EQ-Empfehlungen für Fretless

TimC

TimC

Active Member
Bassix
ß1.784
Natürlich: EQ immer eine persönliche Entscheidung. Aber habt ihr ein paar Tipps, für einen guten Startpunkt, um aus seinen Fretless einen schönen singenden Basis-Sound zu holen?

Also sowohl Amp als auch Bass - besser eines neutral halten und nur an einem schrauben?

Gehen wir vom typischen High / Mid High / Mid Low / Low auf einer Skala von +5 bis -5 aus.

Grundsätzlich kommen die singenden, definierenden töne in der mitte am besten zur geltung.
Da ich passiv spiele habe ich für mich meist bass auf +1 / low mid +2 / high mid 0 / high -2.

Den rest mach ich dann über passive tonblende und balanceregler der PUs (da ist mein fav. bei jazzbass PUs den steg PU etwas mehr zu betonen)
spielposition der finger ist natürlich auch ein großer punkt beim sound.

Und es kommt auch darauf an was für einen sound du für dich suchst.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
Geht ja erstmal um einen Startpunkt, aber damit kann ich arbeiten. Meinen Bass kann ich aktiv/passiv umschalten. Da muss ich noch etwas testen, was mir beim Fretless mehr zusagt. Meinen baugleichen Fretted spiele auch zu 95% passiv.

Mit der Fingerposition muss ich auch etwas experimentieren, habe die traditionelle eher über den (Jazz-)PUs, aber viele spielen ja sogar über dem Fretboard.

Kommt ein wenig auf den EQ an. Wenn der linear ist, wenn er auf 0-0-0-0 steht, dann ist das ein guter Ausgangwert.
Bei einem typischen 3-Band Tonestack musst Du natürlich irgendwo bei 0-10-0 einstellen, um überhaupt annähernd linear zu sein. Abgesenkte Mitten sind beim Fretless nicht die intuitiv naheliegende Lösung.
Ich bin auch eher der Bridge-Pickup Typ, kommt aber auf die Songs an. Generell würde ich die Höhen eher zurücknehmen als boosten.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten