Fender MIJ PB70 OWH - ein Review mit Prosa :-)

Doschd

Doschd

Well-Known Member
Beiträge
1.117
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.267
Erstmal ein wenig Prosa vorne weg:

Diesen Post hätte ich eigentlich so nicht für möglich gehalten... Bin ja seit Jahren ein großer Warwick und eher Edelbassfan. Gut, das wird sich nicht so sehr ändern, aber das Ganze hat nen gehörigen Dämpfer bekommen.

Zur Sache:
Seit 2 Jahren überlege ich nun, ob ichs nicht mal mit nem Preci versuchen sollte. Der Versuch Doschd & MIJ Jazzbass hat ja trotz gutem Exemplar nicht so recht geklappt und wir mussten uns trennen. Aber ein Preci wäre doch was, dachte ich mir, immerhin ist 80% vom Reportoire unserer Band FUNKY SITE doch im Original mit diesem Gerät eingespielt worden...

Ich zog los und testete MIA Precis und MIM Precis. Irgendwas hat mich immer ein bissl gestört, vor allem die Verarbreitungsqualität, die bei manchen Teilen unter aller Sau im >1000 Euro Segment war oder die Halsmaße haben mir nicht so gepasst. Trocken am Amp angespielt klingt das ja nicht so großartig, dieses einfache 2-Knopf Splitcoilgerät. Am besten hat mir der Lakland Skyline Duck Dunn gefallen - aber 1400 Euro für ein in Korea und ab jetzt in Indonesien (trotz Plek) gebautes Gerät ohne Koffer finde ich grenzwertig - auch wenn das bis dahin der für mich beste Preci war, den ich angespielt habe. Also dachte ich mir - sparste dir den halt zusammen... Ein gewagtes Experiment - ich wusste ja noch nicht, ob ich mit nem Preci was anfangen kann.

Nun, dann kam mein Kumpel vorbei mit seinem MIJ PB62 im Gepäck - Und genau das wars!!! Ja, dieser Hals und der Sound, das suche ich. Das war der erste Preci mit nem Fender Logo auf der Kopfplatte, der mir so gut wie der Lakland gefiel. Von nun an begann die Jagd auf ishibashi und ich habe mir einen PB70 (2mm schmalerer Sattel) ergattert - er wollte zu mir!!! ECHT!

- 40 mm Sattelbreite
- Fender USA PUs
- Ahorn Hals mit Palisandergriffbrett
- Erle Body in Olympic White.
- absolut Sahne Saitenlage für einen Preci

Den Preis verrate ich nicht, sonst seid ihr alle neidisch [;-)]

Ich dachte mir, wenn er nicht klingt, mach ich damit bei FUNKY SITE den Björn von Abba.

So - und nach dieser ganzen geschwallten Einleitung nun das Ergebnis.

Die erste Probe:
In unserer Band ist das GAS-Level recht hoch. Hat jemand was neues wird das feierlich mit Trommelwirbel eingeleitet. Unser Gitarrist und Drummer sagt dann sowas wie "GEIIIL", unser Keyboarder meint - "jo nett" und unsere drei Sängerinnen hauen sich auf den Kopf und schütteln denselben.

Dieses mal wars anders - die Entzückung, die ich ebenfalls beim ersten Auspacken empfand, machte sich in der Band breit. Der Raum füllte sich mit Mojo-Energie (verzeih mir Gott des optimierten Edelbasses)...

Los gings mit Carwash, gefolgt von weiteren 70er Stücken... Und was soll ich sagen - sogar im Proberaum klang das Teil im Bandkontext leider - oder soll ich sagen - zum Glück - unglaublich gut. Der Precisound legt sich in den Bandsound, wie wenn man in ein Glas Wasser Öl schüttet, das sich am unteren Teil des Glases sammelt. Da gehört der Bass hin... Wie ein gut gemachter Tequila Sunrise, wobei das Rote der Preci und die Base ist und das Orangene die Band [;-)]

Nach ein paar Songs wurde meine Begeisterung von den Bandkollegen geteilt. Danach ging ich mit meinem weißen Teil heim und freute mich. Ich dachte mir - haja, wieder ein GAS-Flash. Schön. Mal gucken, wie er am Auftritt ist und wie lange der GAS-Rausch dieses Mal anhält.

Der erste Gig - die Erleuchtung
Für einen Auftritt brauche ich 100%ig noch ein 3-Band-EQ Gerät - also Ibanez SR500 reingepackt - dachte ich. Soundcheck: Hmm, komisch, muss nix machen, ganz gut. EQ am Markbass flat. Hmm, verteilt sich gut im Raum - zu dem Zeitpunkt war ich immer noch der Meinung, dass es sich um einen kurzen GAS-Ausflug in neue Welten handelt.

Dann kam der Gig - top Atmosphäre - nette Leute. Da ich meine Umwelt gerne mit Bassthemen belästige, waren einige Musikerpolizei und musikbegeisterte Kumbels quer im Raum verteilt. Sie sollten ein Feedback abgeben - ich wollte hören, dass der alte Sound der Wahre war. Sind doch die anderen Geräte vermeintlich viel leichter bespielbar. Das war ein Schuß in den Ofen.

Der Preci kam live sowas von hammergeil und es groovte ohne Ende. Folgende Meinungen kamen:
- "Ey, das Teil schaut cooler aus als deinen anderen Geräte" - "aber aber - der hat doch gar kein AAAA-Flammenahornkorpus" - "Is mir wurschd, der weiße kommt geil"
- Der Bass passt gut zur Brille und zum Hemd [:O!]
- Mann, Doschd, dieses Mal habe ich dich gut gehört [:0]
- Doschd du warst schon laut bei 1-2 Songs, aber es war nie aufdringlich. [:O!]
- Hey, Doschd cooler Bassound, dieses Mal kam der Gitarrist auch geil durch
- Echt ein süßer Bass - *räusper* [^]

Das Teil ist trotz allen Lobs viel schwerer zu spielen - man muss viel mehr arbeiten. Extrem schnelles Zeug geht auch mühsam und meine Finger waren nach dem Gig schon deutlich fertiger als sonst. Drum spielt man auf dem Preci nix unnötiges und genau das ist es!!! Der Preci ist schwer, klobig, growlt, knorzt, rotzt ist durch die Spieltechnik variabler als alle anderen Bässe die ich habe, und es fühlt sich GEIL an, wenn man ihn spielt!!!! Das ist das perfekte Männerspielzeug (gut, Damen dürfen auch [;-)]) Mit dem Teil kann man in der Band Slappen und es klingt nie aufdringlich, sondern perkussiv - das hatte ich noch nie - Slap war immer zu viel für die Band.

Aber was soll ich jetzt machen? Hmmm? Was ist jetzt? Das kann doch nicht sein? Sind alle Optimierungen an Bässen denn für die Katz? Mann, ein CNC-Erlenkorpus, ein einteiliger Ahornhals, ein Palisandergriffbrett, ein oller Blechwinkel. Das isses jetzt? War alles GAS umsonst? Der Ray und der Preci - isses das jetzt, oder wie?

Helft mir!!!!

Euer einerseits lachender und andererseits verwirrter Basskollege Doschd [:I][:D][:-)]

PS: Bauschi - du hast dir dieses Review gewünscht - aber bitte bade dich nicht zu sehr in "ich habs dir vor 1,5 Jahren schon gesagt" - dazu bin ich noch zu verwirrt [;-)][;-)][;-)][;-)][:D][:D][:D][:D]

Hier noch ein paar Fotos:
[URL]http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=90231[/url]

Nachtrag:
So guckt man drein, wenn [url="http://i191.photobucket.com/albums/z8/ibanezgitarrero/funkysite/doschd/IMG_5996.jpg"]man den ersten gig mit nem Preci[/url] spielt. [url="http://i191.photobucket.com/albums/z8/ibanezgitarrero/funkysite/doschd/IMG_5780.jpg"]Hier sieht man die stille Begeisterung[/url]

 
Hehe, irgend wann erwischt es Jeden. [:D]

Gratuliere zu dem Bass.

Warte noch ein paar Gigs, dann wird die Liebe noch inniger und inniger.

Ich kann dir übrigens nur empfehlen, wenn die Droge Prezi in ein paar Wochen noch wirkt, noch mal ein paar Amis oder besser noch einen Custom Shop Preci zu testen.
Nicht, das die Japaner schlecht wären, ganz im Gegenteil, aber so ein richtig Guter Preci ist noch mal eine ganz andere Liga.

Ich spreche da aus Erfahrung, da ich auch über nen Japaner über zwei Amis zu meinem CS gekommen bin. [:-P]

Oh mein Gott, ich rede ja schon fast wie Bauschi. [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BiBaBass

Zitat:Original erstellt von: Mania

Hehe, irgend wann erwischt es Jeden. [:D]

Genau so ist es. Habe es auch nicht geglaubt, bis es mich erwischte.
Bei Manchen dauert`s eben länger.

Am meisten fasziniert mich am Preci, das man mit nur einem Pickup so viele Sounds aus dem Teil holen kann, wenn man sich etwas anstrengt.

Der Sound kommt da halt wirklich aus den Fingern, und nicht über irgendwelche Elektronik oder Pickupvariationen.

Man muss viel reinstecken, wird aber fürstlich entlohnt. [^]
 
Zitat:Original erstellt von: Mania

Hehe, irgend wann erwischt es Jeden. [:D]

So ist das mit den Preci's, wenn man einen hat,hat's einen [8]

Deshalb mag ich meinen Japan-Fender in Sunburst Bj. ca 83 nicht verkaufen, obwohl ich wahrscheinlich muss....[:-(][:-(][:-(]

vielleicht sollte ich noch ne Putzstelle annehmen[:O!][:O!]

alles ist besser, als nen Preci zu verkaufen - oder? [:D]
 
Tja Doschd,

ich weiß das ist nicht unbedingt das beste wenn ich es jetzt sage, aber:
GLÜCKWUNSCH zum Prezi und zum neu-entdeckten Traumsound für dich! [^]
Ich selber habe ja auch den Prezi für mich entdeckt in Form meines ersten Basses, eine Overland Prezi-Kopie, der nen neuen Hals bekommen hat und nun fröhlich knorzt in meinen Händen! [:D]
 
Ey Doschd, was ist denn mit Dir los [:O!]
Aber naja, ich könnte Dir schonmal anbieten, Deinen Fortress zu entsorgen - obwohl ... ich glaub, dann erschlägt mich meine Finanzministerin endgültig [B)]

Na Hauptsache, DU bist glücklich [;-)][¦)]

Gruß, Jerry

 
Danke für euren Beistand [;-)][:D]

@Jerry: Ne, gerade der klingt noch am meisten Old-School. Außerdem hab ich den gerade umgebaut - der ist auch gut. Vielleicht ändert sich das ganze ja wieder... Oder nicht?

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ey Doschd, was ist denn mit Dir los [:O!]

Ja, weiß nicht, hab ja geschrieben, dass ich diesen Post nie für möglich gehalten hätte - Ich und ein Preci - das war bisher undenkbar. Aber es kommt halt oft anders als man denkt. [:I][:II]
 

Zitat:-PS: Bauschi - du hast dir dieses Review gewünscht - aber bitte bade dich nicht zu sehr in "ich habs dir vor 1,5 Jahren schon gesagt" - dazu bin ich noch zu verwirrt

ich sage dazu nix mehr.....habe lange und ausführlich das wort leos gepredigt.....du, lieber doschd, gehörst jetzt zu den menschen, die ihren frevelhaften glauben in "WISSEN" umgewandelt haben.....

für dich ist jetzt im positiven sinne "endstation".......du hast den zustand "clear" erreicht.....wie wir bei leotology sagen...


bauschi
 
@Moneyhead: Ja, so ähnlich geht es mir auch gerade. Mein JB (690 EUR) und mein Ibanez ATK (600 EUR) stehen gerade beide die meiste Zeit rum, da ich meine Preci-Kopie spiele (mit Neuteilen so um die 150 EUR) [;-)]
Ein hoher Preis macht noch lange kein gutes Instrument, würde ich da mal schlussfolgern [^]
 
doschd??????
was ist los mit dir??

grundsätzlich bin ich selbst purist (passiv und 4 saiten), aber ich versteh echt nicht was ihr alle mit den preci-sound habt...

mein erster bass war ein squier preci.
er klingt echt ok, aber ist jetzt nicht so ein wunderding.

erst seitdem ich mir einen zusätzlichen humbucker eingebaut habe, spiele ich ihn wieder gerne...

der sound war mir irgendwie zu straight oder zu langweilig.

wahrscheinlich bin ich eher ein jazzbass-mann, der eine brise nasale würze für seinen musikalisches T-bone-steak braucht...
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:-PS: Bauschi - du hast dir dieses Review gewünscht - aber bitte bade dich nicht zu sehr in "ich habs dir vor 1,5 Jahren schon gesagt" - dazu bin ich noch zu verwirrt

ich sage dazu nix mehr.....habe lange und ausführlich das wort leos gepredigt.....du, lieber doschd, gehörst jetzt zu den menschen, die ihren frevelhaften glauben in "WISSEN" umgewandelt haben.....

für dich ist jetzt im positiven sinne "endstation".......du hast den zustand "clear" erreicht.....wie wir bei leotology sagen...


bauschi

Und was mache ich jetzt mit meinem umfangreichen Warwick-Wissen? [B)]

Ach, das ist sicher nur ne Phase... mit dem Preci - sicher!!! [**/] Wie damals mit dem Sandberg, das ging auch vorbei - oder etwa nicht? [ooo][ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd

Und was mache ich jetzt mit meinem umfangreichen Warwick-Wissen? [B)]

Ach, das ist sicher nur ne Phase... mit dem Preci - sicher!!! [**/] Wie damals mit dem Sandberg, das ging auch vorbei - oder etwa nicht? [ooo][ooo]

Das glaube ich nicht !
Das Wissen um die Macht des Preci wirst du nicht wieder verlieren. [;-)]
 
Zitat:doschd?????? was ist los mit dir??

nichts...doschd ist lediglich ein level aufgestiegen...eine andere bewusstseinsebene, von der es sich entspannt und mit einer gewissen genugtuung herabblicken lässt......

Zitat:aber ich versteh echt nicht was ihr alle mit den preci-sound habt...

mein erster bass war ein squier preci. er klingt echt ok, aber ist jetzt nicht so ein wunderding.

vielleicht war dieser squier kein gutes preci exemplar......das erklärt deine skepsis....geduld..mein freund..er wird kommen..der heil´ge gral...zu dir...

Zitat:Und was mache ich jetzt mit meinem umfangreichen Warwick-Wissen?

einfach über bord werfen...ist nichts mehr wert. belaste nicht deine seele....befreie dich von diesem frevel......

Zitat:Ach, das ist sicher nur ne Phase... mit dem Preci - sicher!!! Wie damals mit dem Sandberg, das ging auch vorbei - oder etwa nicht?

nein...bässe und marken kommen und gehen.....der preci ist, wie ich schon schrieb....das licht am ende des tunnels....alles vorherige verliert an bedeutung.

du bist jetzt euphorisch....und diese euphorie wird sich noch steigern...wenn du immer mehr vertraut wirst mit deinem heil´gen gral.
du wirst alles drauf spielen können, auch schnelle sachen, du wirst noch mehr sounds rausbekommen, der einmaligen ton wird dich mehr und mehr inspirieren und dein spiel wachsen und gedeihen lassen.

du gehörst jetzt zu den auserwählten...zu den privilegierten.....du trägst jetzt verantwortung......


bauschi


 

Zurück
Oben Unten