Er ist da (Teil 347645784598)

Napoleon_Solo

Napoleon_Solo

New Member
Beiträge
136
Ort
DE
Bassix
ß240
endlich darf ich auch mal so ein topic eröffnen. gestern ist mein lakland skyline joe osborn angekommen. er hat vier saiten, maple griffbrett und ist 3-tone sunburst. bass und spieler sind gut auf.

naja, mit dem bass an sich gabs leider ein problem. der kam halt in nem koffer, und der war von innen nach außen verbeult an einer stelle, genau an der stelle hat der bass auch ne schramme. der muss wohl (weil er im koffer etwas spiel hat) beim verladen irgendwo einmal an die innenwand des koffers gedeppert sein. da hatte ich natürlich sorge, dass mir der lack da nach und nach wegbröckelt oder so...hab mal das ganze dann mal nem pianolackierer gezeigt. der meint aber, wäre keine sache mit folgeschäden. ist ein "polyesterschaden". so dann hab ich überlegt. was tun. zurück? normal ja, andererseits. das ganze ist nicht groß. sind 3 kleine naja...schleifspuren kann man sagen. die sind oben auf dem bass. also quasi da, wo das handgelenk bzw. der unterarm aufliegt. und auch nur im bestimmten licht sichtbar.... hab den schaden propiano schon gemeldet und werde denen noch ein paar foto schicken. kann mann dann nen preisnachlass bekommen? behalten will ich ihn nämlich. auch so. nach 2 stunden draufgucken hats schon garnicht gestört. und allen, denen ich es gezeigt hab mussten lange danach suchen...trotzdem ärgerlich. auf dem weg von österreich zu mir kann das nicht passiert sein, weil der umkaton top ausssah. ist wohl beim shipping aus korea in die staaten oder von denn staaten nach europa passiert. ab da steth ja auch kein name dran ;-) wer übernimmt also dioe verantwortung? aber naja, wie gesagt. der bass bleibt. und worum es eigtl hier gehen soll:

DAS DING IST DER HAMMER!

hab bisher nen fender mex jazzbass, und zum testen auch mal den geddy lee gespielt. aber gut, dass ich den nicht genommen habe. der lakland ist wirklich unglaublich. hammer verarbeitung, super spielgefühl, und ein doppelt so großes klangspektrum wie der fender. nur hab ich das gefühl, dass der von der e zur g saite stetig leiser wird. das liegt aber wohl eher an den saiten selbst, oder? ... die zeit wirds zeigen. ich bin glücklich und kann den bass wiklich jeden empfehlen, der üben nen neuen jazzbass nachdenkt :D
 
auch meinen glückwunsch zum kauf.....wenn auch zu bedenken ist, dass du ihn mit bässen verglichen hast, die meiner meinung nach nicht die referenz von fender repräsenstieren.

bauschi
 
danke!!!
@soul: ist bei beiden picups das selbe verhältnis. vlt liegt das auch einfach nur daran, dass die e saite viel wuchtiger ist oder ich bilde mir das ganze nur ein...??? aber irgendwie mein ich, dass das anders müsste ;-) wie stelle ich denn die PU höhe ein, also so, dass die nur unten höher sind..wäre ja mal n versuch wert.

@rob: womit soundfiles machen? und wie bekomme ich das ganze hier rein?
 
http://www.audacity.de/ hier audacity runterladen ist ein Aufnahme programm... dann den Bass einfach in den Mikro eingang an der Soundkarte (irgenwie mit nem Addapter von Groß nach kleiner Klinge) bei audacity auf Mikro schalten auf Aufnahme klicken und spielen... ist jetzt nicht die geilste qualität aber man hört was :-)
 
... Du kannst -wenn das für Österreich auch gilt- mindern oder wandeln.

Also sag denen, Du willst xy% Nachlass oder sie bekommen ihn wieder.

Sie werden Dir entgegenkommen, denn spätestens im Laden müssen sie ihn dann ja auch mit nem Nachlass verkaufen oder ihn selbst zurücksenden, was auch Arbeit macht ...usw..
 
@ mo joe. jau, das werde ich versuchen. danke!
@rob: zieh ich mir mal...
@soul: ja, klar, nur irgendwie...entgegenkommen tun mir die ou´s nicht, wenn ich die schrauben lockere...ich dreh also eigtl dann nur die schrauben raus...ohne das sich die pu´s bewegen...
 
mhh. aber dann müsste ich die doch zumindest (nachdem ich die schrauben gelockert habe) von hand bewegen können. aber die sitzen dann einfach immer noch bombenfest...aber irgenndwie will ich auch noch nicht so ganz wahr haben, dass es wirklich an den pu´s liegt. weil die eigtl ganz gut stehen. viel näher sollten die auch unten rum garnicht an die saiten. kann das ganze hier auch nur über sonen totalen schrott amp testen, da meiner im moment im proberaum steht. das ist alles so ein bisschen ohne gewähr. können es denn nciht zB auch die saiten sein...?
 

danke, weiss nicht, wie ich die pics hier hochladen kann. server o.ä. hab ich nciht...

@soul. und was ich oben beschrieben habe. könnte das der grund sein...ich mein, es muss ja irgendeinen sturz oder so gegeben haben auf einem der transport wege...aber ch denke, ein PU kann nicht so speziell beschädigt werden, oder? irgendwie kommt mir das noch etwas spanisch vor...die d und die g saite stehen lautstärkenmäßig nicht im verhältnis zu den beiden andern....
 
Ich würde ihn zurückschicken. Natürlich vorausgesetzt, daß der Lautstärkeabfall tatsächlich da ist. Wenn da was nicht stimmt, muss der Händler ihn zurücknehmen. Wenn du selbst unfachmännisch daran rumschraubst, verlierst du womöglich die Garantie, und ob das Problem besser wird, möchte ich aufgrund selbstgemachter Erfahrungen zumindest in Frage stellen.
Wäre natürlich interessant zu erfahren, wo der Schaden entstanden ist. Eigentlich ist Lakland dafür bekannt, dass die Instrumente in einem 1A Zustand das Werk verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja....hab ja die fotos auch an propiano verschickt. möglicherweise will der lieferservice das ganza auch noch begutachten. dann geht der bass zurück...und ich bekomme hoffentlich nen neuen... ja. das mit dem lautstäreabfall ist schwer zu beurteilen...das ist nicht TOTAL offensichtlich, aber irgendwie kommt mir das schon seltsam vor...
 
glückwunsch auch von mir!

ich glaube nicht, dass der schaden auf dem weg von korea in die usa entstanden ist. die instrumente werden bei lakland in chicago endmontiert, die würden niemals ein instrument mit einem schaden rausgehen lassen (es werden sogar bodys aussortiert, die bestimmte gewichtsvorgaben überschreiten).

wegen dem lautstärkeabfall: ich weiss nicht, wieviel ahnung und erfahrung du mit instrumenten hast. vielleicht solltest du das instrument mal mit in einen gitarrenladen nehmen und dort fragen, ob das noch ok ist. ein gewisser lautstärkeabfall ist immer da, denn die g-saite ist weniger als halb so dünn wie die e-saite (045 gegenüber 105). an den saiten kann es eigentlich nicht liegen, die bässe sind ab werk mit lakland stainless steels bestückt, die recht ausgewogen klingen. ich vermute, dass der abstand zwischen den saiten und dem pu nicht optimal ist. entweder sind die pus unter der g- und d-saite zu niedrig oder die saiten sind zu hoch.

du kannst das natürlich dadurch ausgleichen, dass du die läufe auf der e- und a-saite in höheren registern spielst. das e im siebten bund auf der a-saite hat fast immer mehr druck als das im zweiten bund auf der d-saite.

sandmann
 
ja...ist wirklich schwer zu sagen. also einstellungstechnisch sieht das eigtl sehr gut (vonn dem, was ich so kenne) viel näher sollte man die d und g saite nicht an den pu bringen glaube ich...will aber im moment auch nicht vile daran rumschreuben, weil der bass ja möglicherweise noch zurückgeht. erstmal eben die antwort von denen abwarten. danach kann ich immernoch jemanden nach einer objektiveren meinung zu dem thema fragen...
 

Zurück
Oben Unten