Elektronikproblem

nolovelost

Member
Bassix
ß311
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab mir einen Jazzbass umgebaut (auf MM / J). Für die Elektronik habe ich eine Noll 2-Band eingebaut und hätte noch gerne eine passive Höhenblende dazu.
So was gibt es ja von Noll, ich hatte nämlich mal eine. Ich habe nun einen 500K Poti mit Widerstand angelötet, weil ich dachte mich noch erinnern zu können, wo der bei der anderen Noll Elektronik war. Doch leider ist die Höhenblende ohne Wirkung.
Nun zur Frage: Hat irgendjemand einen Schaltplan, oder zufällig ebensolche Noll Elektronik, und kann mal kurz nachschauen, wo die Höhenblende am (push/pull) Volumeregler angelötet ist?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

die Höhenblende funktioniert nicht, weil Du den Kondensator vergessen hast, der Widerstand dürfte ebenfalls viel zu hoch sein, wenn sie nach der Elektronik eingebaut ist.
Da braucht's ein 20k Poti und einen Kondensator mit zwischen 50 und 100 nF.
Der Kondensator wird mit einem Ende an den Ausgang gelötet, mit dem anderen an den Schleifer des Potis, der 'obere' Anschluss des Potis bleibt frei, der untere geht gegen Masse.

Jo... ne Aktive Elektonik kurzzuschließen... hui... weiß nicht ob das gut geht.

Find die Idee von the Bass gut die Blende vor die Klangregelung zu setzen.

Im wesentlichen schließt du dein "heißes" Kabel einfach über den (Regelbaren-)Widerstand und einen Kondensator in Reihe mit der Erde kurz.

Ist der Widerstand voll drin "sieht das signal den Kurzschluss nicht". ist er draußen ist das signal kurzgeschlossen und somit geht alles bis auf die Bässe futsch.

Zu groß kann der widerstand da theoretisch nicht sein. Aber üblich sind 250k bis 500k bei nem passiven bass. bei nem aktiven weniger. Wieviel genau weiß ich aber grade leider nicht. als kondensator würd ich dir .33nF oder .47nF empfehlen.

Naja es kommt ja was raus, er funktioniert einwandfrei aktiv. Passiv auch, allerdings ist die Höhenblende ohne Wirkung, d.h. immer "auf".

@ Rumblebird: Kannst du evtl. mal ein bild von der Elektronik (vor allem vom Volumepoti) machen? Dann kann ich schauen wie'd verkabelt ist... [:D] Bitteeeeee!!!!!!!!!!! [:II]

Zurück
Oben Unten