manchmal kommts eben doch anders....

Bassmart

Bassmart

Well-Known Member
Beiträge
1.023
Ort
Schwandorf
Bassix
ß50.886
Ich habe gestern die lange Reise nach Nürnberg zum Geschäft meines Vertrauens angetreten, nämlich BTM Guitars in der Fürther Straße - übrigens der beste Laden (auch im Vergleich zu den 'Großen' aka Big T, Station oder Schmidt).
Meine Absicht: einen Bass nur für mich kaufen, keinen Bandbass, sondern einfach einen zum Spass haben. Es sollte unbedingt ein 4-Saiter sein, ein Jazzbass um genauer zu sein. Marke: egal, aber eigentlich schon ein Fender.
Gesagt, getan - ich hab mich stundenlang durch alle Jazzbässe des Ladens durchprobiert: Fender, Sandberg, KSD etc... Es waren schon gute dabei, aber nichts was mich total aus den socken gehaun hat... Schade!
Aber ich bin mit dem Vorsatz anspielen gefahren, dass ich nur einen Bass mit heim nehme, der mich zu 100% überzeugt, und das taten sie alle nicht...
Es war ein schwarzer 70ies-Mexiko-Jazzy mit Aguilar PUs da, der war ok und ein KSD Fünfer mit Nordstrand-Elektronik.

Naja etwas deprimiert wollte ich mich schon auf den Heimweg machen, da fällt mir noch ein Stingray 5er auf kommission ins Auge - mal anchecken? Naja Fünfer hab ich schon zwei gute... Neee! Und mit Stingrays hab ich immer so meine Probleme, da ich nen recht festen Anschlag habe, und dann immer gleich alles pumpt und komisch übersteuert...

Zum Glück hatte ich meinen Gitarristen dabei, der noch ewig irgendwelche Custom-Shop-Strats verglichen hat! Also war mir langweilig.. Tja dann hab ich den Stachelrochen doch mal angespielt!
WOW!!!!!!!
Sowas hatte ich ja noch nie, alles hat geschwungen und geklungen! Und keine Probleme, Nix... Einfach der Hammer!!!!

Das kann nicht sein, dachte ich... zum Vergleich mal nen baugleichen neuen Stingray5 von der Wand geholt - und siehe da, wieder das alte Problem, obwohl dessen PU sogar weiter drunten war!
Und das krasse: Er klang wie ein absolut toter Fisch dagegen!!!! Ich weiß nicht, ober der gebrauchte (Baujahr 1999) einfach gut eingeschwungen ist, oder ob die Fertigung damals noch so viel besser war, auf jeden Fall war gar kein Vergleich da!!!!!

So, und was nu??? Nen dritten Fünfer? Und nen Musicman? Das kann ich doch nicht machen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Doch kann ich[:D]

Ein Traum, das Ding! Eigentlich wegen nem JazzBass 4-Saiter gekommen und mit nem 5-Saiter Stingray heim gefahren - So kanns gehen!

Also kein bild, kein Bass - ich weiß!
http://www.myspace.com/martinthebas...980#mssrc=SitesPhotos_SP_AlbumCover_ViewAlbum
 
Haha, den Bass hatte ich vor knapp zwei Wochen noch bei mir zu Hause. Als leihgabe vom Vorbesitzer. Gutes Teil, definitiv
 
Auch von mir Glückwunsch. Aber ich kenne das, mir sind auch fast alle meine Instrumente irgendwie "zugelaufen". [;-)]

Ich habe gerade gesehen, du hast einen Elrick? Woher hast du den denn? Und wie bist du zufrieden mit dem Teil? Finde, das sind sehr schöne Bässe und auf der Musikmesse klangen die für mich auch echt herausragend.
 
Zitat:Original erstellt von: Bronco

Auch von mir Glückwunsch. Aber ich kenne das, mir sind auch fast alle meine Instrumente irgendwie "zugelaufen". [;-)]

Ich habe gerade gesehen, du hast einen Elrick? Woher hast du den denn? Und wie bist du zufrieden mit dem Teil? Finde, das sind sehr schöne Bässe und auf der Musikmesse klangen die für mich auch echt herausragend.

Naja es ist 'nur' der Cort/Elrick RB5, also kein echter Ami - leider[:D]
Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Teil! er klingt sehr Hifi-mäßig und ist auch sehr ausgewogen. Und durch die 35'' Mensur ist er auch bei tieferen Stimmungen noch sehr definiert. Handling etc ist auch perfekt, die Formgebung hat ja ja von den echten... einzig die PUs und die Elektronik sind Geschmackssache, aber mir gefällts!

Ich hab ihn fürn Appl und n ei aus der Bucht gefischt, das war ein Glücksgriff!

 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Haha, den Bass hatte ich vor knapp zwei Wochen noch bei mir zu Hause. Als leihgabe vom Vorbesitzer. Gutes Teil, definitiv

Das ist ja lustig! Vielleicht weißt du dann zufällig, welche Saiten der Vorbesitzer auf den Bass gespannt hat?
 
Zitat:Original erstellt von: blackybasser
Ich weiß nicht, ober der gebrauchte (Baujahr 1999) einfach gut eingeschwungen ist, oder ob die Fertigung damals noch so viel besser war, auf jeden Fall war gar kein Vergleich da!!!!!
Na, bässer wird die Fertigung wohl nicht gewesen sein. cellkirk74 hat in unsere (EB)MM-Database mal was ausm EBMM-Forum reinkopiert, die haben da fleissig herumentwickelt am SR5, nur hab mir das nicht im Einzelnen gemerkt. Also - die sind nicht 20 Jahre lang genau gleich gebaut worden.

Jedenfalls Glückwunsch[:-)]
 

Danke übrigens[:D][:D][:D]
Ich müsst eigentlich für die bevorstehende Prüfungszeit lernen, komm aber nicht von dem Bass weg...
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: blackybasser
... Ich müsst eigentlich für die bevorstehende Prüfungszeit lernen, komm aber nicht von dem Bass weg...
ich will die Prüfung ja nicht noch mehr gefährden, aber falls du noch ein Photo von der Halsrückseite und der Kopfplatte dranhängen könntest - irgendwann ?
Hab da so einen Verdacht und bin neugierig geworden...
... und Maurice spottet gleich wieder, dass ich 'n Fetischist bin [:II] [:-PP]
anyway, auch meinen Glückwunsch. [8D]

Is schon in dem Album, das ich oben verlinkt hab. Schau mal! Um was für einen Verdacht handelt es sich?
 

Zurück
Oben Unten