Empfehlenswerte Einkaufsmöglichkeiten für Basser?

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß34.009
In der Hoffnung, hier nicht im falschen Thread zu sein:

In der jüngsten Vergangenheit habe ich mich nach einigen Jahren der (Bass-) Abstinenz wieder "an den Bass gemacht". Folglich waren einige Dinge anzuschaffen. Das ist ja eigentlich toll, sozusagen GAS mit einem guten Grund dahinter .. [:-)]

Aber in der Realität sah's dann so aus, dass, obwohl ich in einer relativ grossen Stadt lebe, das Angebot an wirklich real testbaren "Geräten" oder die Bereitschaft, mich testen zu lassen, klein war.

Konkret hatte ich ja schon in einem anderen Thread berichtet: Ich wollte einen Bass testen, der aber noch verpackt war, und man gab mir zu verstehen, daß man sich nicht die Mühe machen wolle, das Teil auszupacken.

Der Fairness halber sei angemerkt: Es war kein teurer Bass (um die 300 Euro), und es war wohl ein Einzelfall.

Um auf den Punkt zu kommen: Könnt Ihr von Läden berichten, die

- Auswahl haben (für Basser)
- Testmöglichkeiten haben
- Beraten können, falls das gewünscht ist und Ruhe lassen, wenn dem
eben nicht so ist

Ich bin ja auch bereit, einen gewissen Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen und sogar "etwas" mehr zu zahlen als beim Versender mit Mega Umschlagszahlen.

Natürlich kann ich alles bei großen T. bestellen, testen und wieder zurücksenden... Aber das möchte ich nicht (in jedem Fall). Möchtet Ihr das?

Irgendwo (ich meine hier bei bassic.de) habe ich von einem Kollegen gelesen, der zum Test eines Basses seine eigenen Saiten aufzieht. Das scheint mir ob dem erlebten Entgegenkommen der Verkäufer soooo weit weg..

Noch ein Erlebnis: Gestern betrat ich an Verkäufern vorbei, die auf der Strasse ein kleines (Raucher-) päuschen einlegten, einen Laden . Das (Päuschen) ist natürlich völlig ok!
Der Laden selbst war leer.. Gut, kann man sich in Ruhe umsehen. Nur, das Objekt meiner Begierde lag hitner dem Tresen im Regal. Also: warten. Gefühlte Megaminuten später kam dann einer der Chefs vorbei, sah die Situation, bekam einen gut duchbluteten Kopf und scheuchte dann einen der Verkäufer an die Arbeit.
Und so weiter... Alles menschlich..... Abäääär ärgerlich, oder? [:(!]

Oder die Unart, Instrumente in gefühlter Höhe von 4,8 m aufzuhängen und dranzuschreiben, dass nur das Personal ein Instrument herunterholen darf. Da lasse ich mir dann ein Instrument geben, teste, suche dann den Verkäufer, der das Teil wieder aufhängt (wenn er Zeit hat), um mir dann den nächsten Bass... Jaaaaa......

Gerade heute war ich wieder (auch getrieben durch den Gedanken
"support your local dealer) in einem mir bis dahin unbekannten Laden in einem Berliner (upps, hab ich doch die Stadt genannt) Kiez, auf der Suche nach einem compressor.

Man verwies mich an einen Verkäufer, da dieser selbst Basser sei (Hoffnung an). Der konnte mir berichten, dass viele Basser den EBS compressor für gut halten. Vorrätig wäre der aber nicht (Hoffnung aus) , wie überhaupt keine Effektgeräte für Basser vorrätig wären. Er zeigte mir dann aber ein Bild des compressors (auf den Webseiten von, ratet mal...... dem großen T.).

Vielleicht bekome ich ja jetzt von Euch auch einen mächtigen Fön von wegen "hab dich mal nicht so" etc. pp. Gut, das lasse ich mir dann auch durch den Kopf gehen, aber:

Jetzt Ihr: Wo kauft ihr? Und warum? Und was?

Und wenn es das nahe Ausland ist..... Es muss doch solche Läden geben, Mensch.. [:(!]

 
Ich kaufe meist per Versand, weil es in Trier und Umgebung keinen guten Händler mehr gibt. Der nächste mit gutem Ruf ist Musik Müller in Daun, da waren einige Bekannte schon gut (und konkurrenzfähig preiswert) bedient worden.
 
Hi,

ich kann an dieser Stelle PPC in Hannover empfehlen. Es ist der einzige große Laden, in dem ich bisher war, aber dafür ist er sehr gut. Eine große Auswahl und freundliche Verkäufer. Da ich nicht sonderlich weit weg wohne, fahre ich einmal öfter hin. Ich lege mir meine Testsessions immer auf unter der Woche Vormittags/ Mittags und dann bin ich meistens der Einzige dort. Man kann also durchaus seine Ruhe haben. Man kann auch sehr gut vorher im Internet schauen, was im Moment da ist. Alles, was grün ist, ist auch wirklich da!

Falls du zu PPC noch Fragen haben solltest, kann ich dir gerne versuchen, weiterzuhelfen.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Hi,
...
ich kann an dieser Stelle PPC in Hannover empfehlen.

Danke. Das wäre ja schon mal eine Option. Ist auch für mich aus Berlin erreichbar, bei etwa 80 Euro Spritkosten... und gesamt 6 Stunden Fahrzeit. Das kann man sich schon mal gönnen. Natürlich nicht für einen Satz Saiten, aber für den Rundumschlag schon.
 
Von Berlin aus musst du nun wirklich nicht nach Hannover fahren [:D]
PPC ist gut, aber Berlin hat bestimmt Vergleichbares.

Wie heisst denn gleich der Laden, der sich vor ein paar Jahren mit Hamburg zuammengeschlossen hat ?
Irgenwo liegt der Katalog hier ...
Wenn es Schrotty noch gäbe, könnte man den mal fragen, aber es gibt hier sicher noch mehr Berliner ...

P.S.: Congrats zum Fullmember [:-)] Aber in der Regel ist damit jetzt auch Schluss mit Welpen-Status.
Richte Dich drauf ein, ab jetzt für jedes nur noch so wenig falsch ausgedrückte Wort gleich doppelt soviel Haue zu kriegen [;-)]
 
Ich habe ausgesprochen gute Erfahrungen (nett, kompetent, hilfsbereit) bei Just Music in Hamburg gemacht. Vielleicht ist es in München und Berlin auch gut?!?
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Von Berlin aus musst du nun wirklich nicht nach Hannover fahren [:D]
PPC ist gut, aber Berlin hat bestimmt Vergleichbares.

Wie heisst denn gleich der Laden, der sich vor ein paar Jahren mit Hamburg zuammengeschlossen hat ?

Wirst wohl Justmusic meinen. Naja: Meine geschilderten Erfahrungen sind meist "dort" gemacht... Und die haben (was die Gitarrenabteilung in Berlin angeht) einen schlechten Ruf.. (ist natürlich nur meine Sicht / Erfahrung).

 
Hannover ist aber immer einen Besuch wert [;-)]

Der Vorteil vom PPC ist, dass er sehr dicht an der Autobahn liegt. Wenn du von der A2 runter kommst, musst du original nur noch zwei Mal abbiegen!

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass es in Berlin eher düster mit guten Geschäften aussieht. In wie fern das stimmt, kann ich natürlich von hier nicht beurteilen. Aber die Meinungen dazu häufen sich...
 
Zwar weit weg von b, aber den Musik Schmidt (jetzt Session Music) in Frankfurt sollte man mal besucht haben.

 
Beim T* kann man gut testen - am besten halt nicht hinfahren wenn der Bär steppt - so Sa vormittag oder in Ferien wo die Kids in Horden zum rumfummeln antraben ..bei BTM in Nürnberg kriegst du sogar mehrere Kaffees wenn du fragst ...
 

Flug von Berlin nach Köln/Bonn für 80€ und mal nen Tag im (neuen!) Music Store einlegen. Die Einkäufe kann man sich dann ja schicken lassen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Flug von Berlin nach Köln/Bonn für 80€ und mal nen Tag im (neuen!) Music Store einlegen. Die Einkäufe kann man sich dann ja schicken lassen :-)

Bitte noch die URL, wo ich diesen Flug buchen kann. Scheinbar habe ich da Preisentwicklungen verpasst.... [:D]

Lufthansa, Germanwings, ...? Ich flieg die Strecke öfter für den Preis. Wenn grad nichts günstiges gibt, biste bei 110€ - ist immernoch günstiger wie fahren, von der gewonnen Zeit mal abgesehen.
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Flug von Berlin nach Köln/Bonn für 80€ und mal nen Tag im (neuen!) Music Store einlegen. Die Einkäufe kann man sich dann ja schicken lassen :-)

Bitte noch die URL, wo ich diesen Flug buchen kann. Scheinbar habe ich da Preisentwicklungen verpasst.... [:D]

Nachtrag: Habe gerade mal ein wenig recherchiert und bin dir auf die Schliche gekommen. Du wolltest, dass ich auswandere? [8D]
Neee, is nich drin, ich brauche auch einen Rückflug! [:-)]
...Oder soll ich mich in den Kisten mit meinen Einkäufen verstecken? [:(!]
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich habe ausgesprochen gute Erfahrungen (nett, kompetent, hilfsbereit) bei Just Music in Hamburg gemacht. Vielleicht ist es in München und Berlin auch gut?!?

Just Music München: Gute Auswahl an Warwick, Fender und Sandberg-Bässen. Ab und zu noch ein paar Exoten zwischen drin.
Lindberg München: Fender, Ibanez und inzwischen Spector en masse.

Bedienung ist in beiden super. Nette Leute die einem gerne helfen und einen alles in Ruhe befummeln lassen - klar hat jeder Verkäufer seine persönlichen Vorlieben die sich ab und zu von den eigenen unterscheiden mögen, aber da stell ich gerne auf blöd und hör den Leuten zu und nehm die Vorschläge an. Vielleicht erfahr ich ja was neues... und wenn nicht ändert sich ja auch nicht's an meiner Präferenz ;-)
 
Music Store Köln (ich war vorletztes Jahr dort auf Recherche zum Neuanfang..) hat auf jeden Fall bei den Instrumenten eine sehr erschöpfende Auswahl!
Ich hatte beim Betreten des Ladens jedenfalls erstmal 'nen Kulturschock... was da an Werten rumhing und stand...

Anfassen und Testen kann man dort sehr problemlos.

Da Du aus dem Schüleralter raus bist [;-)], lassen die Dich auch locker an richtige Edelteile ran! (Alter suggeriert halt auch Kaufkraft...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten