowie den svt-4pro ziehe ich sowieso in die engere wahl. bei der 8*10" von ampeg bekomme ich aber bauchschmerzen. als ich die vor jahren just for fun angespielt habe, empfand ich diese als sehr "dumpf" und unpräzise. liegt das an der geschlossenen bauweise? hat sich da in letzter zeit was an der konstruktionsweise geändert? kommt diese klassische box überhaupt mit modernen 5-saitern klar?
 
Zitat:Original erstellt von: N3CR1D

Auf der anderen Seite möchte ich mich auch nicht mit einer "schlechteren" Box von Mesa abfinden, die erstens mehr kostet und zweitens "weniger" leistet.
Schlechtere Mesa-Box? Schon mal über eine gespielt oder wenigstens live gehört? Wohl eher nicht... [ooo]

Zitat:Original erstellt von: N3CR1D

Würdet ihr bei 19" Tops grundsätzlich den Einbau in ein Rack empfehlen oder ist das Holzcase von Mesa Schutz genug?
Mit dem Mesa-Holzcase sehen die Amps zwar schick aus, kostet aber deutlich mehr und sind zudem sehr schwer. Einbau in ein 19" Rack ist sicher die bessere Variante.

Und ganz ehrlich, wenn Du wirklich dazu bereit bist, 4500 Steine für neues Equipment locker zu machen, würde ich mich definitv auch nach einem neuem Bass umschauen und dafür weniger in Amp und Boxen investieren. Sound ist immer die Summe der Komponenten, bei einem mittelmäßigern Bass kann auch die tollste Anlage nicht viel richten...
 
Zitat:Original erstellt von: N3CR1D

Auf der anderen Seite möchte ich mich auch nicht mit einer "schlechteren" Box von Mesa abfinden, die erstens mehr kostet und zweitens "weniger" leistet.
Zitat:Original erstellt von low-fi

Schlechtere Mesa-Box? Schon mal über eine gespielt oder wenigstens live gehört? Wohl eher nicht... [ooo]

mit "schlechter" war in diesem fall eigentlich die palette an möglichkeiten beim kauf bei FMC gemeint. speaker und optik selbst aussuchen, die lokale manufaktur unterstützen, halt was "eigenes" haben...ganz zu schweigen vom preis. das sind für mich alles gute argumente keine box von der stange zu nehmen. selbst gespielt habe ich eine mesa box noch nie. wie auch? die dinger sind ständig vergriffen :D. die FMC boxen kauft man ja auch mehr oder weniger blind. live habe ich das mesa donnerwetter aber schon erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: low-fi
Und ganz ehrlich, wenn Du wirklich dazu bereit bist, 4500 Steine für neues Equipment locker zu machen, würde ich mich definitv auch nach einem neuem Bass umschauen und dafür weniger in Amp und Boxen investieren. Sound ist immer die Summe der Komponenten, bei einem mittelmäßigern Bass kann auch die tollste Anlage nicht viel richten...
+1
 

mywatt 200 + fmc-box nach persönlichem geschmack.
warum werden hier eigentlich immer diese dämlichen fragen gestellt, wo deren antwort doch schon seit jahren klar ist? zumindest in diesem forum...
kostenpunkt all together: 2000 öre, wenn du bei der box vernünftig bist. bleiben 2,5 kiloöre für die anschaffung eines vernünftigen basses.
 
offtopic: wie freundlich...als ob es meine absicht war dir mit meiner frage auf den senkel zu gehen [:O!]
ich bin schon einige zeit hier im forum und lese viel. die themen zum mesa, dem mywatt sowie den FMC boxen kenne ich ALLE. nur weil ich nichts poste, heisst das noch lange nicht das ich nicht informiert bin. meinetwegen soll ein mod den thread zumachen, wenn alle fragen schon beantwortet sind. dann könnte man aber das ganze forum dicht machen und nur noch die suchfunktion anlassen. hier geht es doch um den erfahrungsaustausch unter musikern, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut...
hallo und willkommen im forum erst mal. interessante fragestellung. und gut, daß du nach meiner erfahrung fragst. die läßt sich folgendermaßen zusammenfassen:
mywatt 200 + fmc-box nach persönlichem geschmack.

was dafür spricht:
du hast einen sehr lauten amp, der auch sehr laut clean kann, wenn du willst. zudem die brachiale vorstufenzerre, wenn es mal heftig werden soll. und du hast keinen schnickschnack, der eh nur halb funktioniert oder den du gar nicht brauchst. und du bezahlst einen äußerst fairen preis. und so weiter, und so fort. stell dir noch eine ordentliche zerre davor und mach deinem größenwahnsinnigen gitarristen (mal so nebenbei: was will der mit 150 watt vollröhre???) klar, wo der hammer hängt.

was gegen den mesa spricht: ich kenne ihn und das ist ein geiles gerät, ohne frage. aber die lautstärke läßt sich kaum regulieren. proberaumlautstärke nach einem millimeter regelweg ist meines erachtens nicht soo pralle.

und ich bin ja wohl aktuell deutlich besser als das wetter! abseits des rein fachlichen bin ich grundsätzlich nicht ernst zu nehmen.
 
feine sache. von gk liest man ja auch viel gutes :-). werde ich auf jeden fall antesten. basskauf gestaltet sich etwas schwieriger, da ich linkshänder bin. ich stalke schon seit wochen die leftybass community ^^. in duisburg gibts nen laden, der sich auf die beschaffung von linkshänder instrumenten spezialisiert hat. da werd ich dann wohl mal anrufen.
 
4500 €?

ok, GK wird man nicht viel falsch machen. das wäre schon der 1001 drin.
Boxen: ich hab sehr gute erfahrungen mit SAD gemacht. dem einfach malk deine "situation" schildern und mit ihm besprechen, was du willst und abwarten, was er dazu sagt. könnte eine alternative zu FMC sein, der ja chronisch lange braucht(weil ausgebucht).

wahrscheinlich würde ich an deiner stelle auf 4x10er gehen wollen, davon 2 stück und gut is.

als amp würde ich auch den carvin B 800 empfehlen, aber den bekommste nur bei station music, daher der GK schon ne gute wahl.

wenn es mit röhre sein soll sind schon viele genannt worden: die M6 geschichte plus boxen von mesa wird aber schon mächtig teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glockenklang HeartRock II
Boxen von FMC nach Gusto (4x12"/ 6 x 10" ?) - glaub mir, die Wartezeit lohnt sich. Der Hans weiß, was er tut.
 
Zitat:Original erstellt von: N3CR1D

feine sache. von gk liest man ja auch viel gutes :-). werde ich auf jeden fall antesten. basskauf gestaltet sich etwas schwieriger, da ich linkshänder bin. ich stalke schon seit wochen die leftybass community ^^. in duisburg gibts nen laden, der sich auf die beschaffung von linkshänder instrumenten spezialisiert hat. da werd ich dann wohl mal anrufen.

sandberg wäre eine gute adresse. tolle instrumente und sonderwünsche sind auch für einen realistischen preis machbar.
 

Zurück
Oben Unten