FENDER Preci (E-Bass)

  • Ersteller Prof-A.(Lodderleder GmbH)
  • Erstellt am
nochmal einspruch: jeder bass ist in seinen Möglichkeiten beschränkt.
Einspruch euer ehren:
1. Einspruch stattgegeben ( ;-)). Deswegen haben wohl die meisten Tieftonmusiker mehr als einen --- Bass.
2. Die angebotene Musik finde ich super, aber das beweist nicht, dass z.B. Lemmy Kilmister auf Precision umsteigen würde - und bei allem gebotenen Respekt: Warten wirs ab:D
Equipment und Bassist gehen eine Symbiose ein.
Und auch das unterschreibe ich vorbehaltlos - aber: Jeder Bassist klänge mit identischem Equipment, identischer Einstellung, demselben Bass ( also quasi einer ?Referenzanlage? - wie auch immer die sich anhören möge ) anders. Die Pleck-Spieler mögen mir verzeihen, aber der Sound ( auf welchem Bass auch immer ) wird im Wesentlichen durch die Finger erzeugt. Bei genauerer Betrachtung benötigen auch "Plastikscherbenbenutzer" eine Greifhand.
 
Ja ist richtig. Aber genau wie man nicht sagen kann: "Die Finger machen den Sound!", kann man sagen: "Das Equipment macht den Sound!". Von daher ist für mich klar, warum ich den Preci gefunden habe. Der passt zu meiner Spielweise, Anschlagstechnik, Soundvorstellung usw. wie kein anderes Instrument. Und derer hatte ich schon genug. Es ist nicht so, dass ich dabei dogmatisch vorgegangen wäre.

Wenn schon, dann habe ich erst nach langem Grübeln überhaupt mal zum Preci gegriffen. Zunächst erschien er mir gänzlich ungeeignet, weil zu unflexibel.

Lag aber daran, dass ich die ersten zehn Jahre komplett auf Jaco, Wooten, Miller und Patitucci abgefahren bin und das Zeug rauf und runter gespielt habe. Da braucht man halt schon einen Jazz Bass oder Edelbass, damit es "richtig" klingt. Da hatte ich hier einige passende Hobel, u.a. Fodera, Human Base, Marleaux, Lefay, Alembic, Modulus usw.

Nunja, da sich der Hang zum Frickeln deutlich gelegt hat, bin ich nun auf dem Preci absolut heimisch. Einen Frickelbass habe ich mir behalten, damit ich den Kram wieder spielen kann, aber für Proben, Gigs und Recordings gibt es nur den Preci.

Ändern könnte sich das nur, falls ich mal beschließe Frickel-Fusion zu machen, also z.B. eine Tribal Tech-Coverband. Da sich das nicht andeutet, werde ich wohl weiter mit dem Preci musuzieren.
 
Mhmja. Ich hab meinen persönlichen Gral seit einem Jahr, am Mirtwoch genau. Und nicht einmal gesucht.

Was für einer ist es geworden?

Für meinen jetzigen musste ich suchen. Irgendwie war es dann doch Glück und ist auch etwa ein Jahr her.
Aber die Suche hört ja nie wirklich auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einer ist es geworden?
79447396_1428147248469_l.jpg

Der da. AV 57 RI von 2002 glaub ich. Paßt zu mir wies Auge auf die Faust. Bin ja nicht mehr so robust wie früher, da kommt mir das geringere Gewicht gerade recht.
 
3.8 kg (Verkäuferangabe) Ich habs noch nicht fertig gebracht, das Finish adäquat zu fotografieren, es ist ja durchscheinend (white blonde). Das Lustige ist ja, ich bin damals in Aiterhofen drauf los geschossen und hab mich angewidert abgewendet als ich das Finish aus der Nähe gesehen hab. Dann der Preis dazu, ohje. Jetzt bin ich begeistert davon. Er faßt sich aber auch gut an. Und er ist einer der Bässe, die leben wenn man drauf spielt.
 
die 2 Richtigen würde ich allerdings gerne schon wissen.
3. Universalität & 4. Einfachheit.

Und nun ( gebetsmühlenartig ) noch einmal: die Frage nach der Faszination eines Precision - Basses
If you have to ask you´ll never know. :D

Ernsthaft: Schnapp Dir einen guten Prezi, probier ihn aus, am besten mit Band oder wenigstens einer Musikkonserve dazu und schau, ob er mit Dir spricht. Vielleicht tut er´s und Du verstehst, wovon wir reden. Wenn nicht, dann isser halt einfach nix für Dich.
 
3.8 kg (Verkäuferangabe) Ich habs noch nicht fertig gebracht, das Finish adäquat zu fotografieren, es ist ja durchscheinend (white blonde). Das Lustige ist ja, ich bin damals in Aiterhofen drauf los geschossen und hab mich angewidert abgewendet als ich das Finish aus der Nähe gesehen hab. Dann der Preis dazu, ohje. Jetzt bin ich begeistert davon. Er faßt sich aber auch gut an. Und er ist einer der Bässe, die leben wenn man drauf spielt.

Immer wenn man es am Wenigsten erwartet. :bier:
So wars mit meinem Roadworn. Ich habe zig verschiedene Precis in der Hand gehabt, aber immer wieder war es der eine, der am Besten "gepasst" hat.

[...] und schau, ob er mit Dir spricht. Vielleicht tut er´s und Du verstehst, wovon wir reden. Wenn nicht, dann isser halt einfach nix für Dich.

That's it. Besser kann man es nicht ausdrücken
 
Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein das durch die 2 neueren Preci Trööts die Nachfrage im Flohmarkt gestiegen ist :rolleyes:. Ich finde im Moment nichts adäquates oder zu Preisen wo ich mir wirklich Gedanken machen muß das ich für etwas mehr das Teil auch neu bekomme, bzw eine gute Alternative von 7ender.
 
So wars mit meinem Roadworn. Ich habe zig verschiedene Precis in der Hand gehabt, aber immer wieder war es der eine, der am Besten "gepasst" hat.
Ich hab anno 12 etliche Precisions von der Wand genommen. Da war einer dieser American Specials dabei, wo sich der Fachverkäufer blamierte, ein Roger Waters Sign., ein 60th Anniv - und so ein Mex Roadworn. Das war der einzige, den ich mitgenommen hätte wenns Konto gedeckt gewesen wäre.
 
Kann es sein das durch die 2 neueren Preci Trööts die Nachfrage im Flohmarkt gestiegen ist :rolleyes:. Ich finde im Moment nichts adäquates oder zu Preisen wo ich mir wirklich Gedanken machen muß das ich für etwas mehr das Teil auch neu bekomme, bzw eine gute Alternative von 7ender.

oder du nimmst einen maruszczyk ... :-P:stolz:

konzept preci, für mich der bass, zu dem ich immer wieder zurückkomme.
alle anderen hatten immer irgendwas, das mich zu sehr störte, um mit ihnen zufrieden zu sein.

die für mich entscheidenen punkte:

- irre rotzesound mit plek, overdrive und durchaus auch fingerstyle
- durchsetzungsfähigkeit im mix
- ergonomie, zumindest an meinem körper super
- einfachheit und effizienz was technische ausstattung und handling betrifft
- schicke optik

alles in allem ein super-duper-konzept.
funktioniert nich nur bei fender sondern auch bei vielen anderen.
hier nochmal mein maru jake, weil's grad so gut passt.

meinjakesz4nahgt70.jpg


und noch ein schöner crunch-rotze-klang, wie ich ihn mag (übrigens auch kein fender):



so und jetzt gebe ich wieder ab an die leominaten jeglicher couleur.
 
Ich hab anno 12 etliche Precisions von der Wand genommen. Da war einer dieser American Specials dabei, wo sich der Fachverkäufer blamierte, ein Roger Waters Sign., ein 60th Anniv - und so ein Mex Roadworn. Das war der einzige, den ich mitgenommen hätte wenns Konto gedeckt gewesen wäre.

Irgendwie isses immer dasselbe.
Und bei vielen Verkäufern noch dazu :-)
 
Hallo meine Bassistenfreunde ( -und freude:rolleyes: ),

auch wenn ich noch nicht allzulange ( genaugenommen seit Dienstag ) aktiv an diesem Forum teilnehme, habe ich schon vorher einige interessante Themen ( sozusagen ) inaktiv mitverfolgt.

Begonnen hat dieses mit einer Diskussion über den MesaBoogie Walkabout - ich erinnere mich ganz genau an einen Namen in diesem Zusammenhang mit "......" ( bitte nicht böse sein, es ist absolut nett gemeint ), welcher offensichtlich ein Preci-Fan ist - wenn ich mich nicht ein weiteres Mal irre.

In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage ( die durchaus ernsthaft gemeint ist ): Kann mir mal jemand genau erklären, was diese Bässe auszeichnen soll oder auszeichnet bzw. was diese Bässe bässer macht ( z.B. gegenüber Human Base , Björjes oder vielleicht noch Warwick oder Newton ( ganz feine Werkstatt übrigens ) ):O!?

Mit meinen Nicht - Preci - Bässen habe ich mit dem Walkabout ( OK: +112 ) einen Nougatsound, der nicht zu beschreiben ist. Natürlich habe ich die mal ( also Preci ) angespielt, aber überzeugend war das für die Valuta, die man dafür bezahlen soll, irgendwie nicht.

Nur bevor jetzt Alle "Du Depp" schreien - die Frage ist absolut ehrlich, und ich will das jetzt endlich und endgültig wissen, gemeint.

Ich freue mich auf jede Rückantwort:-).


Zur Eingangsfrage:
Wenn du mit einem Basstypus besser zurechtkommst als mit einem anderen, dann weisst du doch schon was für dich das richtige ist, oder?

Jeder hat ein Soundideal und das ist doch gut so.
Ich mag auch gerne eine Portion Draht im Sound. Da ist eben ein StegPU sehr praktisch.
 

Zurück
Oben Unten