Ein komplett neues Besteck muss her

Es ist vollbracht! Nachdem sich bei mir bereits ein gewisser Frust über die überwältigende Vielfalt des Verstärkermarkts breit gemacht hat, wurde ich dann doch noch fündig. Zu meiner eigenen Überraschung ist es ein "Weber MyWatt 200" plus optisch passender FMC 6x10" ohne Horn geworden. Die gab es quasi als Paket direkt hier in den Kleinanzeigen. Vielen Dank nochmal an den Herrn Pogotoifel! Ich bin echt von den Socken! So eine warme, druckvolle und cleane Power hatte ich noch nie an den Fingerspitzen! Der Kühlschrank von Box liefert selbst ohne Horn mehr Höhen als ich jemals brauchen werde. Was mir besonders gefällt, ist die dynamische Ansprache des Verstärkers auf die Härte meines Anschlags. Einen Großteil dessen, was Herr Weber auf seiner Homepage anpreist, kann ich bisher so unterschreiben. Am Mittwoch ist Probe, dann mache ich Fotos und teste das Equipment im "Gefecht". Mit Videos kann ich leider nicht dienen, dafür habe ich leider keine entsprechende Kamera. Auf die Ohren wird es aber mit Sicherheit trotzdem bald was geben! Unsere Demo befindet sich in der Mache und sollte bald auf Myspace und Facebook zu finden sein.

Nach der Testserie bin ich immens schlauer. Ampeg ist echt durch bei mir. Die Verstärker die man heute kaufen kann, lassen sich in keiner Weise mit dem vergleichen, was noch aus den 70er Jahren bei uns im Proberaum steht (Ampeg V4B wenn ich mich nicht irre). Ampeg Boxen mochte ich sowieso noch nie. MESAs M6 und M9 konnten zwar klanglich überzeugen, das Volumepoti ist aber ein schlechter Witz, oder? Wer denkt sich so einen Mist aus? Ich möchte doch eine lineare Lautstärkeentwicklung und keine Stadionbeschallung auf den ersten Millimetern des Regelwegs. Das stinkt für mich nach "Blender", quasi "Wir sind Mesa! Wir können lauter als alle anderen". Wenn ich jetzt nicht so spontan auf dem Gebrauchtmarkt glücklich geworden wäre, dann hätte ich mir sehr wahrscheinlich einen "Gallien Krueger 1001RB-II" oder den "GT2001RB" mit entsprechender Box zugelegt. Trotz der nüchternen Optik konnten mich diese Amps durch ihr durchdachtes Konzept und den ehrlichen Klang überzeugen. Ich möchte jetzt aber auch gar nicht weiter über die verschiedenen Hersteller schwadronieren. Ich bin ja 1A versorgt :D

In den nächsten Tagen werde ich auch noch verschiedene Zerren vor meinem Mywatt testen: mein EBS ValveDrive, das Catalinbread SFT (gab es hierfür nicht sogar ein DIY? Geschick am Lötkolben bringe ich mit) und das Darkglass Microtubes B3K. Ach ja und einmal Röhrenwechseln steht an. Die Kolben im Amp haben nämlich schon 4 Jahre auf dem Buckel.

Vielen Dank für die zahlreichen und interessanten Beiträge, sowie die konstruktive Kritik!!!
 
Na, das ist mal ein erfolgreiches Ende einer Suche! Herzlichen Glückwunsch zu dem Traumsetup.

Jaja, jetzt beginnt das mit den Zerren... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: N3CR1D

Es ist vollbracht! Nachdem sich bei mir bereits ein gewisser Frust über die überwältigende Vielfalt des Verstärkermarkts breit gemacht hat, wurde ich dann doch noch fündig. Zu meiner eigenen Überraschung ist es ein "Weber MyWatt 200" (...)Ich bin echt von den Socken! So eine warme, druckvolle und cleane Power hatte ich noch nie an den Fingerspitzen! (...) Was mir besonders gefällt, ist die dynamische Ansprache des Verstärkers auf die Härte meines Anschlags. Einen Großteil dessen, was Herr Weber auf seiner Homepage anpreist, kann ich bisher so unterschreiben. (...)
Herzlichen! Hätt' ich Dir gleich sagen können [:D]!
 
Zitat:Original erstellt von: N3CR1D

Zu meiner eigenen Überraschung ist es ein "Weber MyWatt 200" plus optisch passender FMC 6x10" ohne Horn geworden.

'LUJA!
willkommen im nirvana. und die röhren sollten noch gut sein. vier jahre... wir sind doch nicht im gittenlager, die nach jeder probe neue saiten aufziehen und alle nase lang ihre röhren durchheizen. miss einfach mal am bias regler durch, wie viel regelweg dir noch bleibt, wenn du kaum noch spielraum hast, solltest du über einen wechsel nachdenken, alles andere ist bullshit.

und jetzt das zerrproblem:
ja, den sft gibt es als lötkolbenprojekt. ich hab dem bass@setalight seinen selbstgebrutzelten abgekauft (frag ihn mal wegen tips zum basteln) und find das ding affenscharf.
 
das durchmessen am bias des mywatt ist doch, im vergleich zu manch anderem röhrenverstärker, realtiv ungefährlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
durchmessen ist ungefährlich, da es von aussen über die 4 roten und 1 schwarzen kontaktpunkt geht. eingestellt wird genau da drüber. ich denke auch, einstellen reicht. ich hatte in meinem alten peavey alpha bass die röhren 18 jahre lang drinne. ca 1 mal die woche 2-3 stunden gespielt. ich muss aber auch zugeben, es hätte 2-3 jahre früher geschehen können.

glückwunsch zum neuen besteck!
 
Hier sind wie versprochen ein paar Bilder von meinem Turm. Den BIAS habe ich heute eingestellt und es war bitter nötig. Insgesamt wurden die Kolben zu heiss angefahren (teilweise 44mV). Jetzt ist alles auf die empfohlenen 38mV eingestellt. Der Amp hat noch vier Sovtek KT88 in der Endstufe. Max verbaut ja mittlerweile JJs. Ersatzröhren von JJ/Tubetown liegen schon bereit falls mal was kaputt geht. Aus der Röhrensektion kommt allerdings so ein zischen/rauschen/surren. So als ob man eine Heizung auf volle Pulle dreht. Ist das normal? Zusammengefasst bin ich wirklich sehr zufrieden mit meinem neuen Sound. Röhren sind einfach klasse :-)

[URL]http://imgur.com/a/xMzo0[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: N3CR1D

... Aus der Röhrensektion kommt allerdings so ein zischen/rauschen/surren. So als ob man eine Heizung auf volle Pulle dreht. Ist das normal? ...

...klingt nach angezeigtem Vorstufenröhrenwechsel!?[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Besteck, damit wirst du sicherlich noch viel Spaß haben.
Kriegt man die Box alleine ganz gut trasportiert?
 
Nutze ebenfalls Mywatt und FMC, allerdings "nur" nen 100er und die passende 2x10er Neo. Bin mittlerweile schon seit fast zwei Jahren Gas-geheilt.

Mein Bodentreter ist ein Catalinbread SFT geworden, einfach weils so dynamisch ist - auf den onlineplattformen gibts ja genug Videos.

BTW: Glückwunsch zum Stack! ....ach ja, und auch zum Kind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Rauschen ist mir in einer Spielpause beim Betrachten der fein glimmenden Röhren aufgefallen. Es ist weder laut noch stört es mich. Mumpfig, kaputt oder sonst wie seltsam klingt der Verstärker auch nicht. Vermutlich muss ich die Vorstufenkolben erst wechseln, um zu hören das es auch ohne geht [:D].

Man kann in der Tat alles ganz gut alleine tragen. Die Box entspricht ziemlich genau der FMC 6*10" P3 ohne Horn und wiegt 35kg. Der Weber wiegt 22,6kg. Das ist also alles im machbaren Bereich. Mit Rollen unter der Box ist es sogar ein Kinderspiel [:-)].

Übrigens: Die Angaben zum Wiedergabeverhalten des Amps, sowie der Box kann man wirklich 1:1 von den entsprechenden Websites übernehmen. Wenn da, im Falle der Box, die Rede von "druckvollen Bässen" und "unaufdringlichen Mitten" ist, dann ist das kein dummer Werbespruch! FMC + Weber = meine uneingeschränkte Kaufempfehlung [8D].
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur ganz leise vor sich hin rauscht und das im standby verschwindet, ist das für meine begriffe normal.

@ volker racho: da sind wir ja fast bei der gleichen signalkette... geile sache das! p, sft, mywatt und ab ins ohr.
 
Testweise habe ich die Vorstufenröhren getauscht und deren Sockel vorsichtig mit Druckluft 67 ausgeblasen. V1 - V4 sind jetzt: TT12AX7 V1 und drei JJECC83S. Ergebnis: Der Verstärker Klingt "frischer" und offener als mit den alten. Das Rauschen ist auch wech. Danke für den Tipp heinpete [;-)]
 

Zurück
Oben Unten