Fender Bassman 100 - meine neue, alte Liebe!

Hallo, ich besitze auch einen alten Fender Bassman 100, Baujahr ist 1973. Leider fängt das Gerät an rumzuspinnen. Der Sound ist merklich dünner geworden und die Lautstärker geht immer weiter zurück, in der letzten Probe war er dann so leise, dass ich nicht mehr ausreichend zu hören war. Ich habe den erstmal abgebaut und frage mich, was da dran sein könnt. Hat jemand einen Tipp?
 
Gerüchten zufolge soll der Ext. Speaker Ausgang beim 135er auch mit nur 8 Ohm funktionieren.
Das hat mir aber noch nie jemand bestätigen können.

Es geht beim 135er, das kann ich Dir bestätigen. Nur nicht dokumentiert. Irgendwo hab ich das mal geschrieben oder gedruckt gesehen, nur will mir nicht mehr in den Sinn kommen wo das war. Es war, wenn ich mich richtig erinnere, ein Foto von den Innereien vom 135er, wo zu erkennen war, dass die Ext. Speaker Buchse eine andere Schaltung aktiviert, sprich 8 Ohm. Wenn ich meinen mal offen hab kann ich ja schauen ob ich mich richtig erinnere oder nicht.

Meine Erfahrung: Bei kaum 30 cm Tiefe kriegst aus der Box auf jeden Fall keine richtig tiefen Töne raus. Also richtiger Vintagesound ;-)
Trotzdem liebe ich sie. (Und wer weiß, wie sie mit den JBL-Pappen klingen würde …)

Das mit dem Bass hat eher mit dem Hubraum (Volumen) alsdenn mit der Tiefe der Box zu tun. 120 -130 Liter sind für die 15L noch OK, wie aber schon oft hier beschrieben sind das Mittenschweine.

Ich hatte die hohe Fender 2x15 von Ende 60er noch nicht lange verkauft, die war auch nur ca. 30cm tief. Die sah wunderschön aus, klang bei mässiger Lautstärke mit dem Bassman 135 auch wirklich super. Aber für mehr Lautstärke mit Bass und Druck, ohne zu starkes Zerren, Komprimieren, Bassverlust und mittiges Mumpfen, würd ich das Teil tiefer bzw. voluminöser bauen, oder in meinem Fall bauen lassen.

Ich hab mir für meinen Bassman 100 eine alte Bassman 70 2x15er Box besorgt.

Die klingt auch mit Gitarre geil, aber am besten mit Bass VI …

Dieses Rig sieht ja nun wirklich unglaublich geil aus !!
 
Zitate aus einem anderen Fred hier:
Bassman 135 hat laut Aufdruck 2x 4 Ohm Anschlüsse. Das ist aber nur die halbe Wahrheit
Wenn du nur eine Box hast:
An "Speaker" kannste 4 Ohm anschliessen.
An den "ext. Speaker" kannst 8 Ohm anschliessen.
Wenn du 2 Boxen hast,
an beiden Ausgängen bitte mit 4 Ohm dran. Diese werden dann intern auf 8 Ohm seriell verkabelt.

Bassman 100:
Egal wo du was anschliesst bitte insgesamt immer 4 Ohm. Die Anschlüsse sind intern nur parallel verschaltet.

 
Die Bassmänner sind eigentlich für die Ewigkeit gebaut. Hin und wieder mal die Röhren, sonst nix dramatisches. In meinem Bassman steckten 20 (!) Jahre alte Röhren, die lt. Aussage des Erst- und Vorbesitzers auch viel gespielt wurden, die immer noch recht gut klangen. Ich habe sie prophylaktisch gewechselt und nur geringe Soundunterschiede festgestellt.
 

Hallo zusammen

Ich bin eben auf folgendes Inserat gestossen und wäre sehr froh um eure Meinungen:
https://www.ricardo.ch/kaufen/musik...assgitarren/fender-bassman-100/v/an898044314/

Der Verkäufer befindet sich am anderen Ende der Schweiz und ich habe nicht wirklich Gelegenheit mal schnell vorbeizufahren um auszuprobieren. Zudem habe ich noch nie ausgiebig über einen Bassman gespielt und könnte so gar nicht beurteilen, ob wirlich alles in Ordnung ist. Ich gehe allerdings sowieso davon aus, dass die Röhren eher durch sind.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Bassman sehr gut in unsere Band passt und genau das ist, was ich mir seit Jahren wünsche, aber das ist eher so ein Bauchgefühl, so dass es eigentlich unvernünftig ist, so die Katze im Sack zu kaufen. Andererseits glaube ich, kann man zur Zeit lange auf so ein gutes Angebot warten, gleich mit passender Box!
Apropos Box, wie gut findet ihr denn die original Fender Boxen? was meint ihr zu 412? Von mir aus muss es durchaus nicht 410 sein, aber 412 ist dann schon sehr gross, ich denke 212 würde eigentlich reichen... andererseits, lieber etwas Luft nach oben :D

Meine Situation ist zurzeit folgende: Ich spiele seit Jahren in unserer ziemlich lauten (Hobby-)Rockband über eine wirklich grottige Marshall Combo (ich glaube die korrekte Bezeichnung ist dynamic bass system 72410 combo), die mir soundmässig nicht zusagt und zudem auch physisch ziemlich am A... ist. Jedoch habe ich es bis anhin nie geschafft, das Geld (und die Zeit) aufzubringen, mir was komplett neues zu suchen. Ich träume von einem wuchtigen Röhrensound aus einem schicken Kasten, doch wie gesagt hab ich zu wenig direkte Erfahrung, um mir sicher zu sein, dass es ein Bassman sein "muss". Andererseits, eine "günstige alternative" liegt mit allem drum und dran wohl im gleichen Preisbereich, also warum nicht einfach zugreifen und (hoffentlich) einen Traum erfüllen?



Also nach all dem Geschwafel, die eigentlichen Fragen sind:
- Stimmt (unter dem Vorbehalt, dass technisch alles i.O. ist) der Preis des Angebots ungefähr?
- Was haltet ihr von der Box?
- Würdet ihr zugreifen, auch wenn ihr nicht angetestet habt (Röhren austauschen und mal einem Techniker zeigen muss wohl e sein bei so nem alten Gerät)?
- Würdet ihr zugreifen, auch wenn ihr den Sound noch nie in der Band ausprobiert habt und mehr vom Bauchgefühl her denkt, dass es das richtige ist?

Achja, falls das drauf an kommt, ich spiele einen Fender Preci, dass sollte ja schon mal ganz gut mit Bassman zusammengehen, oder?
 
Also wenn das Ding gut läuft würde ich da gar nichts tauschen. Das sieht nach orginal 70ger Röhren aus und wenn die noch gut sind (was durchaus so sein kann) gibts keinen Grund da was zu ändern. Es wäre eher wertsteigernd, wenn der Amp im Originalzustand ist. Wenn Du sie tauschen lassen willst unbedingt aufhgeben und keinen Quatsch von Techniker erzählern alssen. GErade Gitarristen zahlen absolut unsinnige Preise für vintage Röhren.

Die Box ist eben das was original zu dem Amp gehörte und das passt sicher gut für vintage Sounds. mit so alter Pappe muss man aber ggf vorsichtig umgehen.

Ob der Preis gut ist kann ich nicht wirklich sagen, weil mir das Verhältnis zum Wert des Franken seit der Entkopplung vom Euro abhanden gekommen ist. Gute Bassmans sind aber die letzten Jahre im Preis gestiegen und liegen nun regelmäßig zwischen 600 und 800 €, manchmal auch darüber. Die Boxen verkaufen sich dagegen meist nicht so gut. In Euro würde ich wohl für alles zusasmmen wenn er klingt und alles funktioniert 1.000,00 anbieten.

Nachdem die Schweiz ein Land überschaubarer Größe ist würde ich mir sofern der Verkäufer am Telefon sympatisch klingt tatsächlich überlegen, das mal anzuspielen.
 
Danke schonmal für die prompte Antwort
1000 € wären grob 1100 Franken, also ist das Angebot mit 1390.- wohl schon eher teuer. Allerdings zahlen Schweizer (leider) momentan häufig gerne eher zuviel für gut erhaltenes von früher, sodass sich wohl früher oder später jemand findet, der das zahlt.
Das Problem mit dem Telefon und dem anspielen ist im Moment noch, dass Ricardo (schweizer Ebay-Abklatsch) ziemlich restriktiv ist, was Deals ausserhalb der Website anbelangt, sie geben keine Kontaktdaten bekannt, und fragen an den Verkäufer werden überprüft, ich weiss also gerade noch nicht, ob der Verkäufer meine Anfrage (mit meiner Telefonnr.) überhaupt erhält. Falls nicht läuft heute das Angebot aus und dann wird es schwierig, Kontakt aufzunehmen...
 
Er schon. Ich schaffs aber heute sicher nicht mehr in die Westschweiz. Meine einzige Möglichkeit, ihn zu kontaktieren, ist via Frage- und Antwortfunktion innerhalb des Angebots. Falls Ricardo meine Frage löscht, bevor sie ihm zugestellt wird (da ich ihn frage, ob ich auch nach Beendigung des Inserats vorbeikommen kann und meine Nr. angebe, was auf einen Verkaufsabschluss ausserhalb Ricardo hindeutet, was die nicht mögen. -> Zitat aus einem automatischen Email nachdem ich die Frage gestellt habe: "...folgende Nachricht wurde noch nicht an den Verkäufer übermittelt: ... Falls die Frage gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verstösst, wird sie gelöscht."), wird es wie gesagt schwierig, da das Angebot in knapp 3 Stunden ausläuft.
 
Toller Amp keine Frage, aber:
Für ne ziemlich laute Rockband mit der Box aus meiner Sicht nicht das was Du suchst. Du suchst einen "wuchtigen" Bass -Sound, der dürfte da nicht wirklich rauskommen. Zum einen, weil die 412er OriginalBox ganz klar vintage sound macht der nicht wirklich wuchtig ist, dann weil der Amp dafür nicht ganz so geschaffen ist. Der kann laut, vorausgesetzt Du hast reichlich Mebranfläche und einen hohen Wirkungsgrad der Box.
Wuchtig sind m.E. 200-300 Röhrenwatt. Wie dem auch sei, ist ja nicht ganz klar wie wuchtig nun zu verstehen ist.
Ich würde eher einen 100 er Bassman ohne Box kaufen und selber eine bessere Box drunter stellen, zum Beispiel ne leichtere 2x15 er die kann man auch in der passenden Größe und Optik kriegen. Das ist dann schon ein toller sound!
 
Danke lallys, guter Input, ich werde mir das noch ein Bisschen durch den Kopf gehen lassen.
Der Verkäufer hat sich nun doch gemeldet, das Angebot ist also noch nicht ganz gestorben. Er möchte aber nur beides zusammen verkaufen, daher lass ichs vielleicht dann doch eher sein.
Nun ja, das mit dem "ziemlich laut" ist relativ, vom Sound her dürfte es durchaus ordentlich krachen, aber da wir wie gesagt ziemlich hobbymässig unterwegs sind, spielen wir normalerweise in sehr kleinen locations, wo uns die Leute davonlaufen, wenn wir zu sehr aufdrehen. Aber mit meinem jetzigen Setup ist es schon in der Probe eher schwierig mich neben zwei Gitarren und einem hart arbeitenden Drummer einigermassen durchzusetzen.
Zurzeit wird auch noch ein SVT CL zu einem wohl vernünftigen Preis angeboten, wäre aber doch noch eine Preisklasse höher.
 
Sehe ich auch so: Die Fender Boxen sind gut, aber nicht gerade "laut" bzw. sooo (dauerhaft) belastbar, dass es für ´ne laute Band reicht.
Die 100 Watt starken Bassmänner sollte man nicht unterschätzen, die können richtig "laut". Aber halt (nur) an entsprechenden Boxen.
Der SVT CL ist für meinen Geschmack schon wieder oversized. Für "wuchtig" braucht man keine 300 Watt. Mal ganz abgesehen vom Gewicht des Ampegs...
 
Ne andere Idee wäre ein ampeg v4b als v4bh version oder gleich als V4b RI! Der kostet aktuell neu 1140 Euro, gebraucht auch immer wieder mal zu finden, wobei der v4bh da noch günstiger angeboten wird. Da gibts made in usa Amps durchaus für 800 Schleifen. Ganz klar ne Rocksau, lange nicht so schwer wie ein svt cl und mit guten Boxen (6x10 wäre das schärfste, 410 ,212 auch okay wenns nicht so heftig werden muss). Und der Ampeg v4b RI sieht zudem ziemlich gut aus!
Also 700- 800 Piepen in bassman oder v4b invstieren dann hast du noch genug übrig für ne richtig gute gebrauchte Box.
 

Zurück
Oben Unten