England,Musikgeschäfte und der Zoll

Marc_neu_1740

New Member
Beiträge
813
Ort
DE
Bassix
ß378
Tach auch,

da das Englische Pfund ja mal wieder prächtig steht und ich meine schwester an Weihnachten besuchen werde wollte ich mal folgendes fragen:

-Kennt jemand gute Musikgeschäfte in London? (außer die auf der Denmark Street)

-Und wie ist das eigentlich mit dem Zoll?Kann man da Probleme bekommen wenn ich ne Klampfe dort kaufen würde und die im Flieger mitschleppe?
Und kann es im Flieger probleme geben?
 
Ich war zwar seit ca drei Jahren (leider) nicht im uk, aber damals hatte der Virgin-Store auf der oxfordstreet den ganzen Keller voller Musikinstrumente. Auch ein paar sehr feine fenderlis hatten sie da.
Außerdem gibt's dann noch die bassgallery. Da war ich noch nicht, aber die haben online schon super Preise und nette Seltenheiten.
Zum Zoll kann ich nix sagen, werde aber wahrscheinlich 2010 mit dem Auto rüber fahren und dann so (hoffentlich) den Zoll umgehen...


 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ich war zwar seit ca drei Jahren (leider) nicht im uk, aber damals hatte der Virgin-Store auf der oxfordstreet den ganzen Keller voller Musikinstrumente. Auch ein paar sehr feine fenderlis hatten sie da.
[..]

Der war cool (Ecke Oxford Street-Tottenham Court Road), den gibt es aber leider nicht mehr[:-(]

Ich würde diesen Laden empfehlen: [URL]http://guitar-xperience.com/onlinestore/[/url] kurz: CCGE. Das ist quasi das "Ladengeschäft" von diesem Onlineshop: [URL]http://www.guitaremporium.co.uk/[/url]. Falls Interesse besteht, bitte einige Tage vor dem Besuch bei CCGE anrufen und das gewünschte Instrument mitteilen. Die Leute von CCGE besorgen das dann -falls am Lager- vom Onlineshop (Onlineshop und CCGE sind nicht in einem Gebäude untergebracht, sondern liegen ca. 10 km auseinander). Aus der City kommt man mit dem Zug ab Waterloo-Station gut zu CCGE.

Für den Transport des Instruments würde ich in jedem Fall ein Hardcase verwenden. Man kann dann das Instrument als Sperrgepäck aufgeben. Wenn man das Instrument mit in die Kabine des Flugzeugs nehmen will, verlangt z.B. Air Berlin die Buchung eines Extrasitzplatzes für das Instrument. Einfach so mit hinein nehmen wird auch bei anderen Flugesellschaften schwierig werden.

Zum Thema Zoll hat The Bass schon alles gesagt.

 
Was kostet ein Auto?

[-)]schwer zu sagen.

[-)]die Fluggesellschaft, die du benutzen wirst, fragen.
 
Ich bin vor drei Tagen von Zürich nach Athen geflogen und hab auch meinen Bass im Gepäck gehabt.
Das Einfachste ist beim Quick-Check-In (alles was Star-Alliance Fluggesellschaften sind machen das, also mitem E-Ticket selbst einchecken) einfach zwei Gepäckstücke einbuchen. Gesamtgewicht darf 20kg bei Economy-Flügen nicht übersteigen (also bei mir Bass, Pod, und Klamotten für ne Woche inkl. Arbeitsschuhe mit Stahlkappen ;-) ) Dann die Zettel anheften und das Gepäck am an der Gepäckaufgabe abliefern. Die Mädels vom Schalter zeigen einem dann meistens auch den Weg zum Sperrgutschalter.
Solang das Maximalgewicht nicht überschritten wird entstehen bei den Star-Alliances (also v.a. Swiss und Lufthansa) keine Zusatzkosten.
 
Zitat:Original erstellt von: Marc
Hätte ja sein können das das schonmal jemand gemacht hat und ca. sagen kann was das kosten könnte.

Ich habe das schon mal so gemacht und mußte für das Sperrgepäck bei Air Berlin nichts dazuzahlen. Am besten, Du fragst bei Deiner Fluggesellschaft nach. Die werden Dir sagen, wieviel Gespäckstücke und welches Gesamtgewicht frei sind. Vom Procedere dann genauso vorgehen, wie es Ibanez geschildert hat und für das Einchecken dann ca. 15 - 20 min mehr Zeit einplanen.
 
Naja, ich habe so geantwortet, weil Flüge nach London ja oft, wenn nicht immer, bei Billigfluglinien gebucht werden. Bei Easyjet kostet ALLES extra, auch das erste Gepäckstück. Bei der Iberia sind 23 kg frei.
Manchen Fluglinien ist fast alles Wurscht, solang es nicht zu schwer ist.
Bin mit Lufthansa nach Heathrow geflogen und hatte ein auseinadergebautes Fahrrad dabei (Karton ca 1,20m x 0,70m x 0,20 m)
War ok. Bei Ryanair hätten sie mich nicht mitgenommen.
Daher ist eine generelle Aussage wertlos. Nur die eine Fluggesellschaft, die man benutzt, ist ausschlaggebend.
Viel Erfolg!
 
Und Koffer, die als gepäck aufgegeben werden sollten evtl nicht abgeschlossen, sondern mit kabelbindern gesichert werden. (neue Kabelbinder dann in den Koffer legen, dass die bei der Kontrolle das Ding wieder verschließen können)

 

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Und Koffer, die als gepäck aufgegeben werden sollten evtl nicht abgeschlossen, sondern mit kabelbindern gesichert werden. (neue Kabelbinder dann in den Koffer legen, dass die bei der Kontrolle das Ding wieder verschließen können)

Oder aber mit IATA-zertifizierten Schlössern, die gibt es an allen Flughäfen zu kaufen. Zu diesen Schlössern besitzen die entsprechenden Kontrollstellen passende Schlüssel.
 
Genau. Im Zweifelsfall kann es sonst passieren, dass die deinen Koffer aufbrechen und der Bass den Transport im kaputten Koffer nicht übersteht.

 
Hmm...

ich glaube, ihr übertreibt da ein wenig.

Solche Vorkommnisse sind mir persönlich nur bei Flügen in die USA, bzw. aus den USA nach Europa bekannt. Da war ich selbst schon Zeuge, wie ein Koffer aufgebrochen wurde (zum Glück nicht meiner). Ich habe dort so lange gewartet, bis mein eigener Koffer dran war, mit dem war allerdings alles in Ordnung. Idealerweise schließt man die Schlösser einfach nicht ab, dann muß auch nichts aufgebrochen werden [;-)]

Bei der Aufgabe als Sperrgepäck ist man ja üblicherweise dabei und kann Unstimmigkeiten dann schnell aufklären. Aus diesem Grunde sollte man für das Einchecken eben 15 -20 min. Extrazeit einplanen. Das Sperrgepäck wird , bevor es Richtung Flugzeug gebracht wird, durchleuchtet. Bei mir gab es beim Aufgeben meines Hardcases mit meinem Bass drin am Sperrgepäckschalter am Fluhafen London-Stansted nur den freundliche Kommentar: "Oh, thats a nice bass guitar, sir." Das wars dann aber auch schon.

Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Ich habe nicht gemeint, dass es immer so sein muss. Aber sicher ist sicher. Von einem mal liebe machen muss man nicht schwanger werden, darum kann man ja auf Verhütung verzichten...

 
[:D]Thx Cellkirk, mag ihn auch sehr gerne... Majbass hat mich inspiriert, wir pflegen ähnliche Biervorlieben....[;-)]
On Topic: meineserachtens gibt's keine Zollkontrolle innerhalb der EU. dementsprechend halte ich eure Vorsichtsmaßnahmen für überflüssig.
Mein Rick wurde allerdings auf seiner Reise aus den USA nach Europa offensichtlich von US-Behörden (!) inspiziert - wovon ein Zettelchen im Koffer zeugte.[:O!] Hatte allerdings mit dem deutschen Zoll nix zu tun.
Anyway. Frohes UK-shoppen![;-)]
 

Zurück
Oben Unten