Ein komplett neues Besteck muss her

Warum denn zurückhalten, wenn der Bub Ohrenbluten will, warum nicht?

My weapon of Choice:

http://weber-amps.de/de/index.html - Weber Mywatt 400

http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/2-x-15-boxen/ - 2x FMC 2156 CL (evtl je nach Geschmack die Neos)

Hat dann noch locker 1500 bis 1800 über. Dafür findet er sicher noch nen Bass nach Wahl.



Aber mal BTW: das klingt insgesamt, wie wenn du die 4500 irgendwo unbedingt loswerden willst, um irgendwo mithalten zu können.
Wenn ich 4,5kEUR hätte, wüsste ich schon lange was ich damit mache.
 
Hui, 4,5KiloEuro - da sage ich ohne zu zögern:

Mesa M6 Top
schön fette Boxen(zwei 2x12 oder zwei 2x15+8D aus hiesiger Produktion
und einen Preci/PreciStyle Bass

Das wäre meine Wahl, wenn ich bei genannter Musik ordentlich lärmen würde.
 
ich würde einen classic stingray nehmen, oder einen preci aus dem custom shop bauen lassen.
dann hast du ein instrument fürs leben - amps kommen und gehen, die wahren instrumente bleiben.
dann könntest du ein gutes bis sehr gutes stack mit gk/gk oder weber/fmc dazu nehmen und du stinkst locker gegen den 150watt eierschneider an.
das wichtigste ist ein guter bass, der wird abgenommen, der macht den sound.
 
Also bei dem Preis kannst du dir wirklich locker die Weber 200er- oder auch 400er-Variante mit einer geilen 215er (die Neo-Markbass finde ich perönlich sehr geil sie liegt bei 1200 neu; gebraucht ca. 600) bzw. 412er whatever (stehe da persönlich auf 212er von GloKla, aber als 2x212er überm Budget)...
Dann gibt es z. B. die Fa. Bassline in deiner Nähe, die meines Erachtens auch Linkshänderinstrumente herstellt. Zu diesem Zeitpunkt bist du dann noch mit 2100 Euronen bestückt und kannst quasi dein komplettes Besteck neu kaufen.

Gruß
 
[url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt2001rb.htm"]Gallien-Krueger 2001 RB[/url] oder
[url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_fusion_550.htm"]Gallien-Krueger Fusion 550[/url].

Mit ordentlichen Boxen (z.B. [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410rbh.htm"]Gallien Krueger 410 RBH[/url]) sind beide dicke (aber sowas von dicke!) laut genug. Zwei bis vier 4x10", 2x12", 2X15" (beim Fusion per Speaker-Hub jeweils zwei 4 Öhmer seriell zusammengeschlossen), und Du wirst einen guten Monitor brauchen, um die Gitarren zu hören... [¦)]

Oder - die Sound-Variante -: Du greifst Dir einen alten, gebrauchten [url="http://www.bazaar-world.com/guitar-amp-2420-HIgh-Quality-Gallien-Krueger-400RB-Bass-Head"]Gallien-Krueger 400RB[/url], hängst den via Line-out an eine DICKE Endstufe und fütterst damit Deine Boxenwand. [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ich würde einen classic stingray nehmen
sehr gute idee, aber afaik gibts den nicht für linkspatsch. aber big poppa hat bestimmt was gutes im sortiment. was bin ich froh, dass ich seinerzeit so brachial auf rechts getrimmt wurde. jedenfalls was rechtsrum bass spielen angeht, sonst war das eine katastrophe...
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

amps kommen und gehen, die wahren instrumente bleiben.

das wichtigste ist ein guter bass, der wird abgenommen, der macht den sound.
Besser kann man es nicht ausdrücken!

Und Nymi hat recht, der GK Fusion 550 macht trotz "nur" 500 Watt mächtig Alarm, klingt gut und wäre als Amp eine "günstige" Alternative unter 1k Euro.
 
Und wie wärs mit den neuen Fendern? Die Videos haben mich schon beeindruckt, grad was Zerre angeht ...
 
warum ich 4500€ als limit angebe? dann machen wir mal den taschenrechner an. bespiel mesa m9 stack:

+ M9 Carbine 1650€
+ 8*10 Boogie Powerhouse 2095€
+ Gator 4HE Rack (falls in Zukunft noch was dazu kommen sollte) 150€
+ MXR Bass DI (inkl. Zerre) 175€
+ Glockenklang Speakon 32€
+ Glockenklang Stromkabel 39€
+ Flight/Case für die 8*10 bestimmt 350€ wenn nicht sogar mehr

Insgesamt: 4491€
das wäre allerdings auch der preisliche "mesa-worst-case". mesas kosten halt ne stange geld. es steht aber wie gesagt noch gar nicht fest, ob es ein Mesa wird! ich spiele alles in ruhe an und was dann gefällt kommt mit auf tour.

ich habe echt lange gespart und mir jetzt meinen traumsound zu basteln. zweitens MUSS es roadtaugliches profiwerkzeug werden. das dingen soll mir lange zeit gute dienste leisten. das es auf jeden fall günstiger geht, hat sich in euren beiträgen ja schon herauskristallisiert und es wäre echt schön, einen weiteren guten bass zu besitzen. man gebe mir 4-5 wochen seit um alles nötige zu entscheiden. wenn alles da ist, poste ich gerne fotos von den babys (mein fettes grinsen inkl.). vielen dank soweit für eure zügigen beiträge und ratschläge [:-)]

cellkirk74 sagte ganz am anfang was zum zerrpotential der neodymspeaker:
"ich würde inzwischen für sowas KEINE neodymspeaker mehr nehmen, einfach weil die Ferritspeaker gutmütiger sind und für mich im Zerrbereich besser klingen."

stimmt das tatsächlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: N3CR1D

es steht aber wie gesagt noch gar nicht fest, ob es ein Mesa wird! ich spiele alles in ruhe an und was dann gefällt kommt mit auf tour.

Das sollte man gerade bei so kostenintensiven Investitionen immer machen ... aber es schadet natürlich nich, sich hier Anregungen und Vorschläge zu holen [;-)]
 
Als Alternative für die Mesas möchte ich den GenzBenz GBE 1200 in den Ring werfen. Ich hab ihn seit Weihnachten, und im neuen Jahr ist noch ne (gebrauchte) Tecamp L 810 dazu gekommen.

Der Amp kann alles, bis auf Brutalzerre. Mehr muss ich dazu gar nicht dazu sagen. Mit den 2 Vorstufen (1x 12AX7, 1x Solid State) kriegst Du entweder 2 verschiedene Sounds hin, die man mit dem mitgelieferten Fußschalter wählen kann, oder man macht es so wie ich: Röhre kräftig anblasen bis zur Zerre, dann mit dem Solid State-Kanal so anmischen, dass der Attack der MOSFet Vorstufe erhalten bleibt, aber der Dreck der Röhre schön mit im Vordergrund steht. Das macht einen unglaublichen Sound. Laut kann er auch: Class-A/B Vorstufe, an 2 Ohm 1200 Watt, hat er einen Impedanz-Wahlschalter(Powerflex-Switch), so dass bei 4 Ohm 1000 Watt und bei 8 Ohm 550 Watt zur Verfügiung stehen. Mit den Gobal Shaping - Schaltkreisen kann man 1. (L.F.) den LowCut für den Einsatz von 5-Saitern nach unten schieben, zwischen 45hz und 30hz, mit dem MidScoop (M.S.) werden ähnlich wie dem VPF-Regler des Markbass LM II die Mitten abgesenkt, Bässe und Höhen werden angehoben. Der Regler hat aber imho einen weitaus praktikableren Frequenzverlauf als bei den Markbässen üblich. H.F. oder High Frequency boostet die hohen Höhen, wie ein UltraHigh-Schalter, aber regelbar. Das Ding sieht standalone recht modern aus (geil, die gebürstete Alufront!), ist RackMountable und ist richtig hochwertig verarbeitet.

Die Soft-Limiter - Schaltung ist interessant. Sie begrenzt nicht die Leistung, sondern sorgt für ein Röhrenähnliches "Soft-Clipping". Fehlanpassungen durch den Powerflex-Switch (2 oder 4-8 Ohm - Boxen) sind nicht schlimm, man soll nicht unbedingt 2-Ohm Boxen an der 4-8 Ohm Einstellung betreiben, aber auf der 2-Ohm-Stellung kann man ohne Weiteres 4 oder 8-Ohm - Boxen betreiben. Der Amp liefert dann weniger Power an die Boxen, so kann man die Endstufe weiter ausfahren. Dies wird als hilfreich dargestellt: "Operating the amplifier with the switch in the 2 ohm position into a 4 or 8 ohm load is not a problem, and may be beneficially used to scale the power of the amp down when playing small clubs that offer limited stage power." Ich verstehe das so, dass die Stellung gewählt werden soll, wenn die elektrische Anlage des Clubs nicht so viel hergibt, also die ganze Bühne nur über einen Automaten abgesichert ist oder so ähnlich.

Die Tecamp L 810 hat alle Vorteile der klassischen 810-Boxen + recht tiefer Abstimmung (untere 210 ist geported) + nur 39 KG! 2.400 Watt RMS, 105 db, 30 - 19.000 Hz, mehr muss man nicht sagen. Ich bin jetzt seit 36 Jahren im Business, aber etwas mächtigeres als diese Kombination habe ich noch nie gehört. [:D] [:D]

Ach ja, dass die Neody-Lautsprecher der L 810 bei Zerre nicht so "gutmütig" sind wie Ferrit-Speaker kann ich beim 1:1 - Vergleich mit meinem Peavey TVX 410 + 210 - Stack nicht feststellen. Die Tecamp L 810 ist meine erste Neodym - Box, ich höre keinen Unterschied zu all meinen anderen Ferrit-Speakern. (Custom built 410 geschlossen, SWR Workingman 212, Workingman 210, die 2 Peaveys)

Also Bleistift 'raus:

GBE 1200 (bei Hieber, Lindenberg) € 1.139,--
Tecamp L 810 (Beyers-Music) € 1.759,--, die gibts aber gebraucht für unter 1.000 Euronen. Meine ist aus dem Board-Flohmarkt, 6 Monate alt, € 875,--
Kabel + MXR + Rack € 400,--
Flightcase € 350,--

macht zusammen € 3.648,--

Sie sparen 800 Euronen. [:D]

Wie "tief" wird die Mucke denn angelegt sein? Knurriger, tiefer Sound ist für mich eigentlich mein MusicMan Sting Ray 5 (oder alternativ ein Stingray Classic 5) Dazu hab ich auch noch nen Ibanez K5, der Deinem SR 505 recht nahe kommt. Der kann das auch erstklassig. Mein Sound würde sehr gut zu dem von Dir im Eingangspost beschriebenen Umfeld passen.

Für rockigen Sound (Hard Rock) betreibe ich eine Ampeg SVP Pro mit Endstufe an Peavey 6x10, auch leicht in die Zerre gefahren. Auch ein sehr schöner Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energy, Du musst die Kabel, den Effekt und die Kabel mitrechnen. Da kommst Du nicht hin...

Die Optik eines GBE 1200 auf einer tecamp L 810 stimmt mindestens genau so. Muss man eigentlich nicht betonen... [:D]

TheBass, auch Du hast einen Anteil von € 750,-- vergessen. Wir reden nicht nur von Amp und Box, es kommen noch dazu: MXR Bass DI mit Zerre, GloKla Boxenkabel, GloKla Stromkabel, Rack und Case für Box.

Wenn ich das von meinen 3.648,-- abziehe, komme ich auf 2.900,-- für mein Rack.

Ich selbst habe bezahlt: GenzBenz GBE 1200 gebraucht: € 850,--
Tecamp L 810 + Boxenkabel Neutrik € 975,--

macht zusammen € 1.825,--

Der Amp hat 2 Jahre auf dem Buckel, die Box 6 Monate. So, und jetzt Ihr......... [:D]

Wobei der Traynor eine echte Alternative wäre. Der war auch bei mir in der näheren Auswahl. Aber der GBE 1200 ist eines, was werder der Traynor noch der SVT CL ist: Er ist ultra - flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Box würde ich definitiv auf einen deutschen Boxenbauer zurückgreifen. Wirklich viel günstiger und zudem noch leichter. Gerade das Gewicht finde ich ein Argument - nicht, dass man dafür Klangbussen eingehen sollte, aber wenns schon möglich ist... Die 70kg der 810er von Ampeg sind ja wirklich nicht nötig, wenns einfach so 25kg leichter geht (in gleicher Bauweise!).
Amp musst du schauen was dir gefällt, da empfiehlt dir jeder was anderes. Ich bin halt Rackfetischist und würde ein Preamp-Poweramp Setup empfehlen... [:D]

@Kong
Glockenklang Boxenkabel und Netzkabel? Ich bitte dich... aber wenn du unbedingt Geld zum Fenster hinauswerfen willst...
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Bei der Box würde ich definitiv auf einen deutschen Boxenbauer zurückgreifen. Wirklich viel günstiger und zudem noch leichter. Gerade das Gewicht finde ich ein Argument - nicht, dass man dafür Klangbussen eingehen sollte, aber wenns schon möglich ist... Die 70kg der 810er von Ampeg sind ja wirklich nicht nötig, wenns einfach so 25kg leichter geht (in gleicher Bauweise!).
Amp musst du schauen was dir gefällt, da empfiehlt dir jeder was anderes. Ich bin halt Rackfetischist und würde ein Preamp-Poweramp Setup empfehlen... [:D]

@Kong
Glockenklang Boxenkabel und Netzkabel? Ich bitte dich... aber wenn du unbedingt Geld zum Fenster hinauswerfen willst...

Tecamp ist ein deutscher Hersteller. Die L 810 wiegt gerade mal 39 KG.

Die GloKla - Kabel sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Das hat N3CR1D, der Threadersteller, so in den Raum geworfen. Ich hab das so mit den Preisen übernommen, um gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Ich selbst habe nicht ein Kabel von GloKla.

Wer lesen kann ist schwer im Vorteil...... [:D][:D][:D]
 
Der Hans (FMC) hat auch immer wieder fertige Boxen zum Direktkauf auf seiner Homepage. Die Mesa Boxen klingen auch sehr geil, ich habe Mesa und FMC, aber der Hans ist deutlich ! günstiger und Du kriegst auch noch eine Maßanfertigung (klanglich und sogar optisch) wenn Du es möchtest zu tollen Preisen. Ich würde in jedem Fall bei Mesa 19" im Case vorziehen, denn das Holzgehäuse kostet ganz ordentlich, hat aber keine Schutzfunktion wie ein Case und Du kannst beim Case ja auch noch die Größe variieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

...
TheBass, auch Du hast einen Anteil von € 750,-- vergessen. Wir reden nicht nur von Amp und Box, es kommen noch dazu: MXR Bass DI mit Zerre, GloKla Boxenkabel, GloKla Stromkabel, Rack und Case für Box.

Wenn ich das von meinen 3.648,-- abziehe, komme ich auf 2.900,-- für mein Rack.

Ich selbst habe bezahlt: GenzBenz GBE 1200 gebraucht: € 850,--
Tecamp L 810 + Boxenkabel Neutrik € 975,--

macht zusammen € 1.825,--

Der Amp hat 2 Jahre auf dem Buckel, die Box 6 Monate. So, und jetzt Ihr......... [:D]

Wobei der Traynor eine echte Alternative wäre. Der war auch bei mir in der näheren Auswahl. Aber der GBE 1200 ist eines, was werder der Traynor noch der SVT CL ist: Er ist ultra - flexibel.
Der Vergleich hinkt etwas. Eine neue Tecamp kostet gut 1800 Euro. Zudem sind die beiden FMCs ja 12"er statt 10er, bringen es zusammen also auf gut 40% mehr Membranfläche als eine 8x10". Und daß beim Bassdrücken nichts mehr zählt als Membranfläche, wissen wir ja alle. Zudem ist man mit zwei 412ern flexibler als mit einer 810.

Ob man mit einem 300W Röhrenmonster noch einen separaten MXR Bass DI mit Zerre braucht, sei mal dahingestellt. Mir würde die Zerre vom Amp ausreichen - de gustibus non est disputandum [;-)]

Bez. der Kabel schließe ich mich alex an.
 

Zurück
Oben Unten