Fender Preci - Wie sollte er aussehen ?

Wozu bauen Menschen Batterien in ihre Bassgitarren ?
Damit das Kabel keine Höhen schluckt; damit der Sound bei einer längeren Effektkette nicht beeinflusst wird; damit man eine höhere Ausgangsleistung hat; damit die Potis keine Höhen klauen; weil es besser ist, Frequenzen wegzunehmen, statt solche zu boosten, wo eh nichts da ist; weils besser klingt ;-)

PS: Ich hab seit Jahren fast nur aktive Bässe gespielt und mir ist noch nie (!) während eines Gigs die Batterie leer gewesen:stolz:
 
…und damit Zerrpedale beschissen klingen…:D;-)
Mein B3k klingt alles andere als beschissen ;-)
Aber hast schon recht, so ein paar alte vintage-overdrives und das zottelige Mammut sind schon was pingelig, was die Impedanz vom Signal angeht.
Ansonsten: Ibanez Tubescreamer, Darkglass B3k, EBS Billy Sheehan drive, Boss ODB3 und mein Muff Clone klingen auch mit aktiven Bässen geil ;-)
 
Damit das Kabel keine Höhen schluckt; damit der Sound bei einer längeren Effektkette nicht beeinflusst wird; damit man eine höhere Ausgangsleistung hat; damit die Potis keine Höhen klauen; weil es besser ist, Frequenzen wegzunehmen, statt solche zu boosten, wo eh nichts da ist; weils besser klingt ;-)

PS: Ich hab seit Jahren fast nur aktive Bässe gespielt und mir ist noch nie (!) während eines Gigs die Batterie leer gewesen:stolz:

Und ich habe jahrelang nur aktive, hochpreise Bässe (mein Status hatte 1994 einen Neupreis von 5.000,- DM) gespielt und immer geglaubt, was ich für einen tollen Bass habe. Bis mir ein Typ 2002 im Studio einen total abgerockten 78er Precision in die Hand gedrückt hat... Bang!!!

Eine Batterie gehört in eine Taschenlampe und nicht in ein Musikinstrument!
 
Und ich habe jahrelang nur aktive, hochpreise Bässe (mein Status hatte 1994 einen Neupreis von 5.000,- DM) gespielt und immer geglaubt, was ich für einen tollen Bass habe. Bis mir ein Typ 2002 im Studio einen total abgerockten 78er Precision in die Hand gedrückt hat... Bang!!!

Eine Batterie gehört in eine Taschenlampe und nicht in ein Musikinstrument!
Ein 78er Prezi ist auch ein voll billiges Instrument ...
Ok, Status klingen sehr sehr neutral, wenn du nen Spector oder Musicman gehabt hättest, sähe die Welt heute vielleicht anders aus ;-)
 
was lernen wir?
ein preci muß nicht aussehen, er muß klingen.
rein von der optik hätte ich meinen damals auch nicht gekauft. es dauert immer ein bischen, bis ich von meinen idealvorstellungen runter gekommen bin und meine neuerwerbung hübsch finden kann... aber am ende ist es wie mit den mädels. die freundin kann eine warze auf der nase haben, wenn man liebt ist sie trotzdem die schönste auf der welt.
 
was lernen wir?
ein preci muß nicht aussehen, er muß klingen.
rein von der optik hätte ich meinen damals auch nicht gekauft. es dauert immer ein bischen, bis ich von meinen idealvorstellungen runter gekommen bin und meine neuerwerbung hübsch finden kann... aber am ende ist es wie mit den mädels. die freundin kann eine warze auf der nase haben, wenn man liebt ist sie trotzdem die schönste auf der welt.
Same here! Ich hab grundsätzlich nichts gegen Sunburst, aber dieses besonders "bunte", scharf abgesetzte, was manche Fender haben, mag ich eigentlich nicht. Nun, mein die tage bei mir angekommener Preci hat genau diese Lackierung - aber der Ton, der TON, da vergisst man den Lack sofort.
 

Allerdings wollte ich rein interessehalber noch fragen welche Saiten eigentlich original auf einem 82er Japan Preci montiert wurden.

Weiss es jemand ?

Fender Nickel Roundwounds, aber ich glaube die damals drauf waren gibt es nicht mehr. Ist auch nicht schlimm, da die Dinger grauenhaft waren - oder ein Traum wenn man auf blitzschnell tote Saiten steht.
 
Bytheway ... taugen die nachfolge Fenderdrähte denn etwas ?
Sauer?
Ich bin Pädagoge in der Jugendhilfe, ich glaube son bisschen Forum-Zickerei kann ich wohl ab:D.

Ich bin kein Fan von Fender Saiten und habe auch irgendwie im Hinterkopf, das die mittlerweile eh in den meisten Fällen von D` Addario kommen, bin aber nicht sicher ob das tatsächlich so ist.
 
apropos: gestern mal wieder jungfräuliche 45er nickels auf meinen schatz gespannt. blende knapp halb zu,...mal wieder sooowas von geil :stolz:
 
Werde mir beim nächsten Saitenkauf auch mal die nickels bestellen und schaun ob die was taugen
Meinst du mit "Nickels" die 7250 oder die 7150? 7150 sind die "Pure Nickel" Saiten. Die klingen schön warm, mollig, aber auch zahm. Für Slap oder Punkrock würde ich die eher nicht nehmen. 7250 haben eine Wicklung aus vernickeltem Stahl. Die liegen - wer hätt's gedacht - zwischen den 7350 und den 7150.
 
Ich frage mich, wie man überhaupt was anderes als die D'Addario EXL 165 oder 170 aus dem Vorteilspack auf einen Preci packen kann.

Ernsthaft...:O!
 

Zurück
Oben Unten