Plötzlich keine Lust mehr Musik zu machen?

Also generell verstehe ich erstmal (fast) Alles! (Hmmppff, dabei muss ich selba grinsen)

Will sagen, na klar, man kann keinen Bock mehr haben. Ich habe auch mal so ca. 6 Jahre keine Musik gemacht. Begann damals Job-getriggert. Da war einfach keine Zeit mehr für Mucke. Später dann hatte ich sie auch nicht mehr vermisst. Aber irgendwann habe ich es einfach wieder versucht und die alte Liebe war wieder da. Aber es ist - wie bei vielen glaube ich - ein Hass-Liebe. Ich bin geil auf Applaus, ich liebe die Blicke der Mädels im Publikum, ich liebe es im Ü-Raum, wenn plötzlich der Song selbst beginnt zu leben, und niemand "spielt" ihn mehr, sondern alle werden von dem Song gespielt.


Und auf der anderen Seite ist da dieser ewige Kampf mit den lieben Mitmusikern, dieses ewige Kollidieren von Egos oder Unlust, Unzuverlässigkeiten, Dinge die man lieber nie gesehen oder erlebt hätte, etc.

Also kurz: Ja, ich verstehe jeden der da keinen Bock mehr drauf hat. Wer aber so ein Ego-Wichser ist wie ich, dem wird es eigentlich nie wirklich zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War der Nervosität geschuldet. Da waren hinter den Kameras bestimmt 30 Leute, die geschminkt wurden, Regieanweisungen gegeben haben, usw. ein riesen Zirkus, und dann noch zum ersten mal im TV, live, keine Aufzeichnung :fear:
Passt trotzdem in die Post-New-Wave-Avantgarde-Ära. War damals nicht Vogueing auch voll angesagt?

Ich hätte schwören können, das war Playback:rolleyes:
 
Als Junge hab ich das musizieren auf der Trompete so richtig hassen gelernt... wenn andere Kinder draussen waren und jeglichen Schabernack veranstaltet haben musste ich Trompete üben:rolleyes: irgendwann wurde mir alles zu blöd (die Trompete wollte einfach nicht rocken...) und so habe ich verschiedenste Trompetenübungen auf Kasette aufgenommen und die über die Stereoanlage in realistischer Lautstärke abspielen lassen während ich mit dem Amiga 500 gezockt habe[¦)] Natürlich hat das dann irgendwann meine Mutter gemerkt und mich vom Unterricht abgemeldet. Dann kamen Jahre ohne zu musizieren bis ich einfach aus Zufall, Lust und Laune einen Bass für nen Huni zugelegt habe;-) Seit dem spiele ich Bass, hatte zwar hin und wieder paar längere Pausen, da ich oft und lange am reisen war und es immer doof und zu klischeehaft fand eine Gite oder sogar einen Bass auchnoch mit zu schleppen... ( ich hasse diese Reisehippies wo allen ihre drei Akkorde vorleiern müssen...). Für mich ist es aber doch etwas unverständlich wenn man, oder wie man die Lust am musizieren verlieren kann... ausser man hat nur volldeppen oder nichtskönner in der Band.

Mein erster Basslehrer, Mr. B, war ein unglaublich guter Bassist und dazuher ein wirklich hervorragender Lehrer! Doch eines Tages hat er fast von Heute auf Morgen seinen Bass an den Nagel gehängt und alles mit musizieren aufgegeben... auch das Unterrichten an der Staatlichen Musikschule (super Grundeinkommen für jeden Berufsmusiker!) hat er auf sofort beendet und mit Webdesign angefangen. Warum das so ist... dass weiss glaube ich niemand?
Mittlerweile nach über 15 Jahren spielt er glaube ich wieder, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Er hat dann noch eine E-Bass Webseite erstellt welche es jetzt noch gibt, gesehen habe ich ihn aber nie mehr...
Das ist seine Webseite: https://www.electricbass.ch/
übrigens eine gute informelle Seite!
Eventuell kennt ihn jemand von euch sogar? Falls sogar jemand von euch Kontakt hat? Einen schönen Gruss!;-):bier:
 
und so habe ich verschiedenste Trompetenübungen auf Kasette aufgenommen und die über die Stereoanlage in realistischer Lautstärke abspielen lassen
yeah, spitze!

Keine Lust mehr?
Also, ich sehe das so, dass man einfach die richtigen Leute haben muss zum rocken. Wenn es bei mir Gänsehaut erzeugt - wenigstens ab und zu, dann passt das. Und dieses Gefühl möchte ich nicht missen. Völlig egal, ob Live oder im Proberaum oder bei Sessions. Ich mache das jetzt seit über 40 Jahren, kommerziell erfolglos, und hoffe dass es so weitergeht......
 

kommerziell erfolglos, und hoffe dass es so weitergeht......
Ich drück dir die Daumen!:great: Nicht auszudenken, wenn du versehentlich reich und berühmt werden solltest, da kann man nicht vorsichtig genug sein!:D:rofl:
Ernst beiseite: seh' ich genauso wie du. Auch wenn's Phasen gibt, in denen einem die Mitmusikanten auf den Sack gehen, die Musik kann nix dafür...!:-)
 
Mein erster Basslehrer, Mr. B, war ein unglaublich guter Bassist und dazuher ein wirklich hervorragender Lehrer!

Ich kenn den nicht, leider, aber: der is ja ne richtig coole Sau!!!!:



Edit: Falls das auch wirklich dein ex-Lehrer ist... Hab gerade gesehen, auf der Seite sind im Blog unterschiedliche Bassisten... Nichtsdesto: Arschcooles Video ^^
 
upload_2017-9-13_11-21-29.png

Wie ich schon geschrieben habe:
(die Trompete wollte einfach nicht rocken...)
Ich war damals voll auf dem Europe, White Sneakes, AC/DC, Guns n Roses, Van Halen, etc. Trip... da passte die Trompete einfach nicht;-)
Eigentlich schade dass ich aufgehört habe... war ich doch gar nicht mal so schlecht auf der Tröte:rolleyes:
 
@Michiagi

chasch jederzit wider afoh. Ich han auch 15 Johr kei Tuba meh gspilt und wider agfange. Wennd vorher nid grad grotteschlächt bisch gsi chunt das mitem Asatz und de Fingersätz gli wider. Und sälbscht wenns grotteschlächt isch: wen kümmerets wänns Spass macht?

Gruess
claudio
 
Interessant dass es hier so viele mit der Erfahrung gibt. Hätte ich nicht erwartet. Geht mir ähnlich. Gitarre spiele ich eigentlich gar nicht mehr und beim Bassunterricht habe ich mich nun auch abgemeldet, obwohl ich eigentlich bei einer relativ bekannten Person aus der Bassszene Unterricht habe. Guter Spieler heißt halt noch lange nicht guter Lehrer. Denke in meiner Band werde ich noch weiter spielen, aber die reine Erfüllung ist es nicht für mich. Daheim fasse ich die Instrumente nur noch sehr selten an.

Künstlerisches Betätigen ist ja oft nur das Schielen nach Lob und Bestätigung und wenn man sich von solchen Bedürfnissen verabschiedet hat, erlebt man eine regelrechte Befreiung.
Denke das spielt eine große Rolle.
 
Ja..., das ist in der Tat ein interessanter Trööt... ;-)

Ich selbst spiele seit einigen Wochen nur noch Bass, wenn ich unbedingt muss (Family Band). Ansonsten steht der ganze Kram hier rum ohne das ich ihn anfasse.:II
Ich habe mich seit Monaten, was das Bassspielen angeht, im Kreis gedreht. Für die Musik die ich wirklich machen möchte, good old Chicagoblues und/oder sehr früher R´n R müsste ich Kontrabass spielen. Dafür bin ich aber definitiv zu doof... (ich habe mehrere Versuche gestartet und weis daher das ich die Hundehütte niemals beherrschen werde). :-(

Tja..., wat nu?
Ich habe angefangen Gitarre zu spielen...
Ja ich weis das ist hier ein Bassistenforum und Eierschneider werden etwas kritisch beäugt... |) aber das Teil (Ketharre) hat mich dazu gebracht nicht komplett mit der Musik aufzuhören.
Ein Happy End kommt tatsächlich auch noch: Ich spiele jetzt seit kurzer Zeit in einer RnR Band (Setlist von 1957- 1959 ) Rythmus und ein wenig Sologitarre. :stolz:

Was will ich mit meinem "geschreibsel" hier, eigentlich sagen...?
Man muss nicht unbedingt komplett mit der Musik aufhören, manchmal hilft ein "Tapetenwechsel" ungemein.
 
[...] Rythmus und ein wenig Sologitarre. :stolz: [...]

Chapeau!

Und irgendwann bekommst Du vielleicht auch den "richtigen" Drall fürn Kontrabass. So oder so spielst Du die Art von Musik, auf die Du Bock hast. Goil.

Ich hab mit der Gitarre angefangen, obwohl mich das Schlagzeug magisch anzog, spielte dann auch ne Weile Schlagzeug, dann kam ich zur Gitarre zurück - und geriet gleichzeitig willig in einen Basssog. Also, Bass-Sog. Also: der Bass sog, äh, zog mich an. Ich werd den Teufel tun, meinen Trommelkram zu verkaufen! Für mich gilt, dass der Weg das Ziel ist. Es muss Sbass machen. :-)
 

Zurück
Oben Unten