Es scheint, dass jemand einen Fehler gemacht

Ich bin selber nicht gläubig und habe nichts gegen irgendwelche Religionen. Die denke die Grundintention der meisten Religionen war den Menschen Halt und Trost zu spenden. Im Laufe der Zeit sind diese Grundwerte von einigen (nicht nur kirchlichen) Institutionen zwecks Machterhalt in den Hintergrund gedrängt worden.
Persönlich sehe ich es so, dass die Freiheit des Einzelnen dort aufhört, wo die Freiheit eines Anderen durch dessen Handeln eingeschränkt wird. Diese Sichtweise ist nicht nur auf Religionen bezogen.
Also wenn mir jemand mit Bekehrungsversuchen ankommt, dann nehme ich mir die Freiheit darauf auf meine Art zu reagieren. Dabei vermittle ich meine Ansicht zum Thema Religion, akzeptiere trotzdem den Standpunkt meines Gegenübers, auch wenn ich ihn nicht teile. Bei ganz extremen Ansichten, die ich nicht akzeptieren kann, nehme ich mir das Recht das Gespräch zu beenden.
 
Es gibt ja auch Leute, die mit einem Navi diskutieren.

Köstlich - das ist einfach Spam.
 
dann lass die anderen doch, so wie die dich, im idealfall, auch lassen.
wo wäre da das problem?
Das ist ja leider das Problem. In Deutschland nimmt sich die Kirche leider immer noch Rechte raus, die klar gegen Trennung von Kirche und Staat, das Gleichbehandlungsgesetzt, die Tarifgesetzte usw. verstoßen. Und überhaupt, hat mal wer Schallpegelmessungen vor Kirchen gemacht, wenn die losglocken?

Ich bin selber nicht gläubig und habe nichts gegen irgendwelche Religionen. Die denke die Grundintention der meisten Religionen war den Menschen Halt und Trost zu spenden. Im Laufe der Zeit sind diese Grundwerte von einigen (nicht nur kirchlichen) Institutionen zwecks Machterhalt in den Hintergrund gedrängt worden.
Persönlich sehe ich es so, dass die Freiheit des Einzelnen dort aufhört, wo die Freiheit eines Anderen durch dessen Handeln eingeschränkt wird. Diese Sichtweise ist nicht nur auf Religionen bezogen.
Hier ist das Problem:
Mal ganz abgesehen davon, dass die Bibel ja durch mehrere Übersetzungen hindurch inhaltlich gelitten hat, wurde im 5. Jhd. beschlossen, was überhaupt Teil der Bibel werden soll! Es gibt mehr als vier Evangelien, das ist Fakt. Es wurden nur die Evangelien als "richtig und wahr" anerkannt, welche dem Machtanspruch der damals aufsteigenden Kirche gepasst haben.

Außerdem: Das Christentum ist vor etwas mehr als 2000 Jahren entstanden! Leute, damals war die Welt eine ganz andere! Religionen waren damals (wie heute) dafür zuständig, den Menschen Werte zu vermitteln. Werte können sich ändern (siehe das 20. Jhd. ...), Religionen sind da etwas starrköpfig. Außerdem gab es damals riesigen Konkurrenzdruck unter neu aufkommenden Religionen und G-Sus musste halt konkurrenzfähig sein (übers Wasser laufen, Speisen vermehren, Wasser zu Wein, Menschen heilen ... war ja alles nicht neu damals unter religiösen Figuren). Deswegen muss man Religionen immer im Hintergrund mit ihrer Entstehung und den dazumal vorhandenen Lebensverhältnissen sehen!
 
Das ist ja leider das Problem. In Deutschland nimmt sich die Kirche leider immer noch Rechte raus, die klar gegen Trennung von Kirche und Staat, das Gleichbehandlungsgesetzt, die Tarifgesetzte usw. verstoßen. Und überhaupt, hat mal wer Schallpegelmessungen vor Kirchen gemacht, wenn die losglocken?


Hier ist das Problem:
Mal ganz abgesehen davon, dass die Bibel ja durch mehrere Übersetzungen hindurch inhaltlich gelitten hat, wurde im 5. Jhd. beschlossen, was überhaupt Teil der Bibel werden soll! Es gibt mehr als vier Evangelien, das ist Fakt. Es wurden nur die Evangelien als "richtig und wahr" anerkannt, welche dem Machtanspruch der damals aufsteigenden Kirche gepasst haben.

Außerdem: Das Christentum ist vor etwas mehr als 2000 Jahren entstanden! Leute, damals war die Welt eine ganz andere! Religionen waren damals (wie heute) dafür zuständig, den Menschen Werte zu vermitteln. Werte können sich ändern (siehe das 20. Jhd. ...), Religionen sind da etwas starrköpfig. Außerdem gab es damals riesigen Konkurrenzdruck unter neu aufkommenden Religionen und G-Sus musste halt konkurrenzfähig sein (übers Wasser laufen, Speisen vermehren, Wasser zu Wein, Menschen heilen ... war ja alles nicht neu damals unter religiösen Figuren). Deswegen muss man Religionen immer im Hintergrund mit ihrer Entstehung und den dazumal vorhandenen Lebensverhältnissen sehen!
mal ne schallpegelmessung bei 30 Hz vor deinem proberaum gemacht....also, wenn du probst. ;-)

stimmt ja alles, trotzdem muß man nicht beleidigend sein, egal worum es geht.
sonst stellt man sich oft auf die gleiche stufe wie diejenigen, die man gerade anprangert.
(früher wärste mit deinem seltsamen bass als hexe(r) verbrannt worden. also sei mal lieber froh :D )
 
Oder Stammesreligionen, die auf Menschenopfer bestehen.

das sind die einzig wahren religionen! heil quezalcoatl!

du produziert jetzt ziehmlich soljanka...die ganzen reste zusammenkratzen und in einen topf.
nur, die speise schmeckt, der rest ist blödsinn.
du hast nur die muslimischen buddahindus aus israel vergessen...

na gut. der erste satz hatte nicht wirklich was mit der aufzählung dessen zu tun, was ich als missionierungsversuch werte.

Die Art/Häufigkeit des hier Postens (des Betreffenden) lässt mich doch an der Integrität des Threaderstellers zweifeln.

wo ist der verdammte facepalmsmily, wenn man ihn mal braucht? du darfst jetzt noch mal deinen anwalt anrufen, weil ich die vermutung habe, daß du nicht nur verdammt nah am rechten rand der landkarte gebaut bist, sondern intellektuell auch von der durchschnittlichen konstitution derer bist, die in deiner politischen nachbarschaft grasen...

stimmt ja alles, trotzdem muß man nicht beleidigend sein, egal worum es geht.
sonst stellt man sich oft auf die gleiche stufe wie diejenigen, die man gerade anprangert.

wenn dschingis-khan mordend, vergewaltigend und brandschatzend bei mir vor der tür steht, zeig ich ihm mein wasserklosett. da isser dann wirklich beeindruckt und lässt mich am leben. vielleicht gibt er mir sogar ein paar geraubte jungfrauen zum brandschatzen oder eine jurte in sibirien zum vergewaltigen...

religion beleidigt. und zwar sehr häufig meine intelligenz.

Das Problem ist doch, dass Jesus, Allah und Co. angesichts der Verbrechen, die in ihrem Namen begangen werden, schon längst aus dieser Kirche ausgetreten wären ...

beim kriegsfürsten mohamed bin ich mir nicht sicher. vielleicht wäre der zu zeiten sultan saladins ausgetreten.
 

Das ist ein saublöder, vorweihnachtlicher Nervbot und hat nix mit Glauben zu tun. Wenn überhaupt mit dem Glauben an Macht und/oder Zaster.
Bitte löschen, das Ding. Thread, meine ich.
 

Zurück
Oben Unten